Saab Tunnan - 1/48 - Hobby Boss - Austrian Air Force

Begonnen von Floppar, 28. Dezember 2018, 19:26:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Moin zusammen,

nach über einem Jahr wurde heute endlich meine Saab Tunnan von Hobby Boss fertig.
Wer ein paar Infos zum Original haben mag, findet diese unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_29

Das Modell ist bis auf das Zoom Set und die Masken von Eduard direkt aus dem Kasten gebaut und war soweit sehr gut zu bauen.
Man sollte aber definitiv auf Gewichte achten. Ich habe den Bug schon komplett voll gepackt, aber leider ist die Tonne weiterhin ein Tailsitter.
Lackiert wurde mit den Metal Farben von AK Xtreme und die restlichen Farben sind von MRP.
Das Weathering wurde sehr dezent gehalten und somit gab es nur ein Washing von Ammo und ein paar Streakeffekten - auch von Ammo.

Ich hoffe die Tonne gefällt Euch auch ein bisschen und ich bin natürlich gerne für Kritik, Tipps etc. offen. :)

Zum Baubericht:
http://modellboard.net/index.php/topic,60948.0.html

Beste Grüße
Sören

mumm

Mir gefällt die Tonne, vor allem die gelben Markierungen machen das Teil zum Hingucker.
Die Lackierung mit den unterschiedlichen Alutönen hast du gut hinbekommen, ich habe bei meinem Versuch zu wenig Panels markiert...
Hast du die Base selber gemacht oder gekauft?

Peter  :klatsch:

Floppar

Danke schön Peter!

Die Base ist von Coastal Kits aus England.

tsurugi

Sehr schön geworden und das Vorbild an sich gefällt sowieso !

Maesi



springbank

Moin Sören,

Klasse Naturmetallfinish und sehr schön präsentiert die Tunnan!
Glückwunsch zu dem Resultat.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Das Metall kommt im Baubericht um ein vielfaches besser. Versuch mal ein noch weicheres Licht und dann etwas mit dem Kontrast spielen. Die Base reisst mich persönlich jetzt nicht vom Hocker, schaut halt sehr gedruckt aus - aber wie immer, man muss das im Original sehen. Aber gleichwohl erst mal 500 von 100 Punkten für Vorbild und Land!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Floppar

#8
Danke sehr Daniel & Hans

@ Hans
Die Base ist auch einfach nur gedruckt von Coastal Kits.

Bezüglich des Lichts müsste ich mal gucken, aber es kann auch sein, weil es zum Schluss noch einen Klarlacküberzug gab.
Es ist halt ein eher mattes Metal, welches auf Farbaufnahmen der Tonne auch so rüberkommt.

http://www.airpower.gv.at/uploads/pics/Saab_J29_Tunnan_5.jpg

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=BPEHI5Ki&id=BD9D7C8669FC9FF6EAE6A10A89BF4149B147B0A1&thid=OIP.BPEHI5Ki8ZJAh79SgTjGFwHaE5&mediaurl=https%3a%2f%2fupload.wikimedia.org%2fwikipedia%2fcommons%2f2%2f2e%2fJ_29F.jpg&exph=736&expw=1114&q=saab+tunnan&simid=608042031888271524&selectedIndex=4&ajaxhist=0

Hans

Die Dinger sind natürlich matt, können sogar richtig stumpfmatt sein. Das meine ich gar nicht, ich meine wirklich nur den fotografischen Aspekt. Der Rumpf ist überstrahlt, die Kontraste sind auf den Flügel wenig bis grad so zu sehen. Wie ich schon schrieb: Noch indirekter beleuchten und am Kontrast spielen. Die o.a. Aufnahmen werden glaubich der tatsächlichen Lackierung nicht wirklich gerecht
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Floppar

#10
Dann haben wir uns falsch verstanden ;)

Edit:
Ich habe das Modell jetzt bei dunklerem Licht fotografiert.
Ist zwar noch nicht perfekt, aber scähon besser.  :1:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Die Tunnan gehört meiner Meinung nach nicht zu den schönsten Flugzeugen, ist aber auf ihre Art speziell. Den Look hast du prima eingefangenen. Sehr schönes Modell.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft


Floppar

Noch eins aus der Vitrine ;)

Marderkommandant

Sören, die sieht einfach schick aus!
Das letzte Bild...mit Untergrund und Beleuchtung...ist das ein Originalfoto von der ILA in Le Bourget von 1961?  :D
Ich habe mir eine F-86 von Airfix auf Halde gelegt...da werde ich auch mal probieren...mal sehen...
beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

heinz baccardi

Hi Sören,

die Base ist auch für mich jetzt nicht so der Burner.
Aber zum Glück hast Du so ein schönes Modell darauf abgestellt, dass man sie erst auf den zweiten Blick wahr nimmt  ;)
Die Tonne ist Dir echt gelungen - ich hab ziemliche Manschetten vor so einer Metall-Lackierung, daher meinen großen  :respekt:

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Floppar

Vielen Dank Christoph und Andreas.  :1:

Die Base ist wirklich Geschmacksache, aber finde die Bases von Coastal Kits persönlich sehr gut, wenn man es mit selbst bauen noch nicht so drauf hat. ;)

Und Ihr solltet beide defintiv ein NMF Flieger bauen. Es ist wirklich nicht so schwer und die Tunnan war ja auch mein erster Versuch.

ice

Ich finde die Tunnan gerade darum sehr gelungen, weil mir das Dezente gefällt. Die Panels unterscheiden sich, die Unterschiede sind aber nicht übertrieben. Die Alterung ist da, aber nicht zu dominant. Einfach eine im wahrsten Sinne des Wortes "runde Erscheinung"! :D
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Floppar

Es freut mich sehr, dass dir die Tonne gefällt.

Zimmo

#20
Hi Sören!!!

Schließe mich gerne den lobenden Worten der Bastelkameraden an. Mir gefällt Deine "Tonne" auch sehr gut. Da ich selber mit Metalliclackierungen meine liebe Not habe, kann ich hierzu nur sagen....."well done, mate"!!! :1: :P

Gruß
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Floppar

#21
Dank dir Zimmo.

Ohne dich wäre der Bau am Ende auch nicht so einfach möglich gewesen. :)
Danke nochmals dafür!

Bellof

#22
Hallo Sören,

super ist die Tonne geworden!  :klatsch:  Auch die Base gefällt mir gut.
Und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe... Hab alles geordert... Nur wann es da ran geht...  :pffft:

:winken:
Dominik

Floppar

Dank dir Dominik und freut mich sehr, dass ich wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte.   :1:

bughunter

Schöne Tonne, und ein schönes Resultat als Naturmetallübungsprojekt :P
Und jetzt ran an das nächste Projekt, Deinen Stapel abbauen  8)

Viele Grüße,
Bughunter

PS: Pack doch noch den Link zu Deinem BB zum ersten Beitrag.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.