Hauptmenü

Airfix BO 105 1/72 mit SWOOPER Rüstsatz

Begonnen von ice, 06. Januar 2019, 15:04:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ice

Aufgrund der Bilderlimitierung im Projekte-Thread starte ich dann doch noch mal einen Baubericht für diesen bereits 2010 begonnenen Bau.

Ich hatte im Netz ein Bild einer deutschen BO 105 mit Sitzbrettern an der Seite gefunden, auf denen Kommandosoldaten, ähnlich wie bei den MH-6-Helikoptern der US Army, in den Einsatz geflogen werden sollten. Der Rüstsatz hat den Namen SWOOPER erhalten und wie das aussieht, kann man in diesem Walkaround bei Primeportal ganz gut sehen: LINK

Ich habe mir also den Airfix-Bausatz aus dem Regal geholt und habe mit Polystyrol etwas experimentiert.
Bild01.jpg

Dann galt es den Abweiser für die Fremdkörper zu bauen, der bei den "neuen" Versionen der BO 105 genutzt wird. Hier ein erfolgloser erster Versuch.
Bild02.jpg


Der Innenraum wurde aufgrund fehlender Ätzteile mit Draht, Alufolie und Polystyrol etwas aufgepeppt.
Bild03.jpg

Die Rückseite.
Bild04.jpg

Da der Filter aus Polystyrol nicht gefiehl, habe ich mit einem kostenlosen CAD-Programm einen neuen Filter gezeichnet und auf Papier ausgedruckt.
Bild05.jpg

Da kam dann noch Drahtgeflecht von Fineline rein.
Bild06.jpg

Weiter in Teil 2.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#1
Der 2te Sitz war dann 4 Jahre später auch schon fertig. :D
Bild07.jpg

Und es wurde ein neues Instrumentenbrett gebaut. Wenn's läuft, dann läuft's.
Bild08.jpg

Dieses wurde mit Draht verschönert (würde heute wohl dünneren Draht nehmen).
Bild09.jpg

Das Cockpit erhielt eine Abdeckung und Pedale wurden auch noch angefertigt.
Bild10.jpg

Das Cockpit erhielt Farbe.
Bild12.jpg

Statt Decals gab es ein paar Farbklekse mit dem Zahnstocher.
Bild11.jpg
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Maesi

Hui, dass schaut ja schon richtig toll aus  :P . Freue mich schon auf weitere Fortschritte.

M. :winken:

ice

#3
Und jetzt galt es den Kühler an der Steuerbordseite nachzubilden. So soll das aussehen (Bild von mir):
P1050953.jpg

Dazu wurde erst mal die vorhandene Struktur entfernt und nach hinten versetzt ertwas Polystyrol eingeklebt. Darauf wurden dann in regelmäßigen Abständen Drahtstücke geklebt.
IMG_2554.jpg

Als der Kleber trocken war, wurden dann nur noch die Enden abgeschnitten.
IMG_2559.jpg

Dann hab ich noch zwei kleine Feuerlöscher für den Fußraum gebaut und die Kiste konnte zu.
IMG_2566.jpg

Ich warte jetzt gerade auf Acryspachtel von AK (sollte morgen kommen). Ich hoffe, ich kann damit die erhabenen Strukturen retten und trotzdem die noch vorhandenen Lücken schließen.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Martin.


Sieht bis jetzt schon super aus, da schau ich gerne weiter zu.

Gruß
Martin

ice

#5
Danke! Geht auch schon weiter. :1:

Ich hab gestern die Kanzel in Future getaucht und darum konnte sie heute auch gleich mit Contacta Clear montiert werden.
IMG_2575.jpg

Wärenddessen hab ich am Rotorkopf und den Stabilisatoren angefangen aber da gibt es noch nichts Vorzeigbares. Als der Kleber trocken war, habe ich dann gleich die Fensterflächen mit Tamiya Tape maskiert. Erst mit dünnen Streifen aussen herum und dann die Mitte mit Flicken zukleben, bis es (hoffentlich) keine Löcher mehr gibt.
IMG_2579.jpg

Morgen soll dann eine größere Lieferung Material kommen (u.a. AK Acrylspachtel) aber ich weiß noch nicht, ob ich die Woche zum Basteln komme.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Na, ich hoffe doch! ;)

Sieht sehr gut aus, schade, dass du die Seitentüren zu hast und keine Kommandos "mitreiten".


