Lufthansa - New Livery (Revell, 1:144, A320)

Begonnen von cappy0815, 03. Januar 2019, 10:07:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cappy0815

Tach zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich wollte mich die Tage mal an einen Revell Bausatz eines Lufthansa A320 in 1:144 machen.
Der Bausatz stammt natürlich noch aus den Zeiten, als LH noch in Blau-Gelb durch die Gegend flog.

Das Blau ist ja nun deutlich dunkler geworden. Der Kranich dafür weiß.
Vermutlich kann man das original Revell-LH-blau einfach etwas abtönen.
Das wird vermutlich nicht groß auffallen.
Der LH-Schriftzug geht ebenfalls noch so gerade eben durch ... aber WIE bekomme ich den neuen Kranich hin?

Ich würde mir ja glatt ein Decal selber drucken, aber WEISS druckt sich so schlecht :-)

Hat schon Jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Cappy

mumm

Weißes Decalpapier nehmen und alles außer dem Kranich drucken?

cappy0815

Mjoa ... naheliegend ... stimmt.
Aber was ist "alles"?

Dann müsste ich ja ganz genau die angemischte, abgedunkelte LH-Farbe mit dem Farbdrucker treffen!?

Hab auch nur transparentes Decal-Papier :-)

Cappy


Floppar

In diesem Jahr kommt von Revell der A380 mit der neuen Livery raus.
Ggf. kannst du vorab Revell anschreiben bezüglich der Farbe, welche Sie in der Anleitung verwenden werden.

cappy0815

Auch ein Ansatz ...

die 747-8 gibt's sogar schon mit der neuen Lackierung (03891)

Cappy

cappy0815

Ich habe mal auf der LH Seite im Code gestöbert.

Dabei kam das hier raus:

html #000036

[attachment=0]

Ob mir das jetzt allerdings weiter hilft, weiß ich nicht :-)


chriock

Auf dem Zubehörmarkt gibt es schon die ersten Decalsätze für die neue Lufthansa-Lackierung.
Draw Decals zum Beispiel hat Sätze für mehrere Flieger im Angebot, unter anderem auch für die A321.
https://www.shopdrawdecal.com/ProductDetails.asp?ProductCode=44%2DA3N%2D91

Die ist ja einfach ein gestrckter A320. Du könntest also deren Decals benutzen. Der Hersteller sitzt allerdings in den USA. Am besten bekommt man die Decalsätze direkt von ihm. Das geht ziemlich problemlos. Falls das zu weit ist oder zu lange dauert, kann man auch schauen, ob der Aviationmegastore in den Niederlanden sie hat. Der hat meistens auch eine Auswahl an Decalsätzen des Herstellers.
Eventuell kannst du dort auch einfach nachfragen, was für Farben die verwenden, wenn du die Decals nicht verwenden möchtest.

Generell musst du bei den Farben etwas aufpassen. Es gab einige Flieger bei Lufthansa, die zuerst umlackiert wurden und einen sehr dunklen Blauton hatten. Nach kurzer Zeit ist der Chefetage bei Lufthansa aufgefallen, dass der Ton bei bedecktem Wetter sehr dunkel, fast schwarz, wirkt und man hat nach einigen Monaten die weiteren Flieger in einem leicht helleren Farbton lackiert.

Gruß
Christian

cappy0815

Hi,

danke für die Hinweise.
Inzwischen bin ich tatsächlich auch auf DRAW DECAL gestoßen und habe gleich drei verschiedene Sätze bestellt.
Die Decals-Sets selber sind vom Preis her vernünftig. Der Versand nach D allerdings teuer.

Mal sehen, ob und wann es ankommt :-)

Cappy

chriock

Ich bestelle da auch immer gleich größere Mengen. Dann fallen die Versandkosten nicht so sehr ins Gewicht.  :D
Greg ist meistens recht fix. Über den Teich dauert es dann halt ein paar Tage. Aber klappt immer problemlos...

