Avro Lancaster MR.10 FM104 (CX104), Kanada 1958, Revell 1/72

Begonnen von effpe, 26. Dezember 2018, 20:04:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maesi


Commander JJ

Echt stark.
Aus leidvoller Erfahrung würde ich mit den Decals so lange wie möglich warten. Einmal mit dem Klebeband nicht aufgepasst und Zack :5:
Aber bis jetzt 8) sieht es toll aus.

VG JJ

effpe


effpe

#53
Schon wieder zwei Wochen um. Zeit für eine Wasserstandsmeldung.

Als letzte "Scratch-Baustelle" ist das Radom unter dem hinteren Rumpf übrig geblieben. Im
Englischen auch als Dustbin bezeichnet.
Es sich dort befindet, wo normalerweise der untere MG-Stand ist.
Problematischer ist es, die Länge der Röhre zu bestimmen. Hier kann ich nur mit
Bildern der originalen Maschinen vergleichen und dadurch wenigstens versuchen, ein stimmiges Bild
zu erreichen.

Als Basis habe ich einen alten Malstift genommen und davon den dünneren Teil abgesägt.
Das eine Ende wurde ein wenig konisch angeschliffen.


Nun wurde die andere Seite mit einem dickeren Stück Plasticsheet verschlossen. Normaler
Plastikkleber funktioniert hier sehr gut. Anschließend habe ich das dann rundlich angeschliffen.
Eine Lackierung in grau/schwarz folgt.


Ebenfalls habe ich die Fahrwerksteile lackiert, verdrahtet und ein wenig gealtert.
Nur um dann festzustellen, das die bei den kanadischen Lancaster in Naturmetall gehalten sind.
Also nochmal neu lackieren.



Und weil man ja auch mal einen Erfolg erleben will, habe ich dann schon jetzt die Maskierung der
Heckkamera entfernt. Und damit bin dann doch zufrieden. Das glänzende Plastikstück über dem
schwarzen Untergrund erzeugt genau den angestrebten Eindruck von Tiefe.


Die Abgasspuren auf und unter den Tragflächen sind auch schon aufgebracht. Nur sehr dezent, denn
so richtig stark ausgeprägt waren die eigentlich auch bei den (meisten)Originalen nicht. Auch fällt bei den
wenigen guten Bildern, die es von den Tragflächenoberseiten der kanadischen Lancaster gibt, auf, das nur
recht wenig schwarzer Ruß zu sehen ist. Hellgrau und Brauntöne sind hier vorherrschend.
Daher habe ich dann versucht mit hellen Grau- und  Brauntönen das darzustellen. Dazu dann noch
sehr dunkles Braun in Spuren aufgetragen bzw. mit dem Pinsel aufgerieben.
All das erfolgte nach der Versiegelung der Tragflächen mit einer Klarlackmischung.
Die "Abgasspuren" haben dadurch einen sehr leicht glänzenden Effekt.






Interessant ist hier, das bei den äußeren Motoren nur zur Rumpfseite hin eine Abgasfahne auf der Oberseite
erzeugt wird. Kann man sehr schön bei Originalaufnahmen erkennen.
Eventuell werde ich diese Abgasspuren nach Abschluss der Lackarbeiten noch verstärken/ändern. Mal
sehen.

Zur Zeit sieht die Lancaster so aus:





Das heißt, als nächstes kommt Aluminium auf den Rumpf.

Bis dann

Taylor Durbon

Ouuuhh ich bin gespannt. Die kanadische Bemalung sieht immer sehr edel aus. Schöne Arbeit bisher :klatsch:

effpe

Lobe den Tag nicht vor dem Abend. So sagt man wohl.

Nun, ich habe heute Abend dann doch noch eine Lage Alu lackiert.
Verwendet habe ich als erste Schicht wieder das 'polished Aluminium' von AK.
Leider habe ich kein Bild von der ersten aufgetragenen Schicht (keine Kamera in der
"Lackiererei" dabei gehabt), aber der Effekt ist schon toll, wenn man auf einer spiegelnden
schwarzen Oberfläche nur ganz dünn den Lack aufträgt.

Aber so viel Glanz ist hier nicht erwünscht, darum wurden danach noch weitere Schichten
aufgetragen. Dann ist es nicht mehr so grell und kann als Basis für nachfolgende Schichten
in "normalem" Alu, oder eingefärbtem Alu, dienen.

Und so sieht es im Moment aus:




Das darf jetzt in Ruhe bis morgen trocknen, auch wenn der Rumpf schon jetzt ohne Spuren zu
hinterlassen angefasst werden kann.

Bis dann


Flugwuzzi

Klasse gemacht  :klatsch: :klatsch: es wird schon ... und es wird schön  :1:
Die Metallicfarben von AK mag ich auch ganz gerne, sehen toll aus.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Wow! Die Lackierung kommt jetzt schon richtig gut  :P :P :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolf

Sehr gelungen. Da freut man sich schon auf weitere Ergebnisse
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mhase

Das schaut wirklich sehr gut und überzeugend aus. das zeigt sich mal wieder, dass sich Ruhe udn Geduld und hervorragende Recherche auszahlen!
Ich bin auf die weiteren Updates sehr egspannt

Gruß

Michael 

effpe

Wenn es bis hier gefällt, um so besser.

Trotzdem habe ich nochmal nachgearbeitet. Aber das soll dann auch das letzte
Mal gewesen sein.

effpe

Nacharbeit abgeschlossen!

Alles noch einmal mit 'normalem' Alu überlackiert, dabei aber vorher an ein paar Stellen die
erste polisched-Alu-Lackierung abgeklebt.

Leider hat sich der "Wurm", der in diesem Bau steckt, auch wieder blicken lassen. Das Höhenruder auf
der Backbordseite hat sich gelockert. Angedeutet hatte sich das schon früh, aber die Hoffnung stirbt ja
zuletzt. Es lässt sich aber gnädigerweise recht einfach wieder befestigen, d.h. es bleibt kein sichtbarer
Schaden.
Jetzt beginnen die letzten Lackarbeiten (Sichtschutz vorm Cockpit, Enteisung Seitenruder etc.).
Vorher musste natürlich die Maskierung von Flügel und Rumpf runter, man will ja sehen, was man
da verbrochen hat  ;)

Und so sieht's aktuell aus (mit provisorisch aufgesteckten Seitenrudern):










Dann kann ja nun die letzte Phase beginnen.


Gruß
Friedhelm

Alex

 :P sieht sehr schick aus! Lancs ohne Nachttarnung sieht man meiner Meinung nach viel zu selten, sie wirken ungleich eleganter.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

gotcha31

Ich hätte nie gedacht, dass dieser Brummer, wie Alex auch geschrieben hat, so elegant aussehen kann. Die Lanc gefällt mir sehr und Deine Arbeit ist beeindruckend!  :klatsch:

Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

mumm

Eine wirklich ungewöhnliche Lancaster die hier entsteht.
Ich lese schon von Anfang an mit und bin richtig begeistert, das Alu sieht richtig gut aus wie auch der Rest der Lackierung  :klatsch:

Bin schon sehr gespannt wie das Modell dann aussieht wenn´s mal fertig ist...
Peter

Spritti Mattlack

Jupp. Macht wirklich einen hervorragenden Eindruck.  :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

bughunter

Schönes und ungewöhnliches Modell bisher!
Weiter so :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

effpe

Oh, oh, da wird aber eine Menge Druck aufgebaut  ;)
Aber es ist schön, dass es gefällt. Wobei das "bisher" von bughunter mir am meisten aus der Seele spricht.