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Commander JJ

Hi,
das sieht sehr gut aus - scheinst ein echter "Draht-Künstler" zu sein. Mir wäre das Gitter bestimmt mißlungen.

Ist jetzt zu spät, aber ich hätte die Inneneinrichtung noch mit Farbbrühe und Drybrushing betont. Dann ist sie später besser sichtbar.

Weiter so, bin gespannt.

VG JJ

FlyingCircus

Ich hatte zuerst die beiden letzten Bilder gesehen und schon gedacht das wäre eine Wochenend Arbeit. ;)
Sieht richtig gut aus.

Hajo so ein Hubschrauber wirkt am besten wenn er alleine da steht. :1: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

ice

#9
Erst mal vielen Dank für die Kommentare. :winken:

@Hajo: Figuren sind nicht so meine Welt. Der wird eh wieder verpackt und verzurrt dargestellt, weil einige Details so unter orangen "Planen des Vergessens" verschwinden können. :D

@JJ: Drybrushing habbich aber Washing hab ich mir gespart. So tolle Details zum Betonen gibt's innen eh nicht.

@Flying: Neee - kennst ja meinen "Speed". :D

Dieses Wochenende wurden einige fehlende Details ergänzt, die es vorher zu "schnitzen" galt. Am Längsten dauerte die Basis für das Sichtsystem. Das Sichtsystem gibt es bei dieser Maschine nicht aber die Basis haben sie drauf gelassen. Die Basis startete als kleiner Polystyrol-Quader und wurde dann mit Fräse, Messer, Nagelfeile und Schleifpapier passend gemacht. Dann wurden aussen noch ein paar Details angeklebt.
IMG_0002.jpg

Außerdem fehlte links neben der Base noch so eine längliche Verkleidung über dem Cockpit. Die wurde auf gleichem Weg erstellt.
Zum Glück habe ich eine 32er Revell PAH, bei der ich ein paar Maße nehmen konnte. So ist dann auch die Blattantenne über dem Cockpit entstanden.
IMG_0003.jpg

Unter dem Flieger wurden die alten Strukturen entfernt und neue Details nach Vorbildfotos aufgebaut.
IMG_0004.jpg

Kaum was zu sehen aber ein komplettes Bastelwochenende dran gesessen.
IMG_0005.jpg
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#10
Es gab Farbe! Ich hab zwar bei allem Ehrgeiz die Radarwarner vergessen aber die kann ich noch schnell nachrüsten. Ich hab Revell 65 und Tamiya NATO-Schwarz je mit 25% Wieß aufgehellt und los ging's. Vorher gab es Grundierung von Vallejo (Schwarz).

IMG_0003.jpg

IMG_0004.jpg
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

jacobm

ice, ein schöner kleiner Quirl. Die Verfeinerungen gefallen mir außerordentlich.  :P Bleib ich mal dran...

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

bughunter

ice, sieht echt Klasse und winzig aus, Dein kleiner Quirl!
Die letzten Bilder mit der Farbe sehen hier aber blasser aus als auf SM. Da foppt wohl das schwarze Gewebe die Kamera-Automatik?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hajo L.

Gefällt mir auch, aber wie schon gesagt, zumindest auf den Bildern sieht mir das Grün ein wenig zu blass aus.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

#14
Ich danke euch Dreien! :winken:

Ja, der schwarze Hintergrund sorgt natürlich schon dafür, dass die Kamera die Farbe noch heller darstellt, als sie ist aber ich hab ja auch noch ein Bild von der Bastelmatte.

IMG_2599.jpg


Ich habe auch überlegt statt 65 lieber 361 zu nehmen und aufzuhellen aber habe mich dagegen entschieden. Letztlich wollte ich den gleichen Effekt wie bei meinem 72er Dingo haben. Ich werde aber später noch mit einem Gelbton filtern, damit das Grün etwas mehr Leben bekommt.

