Hauptmenü

Helipiloten in Vietnam

Begonnen von Romeo Delta, 29. Dezember 2018, 13:05:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romeo Delta

Der Bau meiner Huey zieht sich wie Kaugummi, aber zum Glück mache ich nun langsam Fortschritte. Ursprünglich wollte ich aus Platzgründen auf ein Cockpit und Pilotenfiguren innen verzichten, zumal es im passenden Maßstab praktisch nichts zu kaufen gibt. Mit Hilfe des 3D Druckers könnte ich aber möglicherweise die benötigten Teile herstellen und deswegen habe ich beim sichtbarsten Element angefangen: Den Pilotenfiguren.

Leider sind die Figuren etwas generisch, aber sollten sich durch die Bemalung gut genug anpassen lassen. Der Maßstab war ursprünglich 1:6 und wurde beim Drucken auf 1:16 verkleinert. Die erste Figur ist der Pilot und wurde in der ursprünglichen Haltung belassen. Hände und Füße sind genau in der richtigen Position, um die Kontrollen für die zyklische Steuerung, die kollektive Steuerung und die Pedale für den Heckrotor zu halten. Die zweite Figur wurde allerdings etwas verändert, damit die beiden später nicht wie Clone in ihrem Cockpit hocken. Ein Arm wurde etwas angehoben und der Kopf so gedreht, daß er später zum Seitenfenster herausschaut.

Die Bemalung ist bisher noch einfach gehalten und könnte etwas mehr Details vertragen. Allerdings hat die Kleidung keine nennenswerten Falten, die man zum Beispiel betonen könnte. Hier wäre ich für alle Tips offen. Etwas stolz bin ich auf die immerhin erkennbaren Gesichter. Ich hatte schon befürchtet, daß es in wildes Geklecksel ausarten würde.

Also, hier sind die beiden, und ruhen sich auf der Bauchseite des Helis aus, an welcher ich gerade arbeite:
[attachment=0]


Hajo L.

Zur Detaillierung der Kleidung würde ich folgendes empfehlen: Eine dünne Lage Papiertaschentuch abziehen (sind ja meist mehrere Lagen), diese mit Ponal Holzleim auf die Piloten kleben und dann nach Belieben mit Zahnstochern o.ä. einen passenden Faltenwurf modellieren.

Ähnlich mache ich das bei den Innenräumen meiner Hubschrauber:

Unbemalt:



Bemalt:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Romeo Delta

Das ist mal eine gute Idee. Ponal habe ich schon reichlich hier für die Nieten und Papiertücher auch. Das werde ich doch mal auspropieren. Danke.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger