50 Jahre Mondlandung - Saturn V mit LUT (Countdown Inc. 1:290)

Begonnen von Ralf_B, 11. Januar 2019, 15:29:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Servus Ralf,
ich finde es nach wie vor Klasse, was Du baust  :klatsch:. Dein Plan, das Ursprungsmodell aufzuwerten, aber seinen "einfachen" Charakter zu bewahren, geht auf  :P :P. Alleine die Idee, die Rohre mit PC-Flachbandkabeln zu machen, ist großartig  :klatsch:. Das "Colby Crane" Logo wäre jetzt ein Hit, aber die Firma gibt es so leider nicht mehr. Kein Logo aufzutreiben  :5:. Das ist das beste Foto, das ich davon gefunden habe. Vielleicht kannst Du daraus Decals machen https://pds.exblog.jp/pds/1/201807/01/99/c0094599_16464281.jpg.

Einzig das "Seil" am Kran und der Haken sehen für meinen Geschmack sehr "einfach" aus  :pffft:.

Gruß
Jürgen  :winken:

Ralf_B

Hallo Jürgen,

danke für den Link!!!

Ich habe auch schon daran gedacht, das Logo irgendwie anzubringen. Ich bin da noch am Überlegen!

Danke auch an Daniel, ich freue mich, daß Euch meine Scratchorgie gefällt!  8)

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

#52
Ich hab mir das Logo mal selbst gemalt:




Mal sehen, wie ich es auf den Kran bekomme!

Gruß Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

Hallo Freunde,

im heutigen Update befasse ich mich mal mit der Saturn V. Ich hatte ja ursprünglich nach dem Lackieren des CSM geschrieben, dass ich sie so lasse, aber je öfter ich das Teil nun in der Hand hatte, umso weniger hat es mir gefallen.

Die Schriftzüge und die schwarzen Markierungen sind recht dicke, gummiartige Aufkleber:



Hier noch zwei Detailbilder, die zeigen, dass , die sich die Aufkleber teilweise auch schon lösen:

   

Ich hab die Aufkleber abgemacht uind dabei zeigte sich, dass sich durch das Alter Farbunterschiede ergeben haben:



Also hab ich die Rakete gesäubert, komplett weiß lackiert und anschließend abgeklebt:



Zum Schluss wurden die schwarzen Bereiche lackiert und so sieht das Ergebnis aus:

   

Es fehlen noch ein paar Nacharbeiten. Z. B. gibt es ganz unten im Bereich der Triebwerke und der Leitflossen silberfarbige Bereiche:


Quelle:http://www.jrbassett.com/apollo/APDa06.JPG

Obwohl es später absolut unsichtbar sein wird, habe ich auch das rückwärtige Hitzeschild etwas überarbeitet:



An den Triebwerken bin ich dran.

Jetzt muss ich sehen, wie ich die Schriftzüge nochmal auf die Rakete bringe!

Gruß

Ralf :winken:


--- Fortsetzung folgt! ---
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





pilotace

Das vorher-nachher Bild sagt eigentlich alles, erstaunlich was du aus diesem Modell heraus geholt hast, allergrößten  :respekt: dafür!

Gute Entscheidung die Saturn doch noch neu zu lackieren, die wäre sonst irgendwie aus dem Rahmen gefallen :P

Bezüglich der Beschriftungen: Kannst du Decals delber drucken? Dan könnte man nämlich einen Decalbogen in anderem Maßstab einscannen und runterscalieren...nur mal als Idee.

Gruß
Daniel

Ralf_B

Hallo Daniel,

danke für Dein Feedback und Dein Angebot.

Leider kann ich keine Decals drucken. Aber ich habe bereits die "USA" Schriftzüge als Einzelbuchstaben zusammen. Auch die Flaggen habe ich bereits.
Jetzt muss mir noch was für die langen senkrechten "United States" Schriftzüge einfallen, aber irgendwie bekomme ich auch das hin!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





mumm

Wir haben doch hier einige die große Erfolge mit Schneidplottern feiern.
Vielleicht könnte dir da ja jemand Lackiermasken schneiden?

Ralf_B

Zitat von: mumm in 23. März 2019, 10:05:36
Wir haben doch hier einige die große Erfolge mit Schneidplottern feiern.
Vielleicht könnte dir da ja jemand Lackiermasken schneiden?
Danke , das ist grundsätzlich eine gute Idee, aber in dem Maßstab wäre es sicher sehr schwierig, da die Buchstaben unglaublich klein sind. Ich denke, ich werde das mit Decals irgendwie hinbekommen!

Heute gibt es von mir nur ein Mini-Update:

Ich habe mich am Wochenende nochmal mit dem "Swing-Arm 9" befasst. Das ist der oberste Arm, über den die Astronauten das CM betreten haben.

