Fine Ultra/Extreme Detail von Shapeways transparenter machen

Begonnen von Marco Scheloske, 09. Januar 2019, 20:42:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Scheloske

Der eine oder andere mag das Material "Fine Ultra Detail" oder "Fine Extreme Detail" von Shapeways kennen. "Eigentlich" als transparent beworben erhält man oft eher ein milchig-trübes Druckteil, bedingt durch den Herstellungsprozess mit Sütz-Wachs: Dort, wo das Wachs das Resin berührte, ist das Material leicht rauh und milchig.

Ein kleiner Trick, um die Transparenz zu verbessern, ist der Einsatz von dünnflüssigem Sekundenkleber (ich verwenden dazu stets eine ganz preiswerte Variante mit Pinsel). Hier eine kleine Fotostrecke, die den Effekt zeigt:

Originalteil, leicht milchig. Gedruckt wurde in dieser Position, d. h. hauptsächlich der Boden des Teils (ein Display für ein kleines Modell aus TRON) ist vom "Milcheffekt" betroffen:



Teil in sanfter Klammer eingespannt (man sieht, wie "weiß" es von unten aussieht) und Sekundenkleber bereit gestellt:



So sieht das Teil von unten nach der Behandlung mit dem Kleber aus:



Und schließlich nochmal der Blick von schräg oben als Vergleich zum ersten Bild:




Hier nochmal in Photoshop nebeneinander montiert:



Man kann den Unterschied deutlich erkennen. Einige der senkrechten Elemente könnten auch noch behandelt werden, aber mir gefällt die Optik so, wie sie jetzt ist.

Anstelle von Sekundenkleber geht auch Klarlack oder Future, jedoch ist der Effekt der höheren Transparenz bei Sekundenkleber am stärksten, wie Testreihen ergeben haben. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


pilotace

Interessant. Hast du das Teil denn vorher gereinigt und den restlichen Stützwachs entfernt, oder direkt den Sekundenkleber auf das unbehandelte Teil aufgetragen?

Gruß
Daniel

Marco Scheloske

Ohne jede Vorbehandlung den Sekundenkleber aufgetragen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


mause

Sehr schön, ich war gerade am überlegen, Rücklichter und Scheinwerfer für Autos in 1/64 drucken zu lassen.  :P
<°JMJ-

Flugwuzzi

Sieht gut aus Marco  :P ... hast du auch schon mal probiert die Teile in Future/Klarlack zu dippen?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

M.S

Das werde ich bei dem A/N Fitting set versuchen. Das Reinigen mit vers. mitteln hat nicht den gewünschten Effekt erzielt. Die sind so rauh, daß man 3-4 Schichten Primer auftragen müsste um sie halbwegs verwenden zu können. Dadurch leidet die Optik der teile und die Löcher müssen neu aufgebohrt werden. Bin auf das Ergebnis gespannt.
:winken: Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Marco Scheloske

Zitat von: Flugwuzzi in 10. Januar 2019, 15:39:39
Sieht gut aus Marco  :P ... hast du auch schon mal probiert die Teile in Future/Klarlack zu dippen?

lg
Walter

Hast Du den letzten Absatz meines Postings gelesen?  :winken:

Da gehe ich auf Future und Klarlack ein. Funktioniert weniger gut als Sekundenkleber, die Teile werden nicht so stark transparent.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Flugwuzzi

Sorry ... du hast Recht. Den letzten Absatz von deinem Ursprungsposting hab ich komplett verpennt  :pffft:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)