Der halbtroll macht seinen Diener

Begonnen von halbtroll, 06. Januar 2019, 12:52:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halbtroll

Moin,

ich heiße Martin, bin 59 Jahre alt und komme aus Nordfriesland.
Ende der 60er/Anafang der 70er (so genau weiß ich das gar nicht mehr), fing es mit mir mit einer Me 109 und einer P-51 von Airfix vom Kaufmann um die Ecke an. Es folgten Flugzeugmodelle in 1/72 und 1/32 , Militärfahrzeuge im 1:35 incl erste Versuche im Dioramenbau, Rennautos von Tamiya in 1:12, und diverse Motorräder. Keine Schiffe (ich liebe Landfahrzeuge (vor allem einspurige), verabscheue Wasserfahrzeuge und stehe Luftfahrzeugen fassungslos gegenüber).
Da war irgendwie, irgendwann Pause, von ein paar mittelalterliche Verlindenfiguren mal abgesehen ( aus der Mittelalterszene stammt auch der Nick: "halbtroll").
Und dann, nach ca 35 Jahren wurde ich durch die Jahresbände vom Modell-Fan wieder angefixt. Erschwerend kamen Bauberichte bei Youtube von Tom Grigat usw. hinzu.
Und ich erlebte einem "Kulturschock" : PE- und Resinteile, Acrylfarben, Washings, pre-shading, Tod und Teufel. Gab es vor 35 Jahren in dieser Form noch nicht (Wir hatten nichts, damals ;) ).
Dies löste bei mir zweierlei aus:

a: einen ansehnlichen Kaufrausch
b: erste Frustrationen mit Acryl-Farben.

Da ich mich ja nun nicht unbedingt für ängstlich halte, hab ich mir gleich mal die Sopwith Camel von Hasegawa in 1:16 zugelegt.

[attachment=0,msg953553]

Und den Bully T3 von Takom (hatte ich mal, und wird als Service- und Laborwagen umgebaut, so wie ich ihn fuhr).
Wir werden berichten.

Ich freue mich auf Tips und Anregungen aus den Forum und freue mich einfach auf die Modelle, die da noch kommen.

der halbtroll

HI-Lok

Moin, moin halbtroll

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns.

Deine "Arbeitsprobe" sieht gut aus.
Bauberichte und Galerievorstellungen sind immer willkommen.

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Marcel

ice

Herzlich Willkommen von der Ost- an die Westküste des schönsten Bundeslands der Welt. :winken:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

halbtroll

Gruß zurück, an die deutlich schönere Küste des Landes (alleine schon zum motorradfahren). Bin in der Nähe von Kiel aufgewachsen und hab auch in Kiel gekebt und gearbeitet. Ein paar hundert Jahre her (gefühlt).

Travis

Herzlich Willkommen, Halbtroll!  :winken:

Der Bildausschnitt der Sopwith Camel sieht doch schon mal sehr gut aus. Gibt's noch mehr Bilder davon?

Was auch immer gut ist, um den Kulturschock zu bekämpfen: Ausstellungen besuchen und mit den Modellbauern reden...  :1:

Schönen Gruß vom "Siegufer",
Tho
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

halbtroll

Hallo zurück, Travis :).

Ich hab den Bau der Camel leider nicht von Anfang an dokumentiert, aber ich werde eine Baubericht für die "letzten Zuckungen" verfassen.
Das ist der momentane Stand der Dinge:

[attachment=0]

Hmm. Ich denk, ich sollte mal kameratechnisch etwas unternehmen.

der halbtroll


ice

Ne Spiegelreflex von Canon mit Standardobjektiv gibt's bei ebay Kleinanzeigen schon für so 150,-  :pffft:

Garding kenne ich aber auch ganz gut, weil ich auf der Ecke auch mal gewohnt habe. Und hinterm Deich kann man auch prima Mopped fahren. :D
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com