Möglichst grifffeste Bemalung - Tips von Wargamern ?

Begonnen von Warlock, 03. Januar 2019, 12:35:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

ich grübele gerade wie man Figuren (1:72) für ein Brettspiel möglichst grifffest bemalen kann.
Die Bemalung an sich soll eigentlich mit Vallejo erfolgen, da ich mit denen gut klarkomme und auch eine breite Farbpalette hab. Leider sind die Vallejos in Sachen Grifffestigkeit ja nicht gerade Musterschüler  :rolleyes:

Im Moment würde ich folgende Vorgehensweise einplanen:

1. Gründliches Reinigen der Figuren mit Alkohol - Wenn der Keller schief fest braucht man sich um's Dach keine Gedanken zu machen.
2. Grundieren der Figuren mit Tamiya Grundierung aus der Dose - Bei den Tamiyas hab ich den Eindruck, dass die Grundierung am besten am Modell haftet
3. Eigentliche Bemalung mit Vallejo
4. Klarlack von Alclad (Vielleicht zur Sicherheit in 2 Schichten?)

Kennt jemand von euch noch Tips wie man die Farbschicht vielleicht noch besser vor der mechanischen Belastung schützen kann ?
Wie machen das die Wargamer ? Die müssen ihre Figuren/Fahrzeuge ja auch ständig anfassen.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe !
We are the pirate metal drinking crew

Koffeinfliege

Gute Frage. Auf jedenfall würde ich die Stellen die am meisten abgefasst werden (Arme, Schultern, Kopf) anschleifen.
Das sich die Grundierung (Citadel Chaos Black) vom Modell löst ist nicht mal das größte Problem, die Farbe rubbelt man von der Grundierung.
Ich denke, ein möglichst strapazierfähiger Klarlack dürfte helfen. Aber welche sind das? 2K-Lacke vielleicht?


Nilswhity

Moin Warlock

Da Bilder mehr sagen wie Worte,habe ich mal ein paar Videos rausgesucht.







Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Hans

Ojeh, nicht einfach. Ist die Figur leicht weich, sind Acryls besser, weil sie selbst nicht spröde auftrocknen und eine Grundelastizität behalten. Bei harten Materialen sind die Alkyds besser (Enamel a la Humbrol oder Revell). Klarlack kann das umkehren.

Wenn ich Weissmetallfiguren (aka "Zinn") wirklich grifffest haben möchte: Tamiya-Grundierung, Enamel, Klarlack für Glanzgrad.

Klarlack erhöht nicht die Haftung der darunterliegenden Lackschichten. Ist wie bei ne Kette: Das dünnste Glied ist der Knackpunkt

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Mischung aus Acryl plus Future als Malmittel eine bessere Haftung ergibt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

eine ,,Farbe" die als Verdünnung wie auch als Endlack genutzt werden kann, ist Gunze Mr. Metal Primer. Der Lack ist recht unempfindlich und bleibt in gewissem elastisch.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Warlock

Hi @all,

danke für die vielen Tips !

Insbesondere das Zeug von Ak klingt tatsächlich sehr interessant und das werd ich bei Gelegenheit echt mal testen müssen. Future als Malmittel für die Vallejos klingt ebenfalls sehr interessant und zielführend und den Mr. Metal Primer sollte ich mir sowieso mal besorgen  :1:

Vielen Dank nochmal !
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Sodele, ich hab mal mit dem Ak Varnish Zeug rumexperimentiert und wollte, soweit wie möglich, Feedback geben.

Vorgehensweise war:

Weichplastikfiguren -> Reinigung mit Alkohol -> Grundierung mit Tamiya Primer -> Bemalung mit Vallejos -> Ak Protective Varnish Spray -> Alclad Light Sheen

Ein echte empirische Untersuchung konnte ich natürlich nicht durchführen weil ich dafür 2 Gruppen von Figuren bemalen müsste (mit und ohne Ak Varnish) und dann über Jahre damit spielen müsste um einen Unterschied fest zu stellen.

Immerhin kann ich sagen, dass das Ak Zeug wie die Hölle stinkt und leicht zum Fädenziehen neigt. Die Oberfläche trocknet extrem glänzend aus und scheint recht hart zu werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Ak Zeug schon hilft die Figuren grifffest zu halten, wenn man die anderen Schritte der Bemalung ebenfalls gründlich durchführt.
We are the pirate metal drinking crew

TWN

Hast Du den Glanzgrad mit dem Alclad gemindert?
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Warlock

We are the pirate metal drinking crew