Panzerspähzug,Kommandowagen und Infanteriewagen 1:35

Begonnen von Thomas, 29. Dezember 2018, 12:03:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Hallo,

Ich bin der Neue,wohne in Niedersachen und bin 46 Jahre alt.
Wie so viele habe ich in jungen Jahren mit Modellbau angefangen und dann das Bauen aus den Augen verloren,es aber nie abgehakt,denn in Zeitschriften und Internet zum Thema rumstöbern musste immer sein und ca 100 Bausätze in 1:35 sind auch noch vorhanden.

Aber genug gelabert,ich hätte nämlich eine Frage die vielleicht jemand beantworten kann.
Rumgeforscht habe ich natürlich schon,leider ohne wirkliches Ergebnis.

Es gab/gibt von Dragon und Revell den schweren Panzerspähzug,aufgeteilt in Kommandowagen,Infanteriewagen und Artilleriewagen.
Revellnummer vom Kommandowagen wäre z.b 03034.

Als die vor gefühlten 20 Jahren auf den Markt kamen wollte ich soeinen Panzerzug bauen,es gab aber keine Infanteriewagen mehr,also kaufte ich mehrere Kommandowagen,weil jemand in einem Forum meinte "einfach nur die Rahmenantenne weglassen und fertig ist der Infanteriewagen".
Auf den ersten Blick ist das auch so,auf dem zweiten Blick fällt mir allerdings schon ein Scheinwerfer auf den der Kommandowagen nicht hat,und wer weiß was es da noch so gibt was mir nicht aufgefallen ist.

Die Frage ist nun also,wie baue ich aus dem Kommandowagen einen Infanteriewagen ?
Gibt es Bauberichte oder alte Bausatzvorstellungen dazu wo das vielleicht erwähnt wird oder weiß sonst jemand Rat ?

Danke !



Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Maesi

So von Niedersachse zu Niedersachse,

schau mal hier rein. Über die Zeitleiste kannst Du Dir einen prima Überblick verschaffen. Für mehr Info's einfach den betreffenden Bausatz anklicken um ggf. Review's anzuschauen.

Wikipedia bietet zu dem Thema auch noch so einiges an.

M. :winken:

Sparky

Von Cyber Hobby gab es den Bausatz #9126 als 2in1, Infanterie- bzw. Kommandowagen. Und hier gibt es die Bauanleitung dazu:

https://www.1999.co.jp/eng/10135401

Der Unterschied scheint wirklich nur in der Rahmenantenne und dem Scheinwerfer zu liegen. Den Scheinwerfer findet man am Spritzling ,,I" mit dem Werkzeug. Vl. ist der auch bei deinem Bausatz dabei...
Möglicherweise hilft dir das ja weiter.

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Steffen

Äußerlich ist der Unterschied wirklich nur Suchscheinwerfer beim Infanteriewagen und Rahmenantenne beim Funkwagen.
Der Suchscheinwerfer sollte zur Nahverteidigung und aussteigender Infanterie bei Dunkelheit Ziele ausmachen.
Neben der aufmontierten Rahmenantenne besaß der Funkwagen eine umfangreiche Funkausrüstung im Inneren. Es ist jedoch nicht überliefert, wie genau das im Detail aussah.

Egal welcher der drei Bausätze ; es empfiehlt sich immer der ABER Ätzteilsatz Nr.35107 "Schwere Spähwagen", welcher allein schon wegen der beiliegenden Anhängekupplung zu empfehlen ist. Dragon bzw. Revell hat zwar die Anhängehaken zwischen den Puffern dargestellt, die Anhängekupplung selbst jedoch vergessen. Ob diese Anhängekupplung als separates Zubehör erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Über die Panzertriebwagen ist nicht allzu viel bekannt, selbst in der gängigen Fachliteratur findet man nichts Genaues. Unklar ist selbst der offizielle Name. Manchmal werden diese Gleisfahrzeuge als 'schwerer Panzertriebwagen' bezeichnet und manchmal als 'schwere Panzerdraisine'. Fotos zeigen die Gleisfahrzeuge einzeln oder zusammengekoppelt in unterschiedlichen Zusammenstellungen. So findet man auch in der Fachliteratur diverse Meinungen zur Art und Weise der Verwendung.
Fakt ist jedoch Folgendes; Die Fahrzeuge waren spezielle Neuentwicklungen, um die für den Nachschub lebensnotwendigen Bahntrassen vor immer stärker zunehmenden Partisanenanschlägen zu schützen. Es gab drei Bauarten der schweren Panzerdraisinen. Der Infanteriewagen als Grundversion konnte Infanteristen absetzen und besaß einen Drehturm mit MG34 zur Feuerunterstützung. Der Funk- & Kommandowagen besaß zusätzlich eine leistungsstarke Funkausrüstung mit großer Rahmenantenne auf dem Dach. Der Artilleriewagen besaß den Turm des Panzer III Ausf.N und war somit eine starke Waffe gegen Infanterie, Fahrzeuge, leichtgepanzerte Fahrzeuge und auf verhältnismäßig naher Entfernung auch auf Panzerfahrzeuge (über welche Partisanen kaum verfügt haben dürften).

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Thomas

Ihr seid super.
Danke,die Frage ist beantwortet :-)

Für die Akten und spätere Generationen die hier reingucken: ich habe nachgesehen,die 3 Teile für den Scheinwerfer sind beim Kommandowagen von Dragon und Revell nicht mit dabei,auch nicht beim Artilleriewagen von Revell.

Das ist ja aber kein Beinbruch,da wird sich irgendwas als Ersatz finden lassen.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Sparky

Vl. findet sich hier jemand, der den 2in1-Bausatz von Cyber Hobby hat, aber den Kommandowagen baut und damit die benötigten Teile übrig hat und abtreten kann...


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Thomas

Das wäre zwar perfekt,aber ich brauche den Scheinwerfer 4x für 4 Infanteriewagen :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Thomas

Guten Morgen :-)

ich muss hier nach fast einem Jahr noch mal nachfragen,ob jemand weiß,wo ich noch 8x den ABER Ätzteilesatz 35107 bekommen könnte.
Ich habe immer mal wieder rumgeguckt,finde aber wenn dann nur einen einzigen und oft auch noch im Ausland.

Ich brauche von diesem Ätzteilesatz nur die Messingteile für die Kupplung.
Habe auch schon notgedrungen bei den Spur1 Eisenbahnern nach Kupplungen rumgeguckt,da gibt es zwar etwas was mir reichen würde,...weil ich nichts anderes finde,...kostet aber auch soviel wie 8x der Ätzteilesatz.

Vielleicht hat auch jemand die Möglichkeit etwas passendes in 1:35 abzugiessen ?
Ich brauche die Kupplungen für 8 schwere Panzerspähwagen.


Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Warlock

Vielleicht wäre das Set für Dich noch intetessant
https://www.scalemates.com/kits/lz-models-35308-wagon-couplings--223478

Ist zwar auf den ersten Blick nicht lieferbar, aber da könnte man den Hersteller ma anschreiben und fragen.
We are the pirate metal drinking crew

Steffen

Sehr interessantes Set. Kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp, Dirk !  :1:
Im Zweifelsfall direkt beim Hersteller (LZ Models sitzt in der Tschechei) schauen ; http://www.lzmodels.com/135-German-Wagons-Upgrade-Sets.html Dort etwas herunter scrollen, es ist der 3. Artikel auf dieser Seite. Dann einfach nur auf 'Add to Cart' klicken und man gelangt in den Warenkorb, wo auch die Preise angezeigt werden. Im Fall dieses Sets sind es direkt beim Hersteller 5,50€ pro Set plus 4,50€ Versandkosten. Ein sehr fairer Preis, wie ich finde.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hallo,

auch bei Sets von Aber und Part lohnt sich immer ein Blick auf den deutschen Importeur:
https://www.mcmmarketing.de/shop-produkte/aber-f%C3%BCr-panzermodelle/1-35-seite-2-ab-85-bis-195/

Auf Messen schaut er zwar immer recht grimmig, aber er verkauft auch gerne.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Thomas

Danke für die Antworten !
Ich freue mich echt,daß es da ja wohl doch noch etwas passendes geben könnte.
Da muss ich dann ja gleich noch rumstöbern was man sonst noch so gebrauchen kann  :D
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.