Suche Kunststoffplatten oder ähnliches

Begonnen von pucki, 08. Januar 2019, 11:08:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucki

Wie ich mal geschrieben habe, habe ich eine Thermocut von Proxxon.

Für einige geplante Projekte suche ich Kunststoffplatten die ich damit schneiden kann. Das klinge einfach, ist aber für ein Laien wie mich der nie Plastikchemie gelernt hat, sehr schwer. Die Platte sollte folgende Eigenschaften haben.

1.) Relativ Stabil -  bei ca. 1 mm dicke wie ein Joghurtbecher ca. // Brett hart wenn dicker.

2.) dünn -  1-5 mm ca.

3.) Die Platte sollte im Temperaturbereich  von 80°C - max. 130°C zu schneiden (schmelzen) sein. Schön wäre es wenn sie dann nicht mehr zusammenklebt nach den Heißdrahtschneiden.

4.) Sie sollte sehr kostengünstig sein.

5.) Sie sollte Plan sein und glatt. Es ist egal ob sie innen drin fest oder geschäumt ist.  Halt wie eine 2 mm Speerholzplatte bloß aus Kunststoff.

6.) Sie solle einfach, günstig und Stabil zu verkleben sein.

7.) Man muss Löcher in sie herein bohren können.

8.) Das fertige Teil muss Wasserfest sein. (Also Kleber und Platte dürfen sich von Wasser nicht beeindrucken lassen.)

Für mich ist das ein Problem ein Material zu finden was ALLE diese Eigenschaften hat. Bevor sich einer fragt, was will er damit, den sei gesagt, das einige der geplanten Projekte spezielle Kunststoffdosen sind (Ein Arduino rein, mit Sensoren etc. zb.) oder auch Blenden für eine Anlage.

Styropor ist mir nicht fest genug. 

Ich hoffe das hier einige sind die Ahnung haben und mir was empfehlen können. Bitte mit Link da ich min. 100 Webseiten gesehen habe und nicht einmal weiß ob ich das richtige getroffen habe. Die Angaben sind leider für Profis und das bin ich in den Bereich ganz und gar nicht  ;( ;(

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.  :klatsch: :winken:

Gruß

  Pucki

ps.: An die Moderatoren : Ich hoffe das ist die richtige Rubrik ansonsten bitte verschieben. DANKE

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Peter H.

Hi!

Hast Du dafür schon mal Platten von "Evergreen" getestet? Die sind aus Polystyrol, d.h. aus dem selben Material wie die meisten Kunststoffbausätze (und lassen sich somit mit den dafür geeigneten Kunststoffklebern verarbeiten, der die Kontaktstelle durch vorrübergehendes Anlösen quasi verschweißt - warmverformbar ist das Material auch und sollte sich somit auch wie gewünscht schneiden lassen).
Für Modellbausätze nimmt man Evergreen-Platten und Profile gerne zum erweiterten Detaillieren oder für Eigenbauten her. Gibt es meistens in gut sortierten Modellbaugeschäften (sofern in der Nähe zu finden, was sich heutzutage manchmal schwierig gestaltet).

Oder zum Beispiel hier:

https://www.dersockelshop.de/evergreen/

Gibt aber auch noch andere Webseiten zum bestellen, musst halt mal Preise vergleichen.

Grüße,

Peter H.

Hans

Polystyrol lässt schon schneiden - Styropor oder Styrofoam oder Isolierplatten sind ja nix anderes. Das Problem bei Platten ist lediglich, dass sich der Schnitt hinter dem Schneiddraht wieder schließt. Bei geschäumten Polystyrol bleibt der Schnitt frei, weil die "Bläschen" platzen und dadurch Raum entsteht. Mit so einem Heissschneider von Proxxon läßt sich ausser PS-Schaum nix schneiden. PS-Platten gehen ja nicht mal mit dem Laser, weil der Schnitt sofort verschmilzt und unsauber wird. PS immer schneiden oder sägen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mause

Schau mal im Baumarkt nach den bunten Bastelplatten. Bei Obi sind die von der Firma Gutta. Die andern Baumärkte haben die unter anderem Namen aber auch. Findent man meist im Bereich Holzzuschnitt oder bei den Styrodurplatten. Die Materialstärke ist 3mm.
<°JMJ-

Hans

Die sind aus PVC. Lässt sich nur speziell kleben und mit dem Proxxon aber gar nicht schneiden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Zitat von: Hans in 08. Januar 2019, 15:03:37
PS-Platten gehen ja nicht mal mit dem Laser, weil der Schnitt sofort verschmilzt und unsauber wird.
Das dachte ich auch - bis ich gerade den Anfang des BB von Starfighters S-3B Viking gesehen habe. Da hat er doch wirklich 1mm PS lasern lassen. Und zumindest die zweite Platet sieht gut aus. Das Endergebnis sowieso!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Überraschend. Ich hab leider keinen direkten kontakt mehr zu jemanden, der lasern kann und auch mal was ausprobiert. Blöd
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mause

Ok, bei einfachen Formen schneide ich die mit einem Cutter und bei aufwändigeren Geometrien wird gefräst. Puki, wenn Du eine Vorlage hast, kann ich die Teile gerne fräsen. Platten hätte ich noch hier.
<°JMJ-

pucki

Zitat von: mause in 09. Januar 2019, 08:25:51
Puki, wenn Du eine Vorlage hast, kann ich die Teile gerne fräsen. Platten hätte ich noch hier.


Nein keine direkte.  Aber DANKE FÜR DIE ANGEBOT.  :winken: :winken:

Es ist eigentlich so. Ich habe jede Menge Adruino-NANO hier rumliegen. Die wollte ich in ein PASSENDE Dosen stecken und dann benutzen. Naja. eins der Projekte ist z.b. eine Art Cockpit für mein Roller. Deshalb auch der Hinweis mit den Wasserdicht. Das ist schwerer als man denkt, weil der Platz nicht unendlich ist.

Ich werde mal die PS Platten, die hier erwähnt wurden, testen. Vielleicht kühlen die bei perfekter Temperatur ja schnell genug ab das sie nicht verkleben. Diese erwähnten Bastelplatten werde ich auch mal im Baumarkt suchen und mal eine zur Probe kaufen.

Evergreen kenne ich schon aber leider auch deren Preise. Sie wären die allerletzte und nur zu Not Alternative.

Jedenfalls mal DANKE an Alle für die Infos. Leider machen die mir wenig Hoffnung ;(

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

darkmoon2010

Weil du schreibst Arduino Nano, ich habe mir für einen meiner ESP8266 ein Gehäuse aus Styrodur mit dem Thermocut gebastelt.
Das sollte doch auch für nen Arduino genauso gehen, vorher hatte ich die in einer TicTac-Dose eingebaut.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

pucki

Zitat von: darkmoon2010 in 09. Januar 2019, 13:09:35
Weil du schreibst Arduino Nano, ich habe mir für einen meiner ESP8266 ein Gehäuse aus Styrodur mit dem Thermocut gebastelt.

Na das klingt doch sehr gut. Kannst du mir die genaue Bezugsquelle geben und das genaue Material. Weil da liegt mein Problem. In der Dichte / Fusseligkeit etc. Es soll ja hinterher relativ hart sein. VIELEN DANK

Der  ESP8266 sollte übrigens heute kommen. Hab ihn bestellt weil der 4 MB Speicher hat und eins meiner Projekte Wlan haben soll vielleicht. Muß aber erst mal mit den Teil üben. ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

darkmoon2010

Also im Normalfall beim Baumarkt Deines Vertrauens bei mir war es das letzte Mal Hornbach, da habe ich vor Weihnachten zwei Platten Styrodur 20x700x1400 gekauft und das für ganze 7€.

Die sind auch relativ stabil, gibt es wohl in verschiedenen "Härtegraden" und dann einfach mit dem Thermocut zurecht gestutzt.

Verklebt habe ich dann mit Holzleim und bis jetzt hat mein Außenthermometer dass auch überstanden, sprich das Gehäuse ist noch nicht auseinander gefallen.

Wenn die Klebestellen wirklich wasserdicht sein sollen, dann muss man eben was anderes zum Kleben nehmen. Bin da aber jetzt nicht der Experte.

Ich kann heute Nachmittag mal ein oder zwei Bilder von meinem Gehäuse hier einstellen, wenn es dich interessiert.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

mause

Styrodur gibt es in höherer Dichte für Kellerabdichtung. Ich kenne nur die Mindestabnahmemenge nicht.
Hier ist noch ein Link zu den Bastelplatten.

https://www.gutta.com/wp-content/uploads/dlm_uploads/2018/06/Prospekt_Hobbyplatten_farbig_DE.pdf?_ga=2.39701222.436697346.1547041626-1244459746.1547041626
<°JMJ-

pucki

Zitat von: darkmoon2010 in 09. Januar 2019, 13:51:39
Ich kann heute Nachmittag mal ein oder zwei Bilder von meinem Gehäuse hier einstellen, wenn es dich interessiert.