Wie ich schon weiter oben schrieb, sind im Moment die ganzen Anbauteile (Fahrwerk etc.) in der Lackiererei.
Da ich auf dem Rumpf zwei Stellen probeweise abgeklebt und mit Tamiya Smoke übernebelt hatte, sind
bei der Gelegenheit auch die Abgasspuren auf dem Flügel noch ein wenig "verschärft" worden.
Auf Bildern der echten Lancaster kann man erkennen, dass sich die unterschiedlichen Bestandteile
des Abgases regelrecht aufzuteilen scheinen. Bei den inneren Motoren betrifft das z.B den Mittelteil, der
auffällig schwarz verfärbt ist. Oder war.

Mit "Smoke" habe ich das dann nachzustellen versucht (vorher/nachher):




Größtes Problem zur Zeit, sind die Fotos bei künstlichem Licht. Das Aluminium ist nicht
gerade einfach zu belichten. Ich denke, die nächsten Aufnahmen werde ich mal bei Tageslicht
versuchen.

Bis dann

effpe

So langsam geht das Projekt dem Ende entgegen.

Ich habe mit Ak's polished Alu, mit anderen Lacken abgetönt, einzelne Teile des Rumpfes lackiert, um
das gleichmäßige Gesamtbild zu brechen. Danach wurden vorher abgeklebte Bereiche mit Tamiya Smoke
sehr dünn besprüht, und schließlich mit stark verdünnter Eiweißlasurfarbe einzelne Stellen trockengemalt.
Das sieht dann jetzt so aus:







Dank des "tollen" Wetters, sind dann auch schon der Blendschutz lackiert und alle Decals aufgebracht.





Jetzt wird erst einmal das Fahrwerk montiert, die Räder und die Propeller fertig lackiert, und die ganzen kleinen
Unsauberkeiten so gut wie möglich beseitigt.

Bis dann

AnobiumPunctatum

Deine Lanc in ziviler Lackierung macht einen  unheimlich eleganten Eindruck. Gefällt mir :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

effpe

Das ist jetzt wohl das letzte update für die Lancaster.
Ich habe noch einige Gravuren am Rumpf mit hellgrauer Farbe ausgelegt, damit wenigstens
der Glanz daraus verschwindet. Die Gravuren mit einem dunkleren washing zu bearbeiten, wäre
meiner Meinung einfach zu viel des Guten.

Fahrwerk und Klappen sind ebenfalls montiert. Besonders die Räder waren da vom Finish her noch so
eine Sache.
Die Antennenhalter unter dem Rumpf an der Bombenschachtklappe sind aus dem dünnen Blech
von 3,5" Disketten. Wer erinnert sich nicht  ;)
Die auf der Rumpfoberseite kommen noch dran, sobald die Unterseite fertig ist.
Bloß diese kleinen Antennen an der Nase sind noch so eine Sache. Was man auf Bildern der Originalmaschinen
erkennen kann (und das ist leider sehr wenig), haben die eine ganz andere Form als die dem Bausatz
beiliegenden. Da werde ich wohl mal drüber wegsehen müssen.

Also viel Kleinkram wie üblich. Aber trotzdem ist das Ding so gut wie gelaufen.

Letzte Bilder:







Bis dann

effpe

24.12. gestartet und nun endlich fertig.
Das bedeutet, die Weihnachtszeit ist damit beendet  :)

Für einen Galeriebeitrag sind mir die Bilder noch nicht gut genug.
Trotz indirekter Beleuchtung, jede Form von Belichtungsmessung etc. überstrahlen die
Alu-Bereiche fast jedes mal den Rest. Ich will mal einen neuen Versuch mit Tageslicht starten,
sobald das Wetter besser wird.

Nachfolgend ein paar der Bilder, die noch einigermaßen erträglich sind.
















Und jetzt kommt was ohne Alu auf den Tisch. Etwas in Grau, Braun, Grün oder
sonst was, nur kein Alu.

Gruß
Friedhelm

ice

Ein Schmuckstück! Und deine Bilder machen Vorfreude auf den Galerieeintrag.  :klatsch:

Zur Beleuchtung: Mutter Natur hat da eine super Fotolampe an den Himmel gehängt. Einfach warten bis die Sonne man raus kommt und dann mal schauen, wie es mit Naturlicht klappt.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com