P1100545.jpg

...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#15
O.K. - ich fand das Bronzegrün auch etwas schwach auf der Brust und bin freihand noch mal mit 361 Oliv-Grün drüber. :pffft:

IMG_0001.jpg

Ein Bisschen Sorgen machen mir jetzt die Rotorblätter. Ich habe ja vor diese auf KWS-Blätter umzubauen aber für eine 100%ige Version wird's mit den Airfix-Blättern nicht reichen, weil diese zu schmal sind. Ich werde mich also nur von der Form her annähern können oder ich bau sie selbst. 8o
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Steffen

Zitat von: ice in 06. Januar 2019, 15:04:09Da kam dann noch Drahtgeflecht von Fineline rein.
Oft genug lese ich nur stillschweigend und staunend mit. Aber das verlockt mich nun doch mal zu einer Reaktion. Dieses Gittergeflecht ist recht fein. Ist das tatsächlich gewoben oder ist es geätzt. Und ganz wichtig ; wo kann man das erstehen.

Allergrößten Respekt übrigens für deine Arbeiten am Modell. Die Bo-105 ist schon in 1/48 kein Riese. Aber diese Detailarbeiten auch noch in 1/72 ... einfach nur WOW ! ! !  :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

ice

Zitat von: Steffen in 10. März 2019, 17:05:05
Zitat von: ice in 06. Januar 2019, 15:04:09Da kam dann noch Drahtgeflecht von Fineline rein.
Oft genug lese ich nur stillschweigend und staunend mit. Aber das verlockt mich nun doch mal zu einer Reaktion. Dieses Gittergeflecht ist recht fein. Ist das tatsächlich gewoben oder ist es geätzt. Und ganz wichtig ; wo kann man das erstehen.

Allergrößten Respekt übrigens für deine Arbeiten am Modell. Die Bo-105 ist schon in 1/48 kein Riese. Aber diese Detailarbeiten auch noch in 1/72 ... einfach nur WOW ! ! !  :1:
Erst mal vielen Dank für das Lob.

Das Geflecht ist wirklich gewoben und ich hab's damals in Lübeck bei einer PCML-Ausstellung von einem der Händler gekauft.

Hab noch einen Link gefunden: https://modelingmadness.com/scott/accessories/finelinebrassmesh.htm
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Steffen

Ehre, wem Ehre gebührt.  :P
Den Anbieter Fineline scheint es nicht mehr zu geben. Durch deine Info angeregt bin ich allerdings bei Fohrmann fündig geworden. https://www.fohrmann.com/de/feines-messinggitter-fuer-modellbau-drahtgitter-drahtgewebe.html Messing-Webgitter mit Gitterweite von 0,3mm. Kommt diese Gittergröße ungefähr zu deinem Gitter hin ? Feineres Gitter habe ich nämlich nirgends gefunden.

Ich finde gewebte Gitter einfach besser. Von der 3-dimensionalen Optik mal abgesehen, ist es auch stabiler als geätzte Gitter. Gerade wenn man am Modell Gitter mit Wölbungen und Rundungen darstellen möchte, ist das ein Riesenvorteil gegenüber Ätzgittern.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

ice

Ich hab mal nachgesehen. Ich hab das WM050 und das WM100. Hier die Maße der Gewebe:








GrößeDrahtdurchmesserDrähte/Inch
WM0400.24mm40
WM0500.20mm50
WM0600.18mm60
WM0800.13mm80
WM1000.11mm100

Also beim feinsten Gitter kommen 100 Drähte mit 0,11 mm auf 2,54 cm.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Steffen

Danke dir fürs Nachsehen und diese präzisen Angaben. Damit habe ich eine Vergleichsmöglichkeit.  :klatsch:  :P
Also mit 100 Drähten auf 2,54cm wären wir bei einer Gitterweite von ca. 0,25mm. Das feinste Gitter bei Fohrmann liegt bei 0,3mm Gitterweite.
Das sind rund 0,05mm Unterschied. Bei Differenzen im Hundertstel-Millimeter-Bereich ... damit kann ich leben.  :3:  ;)
Damit ist das Fohrmann Gitter bestellt und kann diverse 1:48 Hubschrauber aufwerten.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !