Hauptmenü

Lancia 3Ro von IBG 1/35

Begonnen von tsurugi, 04. Januar 2019, 17:26:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo , ich versuche mich hiermal an einem lockeren Baubericht des obigen Fahrzeuges welches ich Weihnachten von meiner Tochter geschenkt bekam.



Das Modell war für mich die Überraschung des Jahres weil ich dazu keine Vorankündigung sah .
Das ist der erste mir bekannte italienische WW2 aus Plastik.
Die Spritzlinge sehen sehr gut aus aber es sind teils sehr fette Angüsse vorhanden wie bei den frühen Mirror Models Kits.
Nun aber zum Bau welcher mit den Rädern beginnt.
Diese sind aus Plastik und fast aus einem Stück aber mit satt Angüssen.



Mit Zange und Skalpell wurde das meiste entfernt und mit Schmirgelpapier gesäubert.



Dann hatte ich nen Run und habe den Rahmen montiert.



Bei Schritt 15 soll Bauteil B26 verbaut werden welches aber schon viel eher verbaut wurde.
Richtig ist hier nicht B26 sondern  D35 !
Die Fotoätzteile PE 15 und PE17 habe ich durch Bleidraht ersetzt weil das einfacher zu handhaben war für mich und ich eins der Teile versemmelt hatte.
Diese Teile sehen grob aus wie Fahrradketten , keine Ahnung was das in echt sein soll.



Zur Probe und damit ich mir unten am Rahmen nicht alles abreisse habe ich die Räder erstmal mit TYPUTZ befestigt.




Weiter geht es dann mit Motor und Kühler und dem weiteren Vorbau.

Ich hoffe Ihr kommt mit meinem semi professionellen Baubericht zurecht.

Gruss

Markus

mm

Sehr schön da hänge ich mich mal dran :)
Frohes Neues!

Gruß Tom

darkmoon2010

Ich schaue auch mal zu.
Du stapelst aber auch ganz schön tief, bis jetzt ist der Baubericht doch absolut ok.

Nur weiter so  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

tsurugi

Willkommen Tom und Darkmoon !
Dann kann ich ja so weitermachen aber den Arbeitsplatz räume ich besser noch etwas auf.

Gruss

Markus

Fetzi85

Moin Markus,
Bin dabei, aber nicht dass dein Whippet jetzt unter der Konkurrenz des Italieners leidet.
Gruß Moritz

tsurugi

Nö , der ist feddich !
Schön das Du dabei bist !

oggy01

#6
Au fein, ein Laster...

Da bin ich dabei.. :)

Dieser Bleidraht könnte evtl für die Feststellbremse sein. (Federspeicher gab es zu dieser Zeit noch nicht)...

Und keine Gummiräder, yes!...

:winken:

Ralf

tsurugi

@oggy diese Bleidrahtgeschichte ist 2-fach vorhanden und geht einmal nach vorne und einmal nach hinten.
Der Draht geht um einen Durchmesser mit ovaler Platte.
Könnte sein mit der Bremse.

Laut Bauplan kommen jetzt diverse Ätzstreifen an die Reihe die von innen an die Bremstrommeln kommen.
Ich vermute das sind auch sowas wie Bremszüge  oder Bremsleitungen, also wäre hier Rundmaterial sicher realistischer oder ?

Gruss

Markus

Ostwind

Hallo, würde auf Seilzüge tippen der große für die Hinterradfeststellbremse, obwohl das Net von einer
Hydraulischen Notfallbremse an allen vier Rädern spricht?

Bei einem 6,5ton. Denke ich war die Servo unterstützte Hauptbremse schon Hydraulisch.

Meiner liegt noch in der Post kann also nicht den Bausatz in Augenschein nehmen.

MfG Ostwind




Alexander123

Hallo Markus,
schön anzusehen. Endlich ein Italiener! Der kommt bei mir auch noch dran, Rom 1943. Gute Arbeit bis jetzt.
Gruß, Alexander

Ostwind

Hallo, habe heute meinen Lancia 3Ro abgeholt wie ich es mir gedacht hatte sind die Teile PE-15 und PE-17 Bauteile der Hydraulischen Notfallbremse

Auch wird die Welle durch das Getriebe geführt?

Das Bremssystem ist sehr kompliziert ausgeführt, was im Krieg wohl eine hohe Störanfälligkeit ausgelöst hat.

