Verklebung Holz mit Styrodur

Begonnen von Drache74, 22. Dezember 2018, 17:43:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drache74

Hallo Mitkleber,

ich habe mal eine Frage zur Verklebung Styrodur auf eine Sperrholzplatte. Womit kann ich das am besten kleben? Holzleim haftet wohl nicht an Styrodur, oder?

Viele Grüße
Drache74

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

hein52

Ich kann mich aus meinen Schiffsmodellbau-Zeiten noch dran erinnern, dass bei Bausätzen mit Styropor-Rümpfen (gab`s in den 1960ern) die Holzteile mit Weissleim angeleimt wurden. Sollte also auch bei Styrodur funktionieren. Alternativ geht auf jeden Fall 2-Komponenten-Kleber (z.B. UHU-Plus Endfest 300).

Gruß Heiner

Marco Scheloske

2-K-Kleber wird schnell zu warum und schmilzt dann das Styrodur. Ich empfehle ebenfalls UHU Por oder einen equivalenten Kleber eines anderen Anbieters.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


WaltMcLeod

Ich nehm da nur Holzleim .... mit Wasser verdünnt, falls nötig ..... das bringst nimmer auseinander

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Drache74

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. mir hat man heute im Baumarkt geraten, Montageschaum zu nehmen... gut im Endeffekt zu teuer und ich habe in der Zwischenzeit mal das ganze mit Tesa Vielzweckkleber getestet. Aber noch kein Ergebnis, noch nicht trocken.
@WaltMcLeod:  Von Holzleim hat man mir da abgeraten, weil das nicht halten würde. Aber gut, dass ich euch habe. Ich werde das mit dem Holzleim auch nochmal probieren. Ich werde berichten, wie die Tests gelaufen sind.

Viele Grüße
Drache74

andreas schenz

Ich empfehle Bindan-RS von Bindulin. Zieht sehr schnell an und hält bombenfest.

Hans

Ich klebe Styrodur seit Jahrzehnten mit Epoxy-Kleber, da schmilzt sich nix, ganz und gar nicht. Ist halt nur teuer bei grossen Flächen.

Alternativen:
Montagekleber (zB Pattex). Trägt ein bisschen auf, dauert 24 Std bis zur endgültigen Klebung. Hält bombenfest
Ponal: Notlösung, haftet mehr als das er richtig klebt
Wasserlösliche Zellulosekleber, also so ziemlich alle Papierkleber. Besonders zu empfehlen Tesa Wasserlöslich und Uhu Flinke Flasche. Geht, aber ist Montagekleber unterlegen, trägt jedoch nicht so auf.
Nicht wirklich verwendet hab ich jemals spezielle Styroporkleber, zB UHU-por. Das ist ein stinkiger Kautschukkleber, den ich nicht leiden kann.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Holzleim bzw. Holzleim wasserfest. Die Klebeffläche am Styrodur kannst Du am besten ein bis zwei Mal mit verdünntem Holzleim einpinseln und trocknen lassen. Anschließend beide Bauteile mit unverdünntem Leim zusammenkleben. Dadurch wird Klebeverbindung fester
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Drache74

Hallo,

So, Tests abgeschlossen, Tesa Wasserlöslich hält nicht so gut, der Ponal-Holzleim sehr gut.
Was ich noch festgestellt habe, da mein Styrodur sowas wie Noppen an der Oberfläche hat, die müssen weg, sonst hält es so gut wie gar nicht. Ich werde jetzt mal eine größere Platte (16,5 cm x 32 cm) miteinander verkleben und ein paar Tage aushärten lassen...ist ja jetzt auch Weihnachten und wir fahren weg. Ich werde nach den Feiertagen nochmal berichten.

Allen nochmal ein großes Danke schön für die Tipps.

Viele Grüße und ein frohes Fest euch
Drache74

Hans

Dann wäre Montagekleber ideal, der gleicht die Noppen aus.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Drache74

Prima, aber leider zu spät :7: :7: Ich bin jetzt mal kurz mit Schleifpapier drüber, das ging auch ganz gut. Das nächste Mal setz ich dann Montagekleber ein, ich versprechs :D

Viele Grüße
Drache74

albatros32

Meine Styrodurbauteile verklebe ich immer mit (Ponal-) Holzleim, das hat bislang immer sehr gut gehalten!
Auch bei der Verbindung Holz/Styrodur sehe ich da aus jahrelanger Erfahrung keine Probleme....
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

pucki

Ich habe es mit den uralt UHU geklebt. Hält wie Bombe.

https://www.voelkner.de/products/340000/UHU-Alleskleber-46050-125g.html?frm=ffs__uhu%20a

Kleiner Hinweis : Die Preise von der Tube schwanken um bis zu 150 % (von 4 Euro bis fast 10 Euro habe ich die schon gesehen).

Selbst  Styropor auf Styropor geht prima.  NIEMALS Lösungmittelhaltigen Kleber benutzen. Es sei den man wie einen Gartenteich basteln. (Kleine Tropfen drauf und eine Blaue Wasserfolie drüber, gibt prima Tiefen-Effekt )

Gruß

   Pucki

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Marco Scheloske

Höh... dieser UHU ist aber lösemittelhaltig... :woist:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"