Das Original hatte eine Art Fangzaun, damit nichts "aus Versehen" über Bord gehen kann:


Quelle: www.capcomespace.net

Ich hab das versucht, in Etwa mit einem feinen Netz nachzubilden:



Sonst hab ich mit ewas Detaillierung und Ausschmückung begonnen:







Ich werde noch ein paar Details zusätzlich und natürlich etwas Farbe anbringen!

Gruß

Ralf :winken:


--- Fortsetzung folgt! ---
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

Hallo Freunde,

meine Restauration nähert sich dem Ende! Ich hab lange gesucht, ob ich die geeigneten Beschriftungen für die Rakete im passenden Maßstab finde, aber hab mich dann entschieden, die Buchstaben einzeln aufzubringen. Ich hatte noch einen Decalbogen mit Buchstaben in verschiedenen Größen und das ist das Ergebnis:



Die US-Flaggen sind auch aus einem Zubehör - Decalsatz aus dem Schiffsbau.

Zum Vergleich hier noch mal die Originalaufkleber:



Der "Swing Arm No.9" ist fertig, wurde am Turm angebracht und "verkabelt":



Da steht tatsächlich "Colby Crane Seattle" auf dem Kran!  :6:

Ansonsten wurde der Turm weiter mit "Zubehör" ausstaffiert:



 

Übersichtsbilder:



Originalbild:


Quelle: http://www.jrbassett.com/html/RNAInx04.html

Modell:



Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das Modell fertig. Jetzt fehlt noch eine Base - da bin ich schon dran!

Gruß

Ralf :winken:


--- Fortsetzung folgt ---
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





f1-bauer

#59
Servus Ralf,
gratuliere zur erfolgreichen Umgestaltung der äußeren Erscheinung der Saturn V  :klatsch:. Macht viel mehr her als vorher  :P. Der Gesamteindruck ist großartig.

Das Decal "Colby Crane" ist Dir super gelungen  :klatsch: und ist ein feines Detail. Allerdings möchte ich nochmal auf die Seilführung und das Seil des Kranhakens zurückkommen ... ähem, hier ein Foto vom Original ...
https://www.raumfahrer.net/forum/yabbfiles/Attachments/up046543.jpg

... und hier ein weiteres Foto vom Original aus Deinem Baubericht ...
http://www.haew.de/Apollo50/SVLUT/SVLUT069.jpg

... da gefällt mir deine Lösung nicht. Zieht m.E. den Gesamteindruck runter.

Dann noch eine Frage zum Mast auf dem Kran. Hier auf dem Foto, auch aus deinem BB, ist das Bausatzteil noch zu sehen, ok, am falschen Platz  :pffft:, aber es hat mal existiert ...
http://www.haew.de/Apollo50/SVLUT/SVLUT003a.jpg

... kommt der noch oder ist das Bausatzteil so schlecht, dass Du dich für "ohne ist besser" entschieden hast??

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: Swingarm 9 sieht klasse aus. Was Du wieder für Teile aus der Grabbelkiste geholt hast, grandios  :klatsch:

Ralf_B

#60
Hallo Jürgen,

erst mal vielen Dank für Deine lobenden Worte!

Zitat von: f1-bauer in 10. April 2019, 11:36:51
(...) Allerdings möchte ich nochmal auf die Seilführung und das Seil des Kranhakens zurückkommen ... ähem, (...)
... da gefällt mir deine Lösung nicht. Zieht m.E. den Gesamteindruck runter.

Ich stimme Dir zu. Da hab ich eher künstlerische Freiheit walten lassen als mich am Original zu orientieren; allerdings ist z.B. das Originalseil auf dem Originalbild schon fast nicht zu sehen. Angenommen, die Kabelrolle mit dem Haken unter der Laufkatze wäre "in Echt" ca. 50 cm im Durchmesser, dann wären das am Modell nur ca. 1,7 mm!  Ich hab Probleme, das umzusetzen. Stellt sich also die Frage, einfach weglassen oder mehr "grob" darstellen?
Im Prinzip müsste ich das gesamte "Seil" wieder entfernen. Ich überlege mir das noch.

Zitat von: f1-bauer in 10. April 2019, 11:36:51
Dann noch eine Frage zum Mast auf dem Kran. Hier auf dem Foto, auch aus deinem BB, ist das Bausatzteil noch zu sehen, ok, am falschen Platz  :pffft:, aber es hat mal existiert (...)
... kommt der noch oder ist das Bausatzteil so schlecht, dass Du dich für "ohne ist besser" entschieden hast??