Wenn ich das richtig interpretiere ist die Hauptbremse durch eine mit einer Separat Welle vom Getriebe abgezweigten Hydraulikpumpe unterstützt worden.

Die dünnen PE Teile die außen am Rahmen (ungeschützt) verlaufen können keine Stahlleitungen sein ich tippe eher auf Stahlseile.

Die Stahlleitung einer Hydraulikleitung zur Hinterachse würden sich über so eine Länge durchbiegen.

Ich denke ein Italo Spezie kann hier bestimmt noch umfangreiche Aufklärung geben.

Ich habe den Bau erst mal zurück gestellt bis ich nähere Infos zu diesem Komplexen Thema bekomme.

Das Modell ist in diesem Bereich sehr anspruchsvoll und nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet, meiner Meinung nach.

IBG ist hier wieder ein Quantensprung im Modellbau von LKW gelungen, auch wenn ich immer schmerzlich ein Verdeck vermisse.

MfG Ostwind


tsurugi

So oder so scheint dann Rundmaterial besser zu sein und ich muss keinen Sek-Kleber benutzen.
Ein Verdeck vermisse ich jetzt nicht zwingend.
Kommt sicherlich noch was von Panzerart und Covaber sicherlich auch nicht billig.

tsurugi

Kurzes update ohne Bilder /reich ich nach).
Alle Leitungen sind dran so wie ich das aus der Anleitung erkennen konnte.
Nun geht es an die Kabine dran wo ich nur Probleme habe weil da schon hauchdünne Stangen dran sind an der Rückwand welche auch beide abbrachen und verschwanden.
Ähnlich ergig es den klotzigen Pedalen wo mkan die Klebestellen nur erahnen kann.
Wie man bei so einem Kit von einem Quantensprung reden kann weiss ich da nicht.
Was mich richtig stört ist das bei so einem überdetaillierten Kit die kleinste popelige Leitung als ätzstreifchen beiliegt aber der Hersteller nicht in der Lage ist Decals für die Armaturen zu drucken !
Hat jemand ein Bild dieser Armaturen ?

Gruss

Markus

Kolbenrückholer

Bild hab ich nicht, aber google fand das hier aus dem Handbuch. Da sieht man zumindest ein klein wenig die Armaturen, wenn man vergrössert. http://www.maquetland.com/v2/images_articles/lancia_3_ro_01.JPG Ein paar Fahrzeuge gibt es heute noch, da gibt es sicher auch Bilder vom Fahrerhaus innen irgendwo. Nur wenn mans braucht, findet man nix  :pffft: Vielleicht findest du ja noch was besseres.

Alexander123

Hallo Markus,
es gab auch in den 2000ern (oder späten 90ern) einen recht umfangreichen Artikel zum 3R0 in der ModellFan. Mit Risszeichnungen und Fotos. Hab aber leider momentan keinen Zugriff auf meine Hefte, sind "ausgelagert". Vielleicht kann ja hier jemand unterstützen?
Gruß, Alexander

tsurugi

Hallöchen, nun reiche ich die Bilder nach.









Ich hoffe man kann die Leitungen erkennen aber so richtig spricht mich das nicht wirklich an.

Hier dann erste Bilder vom Kabinenaufbau.





Bevor ich die Teile zusammenbaue muss ich erstmal alles von innen lackieren aber ich weiss noch nicht ob die Tachos weiss oder schwarz waren.
Auf Kolbies Bild wirken diese weiss aber das könnte auch eine Spiegelung vom Glas sein.
Leider musste ich bei einer testmontage feststellen das der Kabinenboden nicht auf den Rahmen passt weil da was übersteht und zwar das Teil wo auf dem ersten Bild der Zahnstocher hindeutet.
Da muss ich mal schauen ob ich das evtl falsch herum oder zu hoch montiert habe.
Nun erstmal Ausschau nach einer passenden Farbe halten, diese soll grey green werden.

Gruss

Markus

Ostwind

#16
Hallo, du hast dich für gezogenen Gussast entschieden wäre auch meine erste Wahl gewesen.

Für den langen Seilzug zur Hinterachsen Bremse gab es bestimmt noch ein paar Seilhalterungen an dem Rahmen.

Da müsste man ein paar Museumsbilder haben, vielleicht kann ein Rundgang mit Fotos aus Italien da helfen.

Den über diese länge würde dieser doch durchhängen.

Das du mit deinem Gussast Faden nicht glücklich bist kann ich verstehen, ich hätte kleine Löcher gebohrt und die Seilzüge dort eingeführt.

Hier mal ein Armaturenbrett von einem Restaurierten Lancia 3Ro



https://army1914-1945.org.pl/wlochy2/regio-esercito/uzbrojenie-wyposazenie-i-sprzet-regio-esercito/samochody-motocykle-i-pojazdy-specjalne/210-samochod-ciezarowy-lancia-3ro

Schau dir bitte auch mal den Link an.



MfG Ostwind

tsurugi

Ich muss die nochmal neu machen weil ich Grobi die bei der Kabinenmontage weitgehend abgerissen habe.
Das Rahmenfoto von Kolbenrückholer zeigt einen langen Zug recht deutlich.
Von einem Kollegen bekam ich Fotos eines 72er Bauplanes des gleichen Typs gewhatsappt und da wird auch versucht die ,,Takelage" zu beschreiben.
Die Bilder aus der Modell Fan habe ich auch aber die geben dazu nix her.

Ostwind

#18
Hallo, ich hoffe das hilft etwas ist natürlich eine restauriert Kiste.

Der Hebel am Armaturenbrett schaltet nur die halben Gänge, der Hauptschalthebel sitzt unten im Boden.

MfG Ostwind

tsurugi

#19
Sehr schönes Video.
Gut zu sehen die Position und Farben der Schalthebel !

Danje sehr !

coporado

Wow das geht ja gleich richtig schwer zur Sache hier, toller Start!  :P Das schaue ich mir gerne mit an  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

tsurugi

Willkommen Sascha !
Jetzt wo nicht mehr sooo extrem in meinem Heizungslosen Keller ist geht es langsam weiter mit dem Pizzaflitzer.
Habe im inneren jetzt auf Decals verzichtet und die armaturen nur schwarz gemalt, man sieht nacher ohne Endoskop eh nix und später inne Vitrine sowieso nix mehr.
Jetzt wird die Kabine vorsichtig komplettiert in der Grundform.
Der bauplan sieht vor hier schon Spiegel und kleine Anbauteile zu montieren aber die mache ich aus Schutz vor meiner Grobmotorik zum Schluss dran.
Nur die 4 Fensteraussteller muss ich nun schon montieren weil das später kaum noch ginge.

Hier mal ein paar Bilderchen vom Bauzustand und der entgratung der 4 Fensteraufsteller.










Gruss

Markus

tsurugi

In der Zwischenzeit ging es am Lkw weiter und dabei viel mir ein grober Schnitzer seitens IBG auf und zwar ist das angegossene Bauteil an der Feuerwand zu hoch angegossen sodass dort garnicht die Haube hinpasst.
Also habe ich den Bereich um die Haubendicke mittels Feile ausgedünnt.





Die Haubenteile habe ich von innen etwas stärker verbunden.



Mittlerweile ist die Kabine und die Haube montiert wo ich aber noch Fotos machen muss.
Leider habe ich es geschafft ein bissel Klebstoff auf das Fenster zu machen was mich jetzt etwas zurück wirft.

Gruss

Markus

tsurugi

Es ging etwas weiter an der IBG Gurke.
Die Kabine und die Kotis sind  fertig montiert bis auf die Kleinteile wie Scheinwerfer, Spiegel etc weil ich diese sonst wieder abreissen würde bei meiner Grobmotorik.
Was ich doof finde das IBG zwar am Fensterrahmen Suchscheinwerfer beigelegt hat bzw diese laut Bauplan dran sollen aber die Dinger nicht verglast sind !
Auf Fotos sind diese aber auch nicht immer dran so lass ich die eben auch weg.
Die Pritsche ist nur aufgesetzt und das braun auf dieser sind Abspritzreste aus meinem Ki-27 Projekt.
laut Bauplan soll ich bevor die Pritsche drauf kommt noch ein paar Winkel biegen und anbringen aber die mache ich besser erst dran wenn diese aufgeklebt ist sonst bin ich nicht sicher ob das dann so mit en Abständen hinhaut.
es gab beim Bau schon einige Momente das Modell an die Wand zu hauen aber da es ein Geschenk meiner Tochter ist und ich mal einen BB erfolgreich beenden möchte bleibe ich am Ball.







Gruss

Markus

mm

Schön Markus! Sieht doch gut aus.

Bleib bloß am Ball, denn man schmeißt keine Geschenke weg, erst recht keine geschenkten Bausätze, denn es sollen ja weitere verschenkt werden :D

Gruß Tom