Würde mich freuen, besonders ein Foto wo man die Kante sieht (wegen der Dichte).  Wäre schön wenn du auch noch irgendwelche Angaben zu der Platte hast. Ich habe nur Hagebau-Markt und ein kleinen OBI in der Nähe. Da sieht bei bei der Kante die Kugeln.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

pucki

@Mause.
Hier ist noch ein Link zu den Bastelplatten.
[/quote]

76° C Erweichungstemperatur. Das packt die Thermocut locker.  Ich werde die auf jedenfall mal "Importieren (bestellen). So was gibt es alles im Umkreis von 20 km bei mir nicht. Und 20 km/h sind meine Schmerzgrenze.

Vielen Dank für den prima Link :klatsch: :klatsch:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Styrofoam habe ich ja bereits erwähnt, Styrodur ist nix anderes. Aber ich dachte, du wolltest keinen Polystyrolschaum?

Baumarkt-Isolierplatten sind mitunter recht dick, können rosa, blau oder gelb sein. Sehr oft ist eine Seite mit einem rautenförmigen Gitter überzogen, damit der Putz hält. Einige Baumärkte haben aber auch dünneres Material.

Im Künstlerbedarf oder Architekturbedarf gibts Polystyrol-Feinschaum in besser geeigneten Zuschnitten.

https://www.modulor.de/platten/hartschaumplatten/     (Hier Styrofoam oder Polystyrol Hartschaum)

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

Hier ist mein Gehäuse aus dem Baumarkt-Styrodur.

[attachment=0]

[attachment=1]

Die Maße der Platte, die ich verwendet habe,  hatte ich schon geschrieben: 20mm * 700 mm * 1400mm



Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

mause

Normales Styrodingens kommt mir für diesen Anwendungsfall etwas weich vor. Das Zeug für unter den Kellerboden von Häusern hat etwa die doppelte Dichte von normalem Styrofoam. Leider bekommt man diese Platten scheinbat nicht einzeln im Baumarkt. So ein einfaches Gehäuse könnte man natürlich auch mit dem 3D-Drucker herstellen. Eine Dichtung zwischen Gehäuse und Deckel und die Sache ist absolut wasserdicht.
<°JMJ-

pucki

Zitat von: mause in 09. Januar 2019, 16:36:04
So ein einfaches Gehäuse könnte man natürlich auch mit dem 3D-Drucker herstellen.

hihi. Ich habe eben "Reichelt Werbespot" im TV gesehen. Da ist ein 3D-Drucker für 159 Euro drin. Wie heißt es so schön. Und führe mich nicht in Versuchung. ;)  Naja ich denke ich fange mal an zu sparen  :1:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

darkmoon2010

Aus Ermangelung eines 3D-Druckers habe ich eben mit dem Thermocut gearbeitet, das Gehäuse war auch nur ein Übungsstück.
Für meine Zwecke aber absolut ausreichend und sollte nur als Anregung dienen.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Darklighter

#20
@pucki: Warum nimmst du für so ein Gehäuse nicht einfach Sperrholz oder normales Polystyrol und schneidest mit deiner Kreissäge/Laubsäge bzw. einem Cuttermesser?
Gruß
Markus

jackrabbit

Hallo,

vielleicht sollte man einfach im 1-Euro-Shop ein paar kleine/ passende Gefrierdosen kaufen.  :D

Grüsse

pucki

Zitat von: jackrabbit in 10. Januar 2019, 13:42:58
vielleicht sollte man einfach im 1-Euro-Shop ein paar kleine/ passende Gefrierdosen kaufen.  :D

Davon besitze ich ca. 50 Stück in allen Größen und Formen. Zusätzlich ca. 15 Aufbewahrungskisten (ca. A5) mit je 10 Fächern).

Aber ich habe nicht vor, für jedes lausige Projektchen extra tagelang die passende Dose zu suchen, und auch noch Kompromisse machen.

Was die Styropor-Dose auf den Foto angeht. Die werde ich wohl morgen bauen, da mein Themperatur-Funk-Sensor keine Feuchtigkeit mag und schon wieder keine Daten sendet. Gut das ich seit 2 Jahren alles brauchbare an Verpackungsmaterial aus Styropor sammele.  :pffft: :pffft:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.