Hauptmenü

Kongo 1:350 (Fujimi)

Begonnen von LoHo, 04. Januar 2019, 16:27:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LoHo

Nach mehrjähriger Modellbau-Abstinenz hat mich mal wieder die Lust auf ein Schiff gepackt, Zeit habe ich auch, in meinem Stapel habe ich eine Handvoll interessanter Bausätze nebst Blech gefunden ... und ein paar Töpfchen Kure-Grau sind auch noch da. Also, nicht lange gefackelt.

Fujimi Kongo, Ätzteile kommen von Flyhawk dran.

https://cr9ppa.db.files.1drv.com/y4mJJUJmVV3N5fwIM5W_y_rguY1D5hJ8HmCzRlBu9BVKqykOna-MF5NDrBkg5FJ8uSInHbxM0ZgTLp7YcuksHhBy0jhqtWr_J_U9WnmlC7VX4nzmJHyjTmkMXrxmgaLFZEHpcUUQSnE1jvzGMG11E4Nh0C0joVq2HmGaXhtKrtjVqxEDpq8P6ksI42keCbwmqTaqorqHO5fTh-t-CchE_VfeA?width=3968&height=2976&cropmode=none

Der Anspruch ist ziemlich gemäßigt. Mir schwebt ein halbwegs seriöser OOB-Bau vor, ohne größere Sperenzchen. Mal gucken, ob es dabei bleibt, oder ich beim Bau doch noch Lust auf mehr bekommen. Angesichts der Tatsache, dass ich von der japanischen Marine eher so gar keinen Schimmer habe, ist das aber unwahrscheinlich.

Auf alle Fälle wird ein Wasserlinien-Modell. Das sieht Fujimi nicht vor, deshalb habe ich nach Montage des Rumpfs zu feinchirurgischen Instrumenten wie einer Trennscheibe und einer groben Raspel gegriffen.

https://atgiyw.db.files.1drv.com/y4mM3y1owzSs1KeK5V09QoiAwj5xHIwPSrRWfKLsZVAwOntJJYdkd7cIGLllcg5o9rDctMTCmz8HX_io2BEwHtZrQLr3q3hwB-t6sVEEtxlYNXZYeMKQiVkbghJOYaCLUYoOO-gGFmF73TJiOIRytGGFbWlruKD6HGUwktKjHXr6XSugL3GxMPW_Bt-PvUB7E6Hf4DdFExu4fkiQq1obxTqIQ?width=3968&height=2976&cropmode=none

Der Ersteindruck des Bausatzes ist wirklich gut. Passform soweit hervorragend, sauberer Guss ... was will man mehr?

Nun denn - ich freue mich über Mitleser, Kommentar und Kritik und wünsche allseits ein erfolgreiches Jahr 2019!


Edit: Sollte ich das Fotoproblem gelöst haben, geht es weiter
Edit2: Sieht aus, als hätte es geklappt, oder?

Es hat leider nicht geklappt! Bitte die Bildgröße gem. Forenrichtlinien beachten, AP

darkmoon2010

Hallo Lothar,
da schaue ich gern mal zu, baue auch hin und wieder mal ein Schiff.

Leider kann ich aber die Bilder in dem Baubericht nicht sehen.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Ogyvara

#2
Endlich mal wieder ein BB der mich richtig interessiert(mit Ausnahme von Marcos Bismarck)
Ich hab alle 5 Typen Schlachtschiffe hier in 1/350 mit unzähligen Zubehör.
Yamato, Nagato, Kongo, Fuso und Ise.
Die Kongo hab ich auch mit Flyhawk und WEM Set.
Bin mega gespannt auf deinen BB.

Bezüglich Fotos müsste ich wissen ob du Handy oder PC hast
mit PC geht's ganz einfach
Iranview heisst das Programm
Also du kannst hier 15 Bilder hochladen, pro Bild darf es 150 KB gross sein
So sagen wir du hast mit einer guten Kamera die Bilder gemacht dann sind die Bilder locker 50mb gross. Pack 15 Bilder in einen Ordner.
Jetzt machst rechtsklick auf ein Bild und drückst öffnen mit Iranview. Dann drückst Strg und R
dort kannst rechts das Bild auf HD oder noch kleiner runter skalieren.
Danach abspeichern in speraten Ordner.
is das erste Bild gemacht so drückst Pfeil nach rechts und gelangst zum nächsten Bild. Und jetzt wieder Strg R, kleiner machen und speichern.
am Ende gehst in den Ordner und guckst unten wie gross die jeweiligen Bilder geworden sind
ist eines zu gross einfach nochmal kleiner machen und dann natürlich in den speraten Ordner speichern und das Bild überschreiben
dann schreibst deinen Beitrag und unten steht Anhänge und Optionen
draufklicken und dann auf mehr Dateianhänge klicken und alles hochladen.
einfügen dann mit insert attachment in die gewünschte Zeile

beim Handy gibts ein Programm aber das macht einen miesen Job daher ist der PC zu bevorzugen
ist was unklar so lass es mich wissen

LoHo

#3
Nun denn, fangen wir mit der ersten Publikumserheiterung an. Im Überschwung des ersten Bauenthusiasmusses habe ich eine Wänzigkeit zuviel des Unterwasserschiffs amputiert.
Ship happens. Ist kein Drama, lässt sich auch simpel mit Spachtel wieder auffüttern. Wenn mein Spachtel seit meinem letzten Bau nicht vollkommen eingetrocknet wäre. Muss jetzt also erstmal auf eine Lieferung von König warten.  :rolleyes:

https://z2nhka.db.files.1drv.com/y4mubjdoA4gyhg9wZAXs8V37EbiUkQ9jmQQh_LW9bOLgvmzS7J6VXvI6egfnSEazJrhRuGCaHvCXlPfJn32lkCkETahzcThQwESWaXQD2b_Zlcnl13afwKcjYqpYcWhhiZLw9-O7PFiYUeX4PchTcYdpfc5Ks1BSeYfFqvHHl3eatc9cseN7BTxSdHDCBBEQQnxti1KX3ix8i5cOkyonH0__w?width=3968&height=2976&cropmode=none

mk

Hallo,

bei der Größe würde ich zuerst mit Plastik auffüllen, am besten aus dem Bausatz selbst und damit im Groben die Form modellieren (Teile vom Gießast dünn ziehen). Dann mit Spachtel auffüllen und glatt polieren. Das Plastik verleiht dem ganzen mehr Stabilität und bildete für den Spachtel eine Linienführung., quasi eine Gerüst bzw. Rahmen.

Ein weiterer Punkt ist Deine Wasserlinien-Entscheidung. Es kann sein, dass sich später der Rumpf nach oben biegen wird. Ich solltest Du Dir etwas für eine Fixierung überlegen. Gerne werden Wasserlinienmodelle auf einer Grundplatte, auf der später das Wasser modelliert wird, mittels Schraube und Gewinde befestigt. 

Grüße
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

hugoxy

Zitat von: Ogyvara in 05. Januar 2019, 14:39:23
.....

Bezüglich Fotos müsste ich wissen ob du Handy oder PC hast
mit PC geht's ganz einfach
Iranfiew heisst das Programm
Also du kannst hier 15 Bilder hochladen, pro Bild darf es 150 KB gross sein
......


@Ogyvara

Na da werden die Alarmglocken bei der NSA ja ordentlich schellen  :3:

Du meinst bestimmt Irfanview !  :P

Nicht das das Programm noch auf dem Index von Uncle SAM landet. :1:

:winken:

Ogyvara

@hugoxy

Ach du Schande   :7:
Habs geändert danke für den Hinweis  :D