Hauptmenü

Revell 1/72 - B-25 J Mitchell abgetaucht

Begonnen von coporado, 19. Dezember 2018, 17:57:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin,

ich hab schon wieder was neues angefangen, diesmal ganz ohne Heimatbezug.
Geplant ist ein Mitchell die vor den Marshall Inseln nach Kriegsende entsorgt wurde, dort auf dem Meeresgrund schlummert und noch erstaunlich gut erhalten ist. Die Amerikaner haben die über 100 Maschinen unterschiedlichen Typs dort wortwörtlich über Bord gehen lassen, war wohl billiger als die Dinger wieder zurück zu fliegen und zu verschrotten  8o

Hier ist ein Bild dazu https://i.dailymail.co.uk/i/pix/2015/05/08/10/28719A3700000578-0-image-a-36_1431075969275.jpg

Die Mitchell ist gerade am Werden. Jetzt hab ich erstmal expermientiert wie ich Sediment und den ganzen Bewuchs darstellen kann. Dazu habe ich 100 Mal den Titanic- BB von Puchi gelesen (danke für diesen fantastischen Bericht) und mir einiges an Bildmaterial im Netz angeschaut.

Die ersten Versuche habe ich mit einem Feinspachtel- Sand- Gemisch gemacht. Aufgebracht, trocknen lassen und dann mit verschiedenen Farben bemalt. Auf dem ersten Bild die Grundfarben. Danach mit braun, grün, sandgelb, rot und grauweiß bemalt von dunkel nach hell.
Die Struktur gefällt mir schon ganz gut so. Von den Farben her schwanke ich zwischen dem ganz linken und dem ganz rechten Testobjekt auf den Bildern.

Die nächste Herausforderung wird das Wasser. Hat jemand einen Tipp für Gießharz das nicht zu heiß wird und mir das Modell zerstört? Mit Solid Water von Deluxematerials habe ich gute Erfahrung gemacht, aber bei der Menge die ich für das Dio brauche, gehe ich danach in Privatinsolvenz. Also nicht wirklich die Option. Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

springbank

Moin Sascha,

klingt spannend... Bin dabei  :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



passra

Auf jeden Fall dabei, klingt sehr spannend!  :1:

Servus
Simon  :winken:

mumm

Häng mich auch mal ran, klingt spannend...

N´ Bekannter hat mal was ähnliches gemacht, allerdings mit einer P47.
Er hat dafür eine durchsichtige Süßigkeitendose genommen und entsprechend bemalt...

Peter  :winken:

Hans

Ich kann leider nur Solid Water empfehlen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Drache74

Hallo Sascha,

hier setz ich mich ebenfalls mit dabei, bzw tauche  mit ab. Ich bin gespannt, wie Du das ganze umsetzen wirst.

Viele Grüße
Drache74

propellerflieger

Hallo Sascha,

schau mal hier, das ist so eine "Dosenlösung" wie von Peter angesprochen.

Habe ich in Merchweiler fotografiert, vielleicht hilft Dir das weiter.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

coporado

Moin,

klasse das ihr so zahlreich dabei seid  :P

@Peter, propellerflieger Danke für den Hinweis und auch die Bilder mit der "Dosenlösung"  :P Über eine Variante mit Glas bzw. Acryglas hatte ich auch schon nachgedacht. Ggf. könnte man die Platten noch etwas einfärben um den Unterwassereffekt zu simulieren. Werde ich mit alten Glasscheiben mal testen.

Beim nächsten Update mehr dazu.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Puchi

Zitat von: coporado in 19. Dezember 2018, 17:57:45
Dazu habe ich 100 Mal den Titanic- BB von Puchi gelesen ...
100 Mal!!! 8o 8o 8o Ich hoffe, Du verlangst jetzt kein Schmerzensgeld oder so von mir. :6:

Spaß ohne: bei einem so interessanten Vorhaben bin ich natürlich mit dabei! :9:

Zitat von: coporado in 19. Dezember 2018, 17:57:45
Die Struktur gefällt mir schon ganz gut so. Von den Farben her schwanke ich zwischen dem ganz linken und dem ganz rechten Testobjekt auf den Bildern.
Oh, das kommt mir doch bekannt vor: Farben unter Wasser... :pffft: Da habe ich bei der Titanic auch lange überlegt und probiert. Aber ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. :P

Zur Darstellung des Wassers: wenn Du nicht unbedingt Schwebepartikel, schwimmendes Plankton oder Luftblasen ( ;) ) darstellen willst, würde ich auch mit klaren Acrylscheiben arbeiten.

