Hauptmenü

Tischstaubsauger - Wundermittel!

Begonnen von Hans, 09. Januar 2019, 21:25:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans



www.mcbüro.de



Schon vor Monaten habe ich aus einer Kiste bei irgendeinem Shop in der Penny-Lane den o.a. Tischstaubsauger mitgenommen, 8 Euro.

Angebote gibts massig: https://www.google.com/search?q=wedo+tischstaubsauger&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjcrafOweHfAhViTxUIHYMjBOMQ_AUIDygC&biw=1680&bih=901

Nennt sich als Suchbegriff Wedo Tischstaubsauger. Geht mit 2 AA Batterien. Und der Gag: Das Ding funktioniert und ist ausserordentlich hilfreich. Unten sind Borsten, in der Mitte der Ansaugschacht, oben der Auffangbehälter. Ruckzuck geöffnet und entleert.

Die Borsten sind sehr praktisch zum Erfassen der Sauggutes (?), das Ding saugt alles ein, was im Modellbau so anfällt: Schleifstaub, Drahtreste, vergessene Stecknadeln,
grad hab ich 10mm-Löcher in MDF gebohrt und die Platte war ruckzuck sauber. Ich frage mich echt, warum es sowas nicht schon früher gab und es ist selten, dass ich so Gadgets empfehle - dieses aber uneingeschränkt.

P.S. Natürlich sind mir Tischstaubsauger zum Entbröseln des Frühstückstischs bekannt, sowas gibts schon immer - für mich die Ausgeburt des Spiessbürgertums schlechthin. Aber der hier passt in die Hand ( 6 x 9 cm) und ist ideal für uns.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

#1
Ich hab den hier, ,,Henry".


Quelle: Amazon

Ca. 10x10 cm groß mit Schlauch und 2 Aufsätzen (eine breite und eine schmale Saugdüse). Saugkraft reicht für den Basteltisch, dank der Düsen kommt man auch an schwer zugängliche Stellen. Praktischer kleiner Helfer, Kostenpunkt ca. 15 Euro.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


springbank

Eher nicht, dafür hat er immer ein Lächeln parat  :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Darklighter

#3
10 cm x 8 cm ist der Henry groß (ohne Schlauch) - und damit natürlich völlig ungeeignet.  :D ;)

Sehe aber noch nicht so recht den Vorteil gegenüber Handbesen/Kehrblech oder feuchten Lappen.

Ich hätte ja gern einen Tisch mit integrierter Absaugung, wie die Zahntechniker, wegen Resinstaub usw...
Gruß
Markus

springbank

#4
Scheint aber ein  drogenproblem zu haben..



:7: :7: :7: :7:

Sorry Hans aber der ist zu geil..
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



pucki

Zitat von: Darklighter in 09. Januar 2019, 22:36:33
Ich hätte ja gern einen Tisch mit integrierter Absaugung, wie die Zahntechniker, wegen Resinstaub usw...

Wieso baust du dir nicht einfach einen. Ist doch Kinderleicht. Einfach ein starkes Lochblech auf ein Rahmen aus Kanthölzer montieren. Mit einer Lochsäge ein Loch von der Seite rein bohren und einen Alles-Sauger anschließen. Der Luftzug eines 2000 W Staubsaugern sollte dann völlig ausreichen.


Wie stark ist eigentlich Henry. Ich hatte mal ein Tastatursauger aus Gadget und der zog nicht mal ein Haar weg.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

eydumpfbacke

Zitat von: pucki in 11. Januar 2019, 14:15:42Wie stark ist eigentlich Henry.

Schau doch mal auf den Süchtigen einen Beitrag vorher....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Ralf

Aufgrund der Erfahrung von Hans habe ich mir auch das Modell gekauft. Anderer Name aber gleiches Gerät. Funktioniert einwandfrei.  :D

Gilmore

So etwas hätte höchstens den Vorteil, daß man in dem Sauger hinterher Kleinteile findet, die auf der Tischplatte nicht zu sehen waren und die man schon vermisst (oder bei denen man noch gar nicht gemerkt hat, daß sie einem verlorengegangen sind). Schon des öfteren bin ich auf dem Fußboden rumgekrochen, um ein vermeintlich heruntergefallenes Kleinteil zu suchen, um Stunden später beim Aufräumen das Pinzettengeschoss auf dem Tisch wiederzufinden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.