Dann mal viel Spaß damit und ich bin gespannt auf die ersten Modelle in neuer Lufthansa-Lackierung. ;)

Gruß
Christian

cappy0815

Hallo zusammen,

nun ist es ein paar Tage her, seit ich mich zuletzt gemeldet habe.
Die DECALS von DRAW DECAL sind längst da.

Ich gebe zu, ich habe mich über das Päckchen kurz gefreut und es dann auf den Stapel gelegt.

Nachdem ich nun einen 1:24 Porsche fertig gestellt habe, wollte ich endlich den A320 Lufthanse NEW LIVERY bauen.
Dazu habe ich mir die DECALS mal genauer angesehen.

Die sind super ... allerdings fehlt das Seitenleitwerk (bei A321, A350 und 747)
Na super ... jetzt muss ich also doch wieder die Farbe irgendwie selber mischen.

Habe mich jetzt entschieden meine VALLEJO blau mit etwas schwarz abzudunkeln und es einfach mal zu versuchen ...
aber etwas ärgerlich ist es ja schon ...

Cappy

Hörnchen

Naja, oder du wartest einfach bis Revell die new Livery Modelle rausbringt. Die sind alle angekündigt. :pffft:
So gesehen auf der EME am Revellstand.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

cappy0815

Moin,

ich wollte Euch das Ergebnis dann auch nicht vorenthalten :-)

[attachment=0]      [attachment=1]

... nicht perfekt, aber geht schon :-)

Cappy

mumm

Wie wär´s denn mit ´nem Galeriebeitrag?  :D

cappy0815

... so schön isser jetzt auch nicht :-)

Das Faultier

Schöner kleiner Airbus

Aber sag mal - ist das Decal für den Lufthansa Schriftzug tatsächlich im selben Farbton wie die blaue Heckflosse? Auf den Originalbildern im Netz sieht es mir danach aus, dass die beide schon den selben Farbton haben

Hörnchen

Leider ist der Schriftzug noch im alten Farbton. Tut deinem Modell aber keinen Abbruch.
Boeing 747-8

Davon mal ab das ich dieses neue Design nicht wirklich mag.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

cappy0815

Ja, nein ... fast richtig :-)

Der Schriftzug ist leider etwas heller, als das Heck ... soweit richtig.
Wenn man Draw Decals glauben mag, hat der Schriftzug allerdings die richtige Farbe.

Die Heckflosse habe ich selber angemischt (Revell Lufthansa-Blau und etwas ... zu viel .. schwarz)
Frisch angerührt, sah der Farbton noch passend aus.

Naja ... LH hat sich ja bei den ersten Fliegern auch vertan :-)
Und DIE Kennung gibt es eh noch nicht mit der neuen Lackierung.

soweit ich weiß sind bisher nur A320 NEO umgemalt.

Cappy

chriock

Gut, gut.  :P
Du bist auf jeden Fall so ziemlich der erste, den ich sehe, der schon einmal einen Flieger in der neuen Lackierung fertig bekommen hat. :P

In der Tat ist es nicht gerade hilfreich, was die Lufthansa selbst für ein Chaos mit den Farben angestellt hat...

Es gibt tatsächlisch schon erste umlackierte A320ceo bei der LH.  ;) Zum Beispiel die D-AIZC:
https://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A320-214/5126997

Deine "Papa-Bravo" ist aber, wie es aussieht, wirklich noch nicht umlackiert worden. Aber wird demnächst auch sicherlich geschehen...

Gruß
Christian

cappy0815

Nabend,

früher oder später werden wohl alle Flieger umlackiert :-)

Zitat von: chriock in 24. April 2019, 22:26:56
[...]
Du bist auf jeden Fall so ziemlich der erste, den ich sehe, der schon einmal einen Flieger in der neuen Lackierung fertig bekommen hat. :P
[...]

Echt? Hätte gedacht, dass es da schon einige gibt.
Vielleicht sollte ich doch mal in die Galerie posten.
Ein A350 und ne B747-8 liegen hier auch noch un will gebaut werden.

Cappy