Ich werde jedenfalls jedes Update hier begierig aufsaugen und wünsche Dir für dieses Projekt gutes Gelingen! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

leo

#9
Hallo Sascha,

Es gibt bei z.B.  Bauhaus  auch bereits hellblau oder dunkelblau eingefärbtes Acrylglas (wobei das dunkelblau zu dunkel ist) das ich für solche dios verwende.
Läst sich auch ganz gut Sägen und kleben und sieht besser aus, als selbst eingefärbte oder lackierte Glas bzw. Acrylglasplatten.
Ist zwar je nach Menge nicht soooo günstig, aber wohl immer noch günstiger als das gleiche Volumen mit still Water o.ä.
Als ich mir meine Platten damals gekauft hab, bot Bauhaus noch kleine Mengen,bzw.nur die wirklich benötigte Menge direkt zugeschnitten an. Inzwischen muß man leider eine 1quadratmeter große Platte kaufen. Vielleicht ist das aber auch nur in unserer bauhaus Filiale so. Oder vielleicht bekommst du Reststücke.

Leider kann ich meine Acrylglashauben nicht fotografieren und hier zeigen.

Gruß :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

coporado

Moin,

Karl - schön das du hier mit an Board bist! Die 100 Mal waren etwas übertrieben, aber ein paar Stunden hab ich mit offenem Mund davor gesessen und versucht zu lernen  :8: Gut von einem mehr als Erfahrenem in diesem Thema zu lesen, dass der eingeschlagene Weg wohl in die richtige Richtung geht. Bin jederzeit für jede Kritik und Anregung offen und dankbar  :P

Leo - Danke für den Tipp mit dem Bauhaus. Hab schon mal geschaut, aber bisher nur klare Scheiben gefunden. Ich statte morgen den umliegenden Baumärkten mal einen Besuch ab  :P

Heute hab ich mich vorrangig um die Mitchell gekümmert. Die auf dem Foto hat ja die Verspannungen/ Verkleidungen ihrer Seitenruder eingebüßt, fand ich ein nettes Detail. Also die Seitenruder abgeflext und die Rippenstruktur aus Joghurtbecher teilweise wiederhergestellt.
Den hinteren Rahmen des Ruders habe ich aus Blumendraht in Form gebogen und eine kleine Aufnahme in das Leitwerk gebohrt um eine Fixierung zu haben. Den Draht dann mit Sekundenkleber eingeklebt. Muss noch ne Nacht drüber schlafen ob der Blumendraht evtl. zu stark ist und ich diesen durch dünneren ersetze.

So sieht das bisher aus, das Ruder ist noch nicht ganz fertig und dann kommt das zweite an die Reihe.

Auf dem letzten Bild zum Vergleich nochmal das Bausatzruder.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolf

Ich hätte als erstes auch an die Methode der nur Einfärbung von "Glas" gedacht.

Auf der anderen Seite gibt es ja schon erstaunliche Unterwasserdios mit "Vollmaterial"
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

leo

Servus,

Ich versuch jetzt mal, mit nem mir neuen programm hier ein Bild von meiner Acrylgalshaube meines1:1200 Bismarckwracks einzustellen.
Hoffe, es klappt.

Die Haube ist sowohl aus Dunkelblauem (Deckel und zwei seiten) und hellblauem Acrylglas (die anderen beiden Seiten) zusammengebaut, wobei das dunkelblaue schon sehr dunkel ist
(In der Originaltiefe in der das Wrack liegt ist es ja aber auch sehr finster)
Natürlich ist das keine Sora Vitrinen Qualität, aber zur Veranschaulichung, das es sich um ein unterwasserdio handeln soll, reicht es für mich.
Natürlich könnte man die Kanten noch schleifen und polieren. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.




Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

coporado

Moin,

Wolf schön das du dabei bist  :P

Leo danke für das Foto, leider sehr klein, aber das was man sieht, sieht klasse aus.
Ich denke, wenn es Acrylglas wird, dann eingefärbtes. Habe heute im Baumarkt mal die klaren Acrygläser gesichtet, das hat mich nicht überzeugt. Eingefärbte habe ich leider nicht gefunden, nach Weihnachten nochmal auf die Pirsch gehen.

Hatte mir grobe Strukurpaste bestellt für Sediment und Korallen auf dem Flieger und Meeresgrund (auch hier nochmal danke Karl, hab ich aus deinem BB). Das Zeug ist wirklich klasse, lässt sich prima dosiert auftragen und sieht sehr sehr gut aus, wie ich finde. Nochmal etwas mit den Farben gespielt, das gefällt mir mittlerweile auch sehr gut. Um den Bewuchs darzustellen, habe ich mal Blätterflor aus dem Modellbahnbereich getestet, das könnte gut gehen.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Solches Blattmaterial wäre schwierig einzugiessen, irgendwo bleibt immer ein Luftbläschen. Man muss sie vorher regelrecht tauchen, aushärten lassen und dann erst eingiessen. Bei meinen Flüssen etc bin ich man besten mit glattem Material, meist gelasertes Papier (zb von Fredericus Rex) klargekommen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Moin Hans,

danke für den Tipp mit den Papierpflanzen. Das Blätterflor könnte man ggf. auch mit verdünntem Weißleim behandeln nach dem aufkleben, um es auszuhärten und dann das Wasser gießen. Ich muss das testen...
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Puchi

Zitat von: coporado in 21. Dezember 2018, 18:21:59
Hatte mir grobe Strukurpaste bestellt für Sediment und Korallen auf dem Flieger und Meeresgrund (auch hier nochmal danke Karl, hab ich aus deinem BB). Das Zeug ist wirklich klasse, lässt sich prima dosiert auftragen und sieht sehr sehr gut aus, wie ich finde.
Gerne, gerne! Wenn's die gleiche ist, die ich bei der Titanic verwendet habe, hat sie auch noch den Vorteil, dass sie nach dem Aus"härten" in gewissem Umfang auch noch flexibel bleibt. Was einem beim Bau eines Wracks entgegenkommt, wenn man manche Teile nachträglich noch verbiegen muss.

Die Darstellung des Wassers mit Acryl o.ä. sehe ich persönlich bei diesem Projekt als Risikovariante der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten an. Nicht nur wegen der Luftbläschen, da geht's auch um die Vermeidung des Hochziehens des Acryls an den Rändern, Rissbildung... Testen würde ich daher auf jeden Fall!

Aber was spricht eigentlich dagegen, klare Acrylplatten mit transparenter Farbe zu lackieren, sofern man keine eingefärbten Platten bekommt?

Die ersten Versuche für Boden und Bewuchs sehen jedenfalls schon sehr gut aus! :P


Liebe Grüße,

Karl

Wolf

Bei so vielen Details würde ich wirklich auf eingießen verzichten und eher einen ,,Schaukasten" machen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

eydumpfbacke

Macht mal Platz, Jungs, ich möchte auch etwas sehen.
Bin schon sehr gespannt, welche Unterwasservariante du wählst, Sascha  :1:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

coporado

Zitat von: Puchi in 22. Dezember 2018, 08:42:59
Gerne, gerne! Wenn's die gleiche ist, die ich bei der Titanic verwendet habe, hat sie auch noch den Vorteil, dass sie nach dem Aus"härten" in gewissem Umfang auch noch flexibel bleibt. Was einem beim Bau eines Wracks entgegenkommt, wenn man manche Teile nachträglich noch verbiegen muss.

Hab welche von Rayher genommen, die hatte gute Bewertungen und diese haben sich bestätigt. Flexibel bleibt diese nicht, aber das ist in meinem Fall nicht weiter schlimm, da ich die Teile nach der Bearbeitung nicht mehr verformen muss.

Zitat von: Puchi in 22. Dezember 2018, 08:42:59
Aber was spricht eigentlich dagegen, klare Acrylplatten mit transparenter Farbe zu lackieren, sofern man keine eingefärbten Platten bekommt?

Eigentlich nichts - ich habe noch alte Glasplatten damit kann ich mal einen Test machen, ob das Ergebnis zufriedenstellen aussieht.

Im Netz hatte ich mir einige Unterwasser- Dios und deren Entstehung angeschaut. Eines davon war mit Gießharz gemacht und das sah richtig gut aus. Hier wurde auch Flockmaterial und Seemoos verwendet, was am Ende ein überzeugendes Ergebnis abgeliefert hat.

Reinhart, schön das du mit dabei bist!

Hab ernst gemacht und die Cockpitsektion mit den Ablagerungen versehen. Dazu Struturpaste dünn mit dem Zahnstocher aufgetragen und nach dem Trocknen erst mit dunkelgrün und braun bemalt, danach da mittels vorsichtigem Trockenmalen sandgelb, grau, blau und rot akzentuiert aufgebracht.


Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Sehr schön, gefällt mir richtig gut  :klatsch: :klatsch:

Ich würde des Ganze dann aber nicht eingießen, da bekommt man so viele Probleme.

Servus
Simon  :winken:

Puchi

Zitat von: coporado in 23. Dezember 2018, 08:26:03
Hab ernst gemacht und die Cockpitsektion mit den Ablagerungen versehen.
Bitte mach öfter ernst, das sieht Spitze aus! :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Hans

Was hälst du von einem Bergungsdio? Dann kommst du mit geringer Eingiesstiefe davon.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Drache74

Hi Sascha,

die Sitze sehen TOPP aus!! :P :P :P :P :P

Viele Grüße
Drache74

Marderkommandant

Mir gefällt's auch gut!
Mach weiter!
Mehr Bilder!  :klatsch: :klatsch:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.