Wow, Du achtest wirklich auf jedes Detail!  :P :6:

Ich hab den Mast nicht vergessen! Aber im Moment stelle ich das Modell in meinem Bastelkeller immer noch ins Regal, wenn ich an anderen Bauteilen arbeite und da passt es gerade nur so rein, wenn der Mast noch nicht angebracht ist!  :D :D

Um den nicht immer wieder abzubrechen, heb ich ihn mir ganz bis zum Schluss auf!

Gruß

Ralf  :winken:

P.S. An alle Teilnehmer des Gruppenbaus: Heute sind es noch 101 Tage bis zum Jahrestag der Mondlandung. Wer sein Modell bis dahin präsentieren möchte, sollte ranklotzen!  :P :P

R.
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





f1-bauer

Servus Ralf,
es geht mir nicht um die detailgetreue Darstellung des ganzen Seil- und Hakengedöns mit Flaschenzug am Haken und so. Mich stört nur der grobschlächtige, verbogene, wellige Draht, mit dem du das Seil dargestellt hast. Ein Stück Schnur, in verdünntem Weißleim eingelegt um die Fussel zu glätten, straff verlegt und nach Trocknung stahlfarben angemalt sähe m.E. besser aus.

Und wenn Du dann schon dabei bist, gleich den oberen Teil des Seils in den Ausleger anstelle oben drüber.

Gruß
Jürgen  :winken:

pilotace

Nur noch 101 Tage!? 8o Verdammt ich muss mich wirklich mal wieder an den Basteltisch zwingen und ranklotzen :pffft:

Großen  :respekt: dafür was du aus dem Ursprungsmodell gezaubert hast, wirklich ein enormer Unterschied! Ich bin auch dafür das du an den Kran noch mal rangehst, zumindest an das Seil. Der Rest ist dir ja hervorragend gelungen.  :O

Der Mast ist übrigens der Blitzableiter des LUT, den hätte ich auch beinahe übersehen :3:

Gruß
Daniel

Ralf_B

So, ich hab den Kran nun nochmal bearbeitet:

Hier nochmal das Original:

Quelle: Wikipedia

Meine Interpretation:







Ich muss farblich noch ein wenig nacharbeiten.

Was meint Ihr?

Gruß

Ralf :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





f1-bauer

 :P

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: was musste denn für die Rolle herhalten - Panzerlaufrad?  8)

Ralf_B

Zitat von: f1-bauer in 12. April 2019, 15:10:38
PS: was musste denn für die Rolle herhalten - Panzerlaufrad?  8)
Kann gut sein, aber weiß ich selbst nicht. Ich hab zwei runde Teile aus der Restekiste zusammengeklebt!  :7:

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





f1-bauer

Alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist ...  :7:

Gruß
Jürgen  :winken:

Ralf_B

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung






Ralf_B

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

Endspurt!

Nachdem die meisten Arbeiten an der Saturn und ihrer Startplattform samt LUT gemacht sind, fehlt nun noch die Base.

Erste Stellprobe:



Ich denke, man kann erkennen, was es darstellen soll:



Derzeitiger Stand: ;)



Der Crawlerway besteht aus Sandstrahl - Sand; Gras, Straße und Fahrzeuge sind aus dem Eisenbahnzubehör.


Gruß

Ralf :winken:


--- Fortsetzung folgt! ---
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

#71
Hier kann man sehen, wie es im Original aussah:


Apollo 14 - Quelle: Wikipedia

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

#72
So, ich habe (fast) fertig!

Zur Erinnerung -

damit habe ich angefangen:



Und das ist das Resultat meiner Restauration:



Hier zum Schluss mal ein Größenvergleich mit einer Wasserflasche:



Gute Bilder gibt es demnächst in der Galerie.

Ich hoffe, das Ergebnis gefällt Euch!

Gruß

Ralf :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





pilotace

Hut ab, wirklich ein tolles Modell! Die miese Ausgangslage ist absolut nicht mehr zu erkennen, ein richtiger Hingucker ist es geworden :P

Auch die Base gefällt mir gut, wie schon beim restlichen Baubericht hast mit einfachen Mitteln ein klasse Ergebnis geschaffen.

Schade das der Baubericht damit zu Ende geht, umso mehr freue ich mich auf den Galeriebeitrag :klatsch:

P.S: Blitzableiter nicht vergessen ;) :3:


Gruß
Daniel

Ralf_B

Vielen Dank Daniel!

Schön, dass es Dir gefällt.

Zitat von: pilotace in 13. April 2019, 20:24:20
P.S: Blitzableiter nicht vergessen ;) :3:
Gruß
Daniel

Ich hab für das Foto alles nur kurz zusammengestellt. Vor den Galeriebildern werden Turm, Crawler und Rakete verklebt. Zum Schluss dann die Teile, die leicht abbrechen könnten.

Nichts wird vergessen!  :6:

Gruß

Ralf  :winken:

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung