Verdünner für AK Real Colors

Begonnen von hein52, 30. Dezember 2018, 19:50:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hein52

Auf der Flasche steht "geruchlos und ungiftig". Nunja, geruchsarm isser ja (im Vergleich z.B. zu MR.Thinner von Gunze). Aber bei den angegebenen Inhaltsstoffen
1-methoxy-2-propanol und monopropylene glycol methyl ether kann ich das mit der Ungiftigkeit nicht so recht glauben. Vielleicht kann mich jemand mit Chemiekenntnissen mal aufklären, ob die Aussage "non-toxic" auf der Flasche richtig ist.

Gruß Heiner

Warlock

1-methoxy-2-propanol und monopropylene glycol methyl ether sind das gleiche, nur in verschiedenen Sprachen.

Rest siehe hier : https://de.wikipedia.org/wiki/1-Methoxy-2-propanol

Ich zitiere:
ZitatDie Verbindung hat eine sehr geringe akute Toxizität, ist gut biologisch abbaubar und hat ein geringes Potenzial für die Bioakkumulation. 1-Methoxy-2-propanol gilt nicht als umweltgefährdender Stoff.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden - nur weil es ungiftig ist solltest Du es trotzdem nicht trinken und bei der Verwendung mit Airbrush eine Maske tragen und für gute Durchlüftung sorgen ...
We are the pirate metal drinking crew

hein52

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Nun, trinken wollte ich das Zeugs nicht. Es ging mir speziell um die Anwendung in der Airbrush.

Gruß Heiner

Warlock

Auch da gilt - Maske an und für gute Lüftung sorgen. Die Farbpartikel die in die Luft gepustet werden willst Du nicht in Deiner Lunge. Auch wenn die z.B. mit Wasser verdünnt sind.
We are the pirate metal drinking crew

Hans

Was ist denn das wieder? Die beiden Inhaltsstoffe sind ein und das selbe....nur halt andere Bezeichnungen, wie das in der Chemie so geht. Dihydrooxygen wäre auch so ein Beispiel. Der ("die" ) Inhaltsstoff(e) sind identisch mit Revell Airbrush Clean oder Dowanol PM oder Solvenon PM. Aber es gilt die Aussage von Warlock: Eklig sind die Farbpartikel, die verkleben die Lunge. Maske ist besser.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wie heißt es immer: es ist halt eine Frage der Dosis.

Wenn es in richtig giftig wäre, dürfte es nicht so frei gehandelt werden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft