Reinigung der roh Teile

Begonnen von Ragnar3088, 12. Januar 2019, 18:33:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnar3088

Hallo community ich habe seit ewigkeiten wieder mit dem Plastikmodellbau begonnen und habe immer wieder Probleme mit der Email farbe von revell... Sie ist unverdünnt und deckt meist sogar nach dem 3. Anstrich nicht richtig da gehen viele Details verloren. Ich habe mal gehört das man die Teile wenn man sie aus dem Karton holt erst mal reinigen soll. Könnt ihr mir da mal helfen wie ich das am besten anstelle und was ich sonst noch an Möglichkeiten hab? Danke im voraus LG

Bellof

Also ich geh die Teile im Spülbecken einfach mit etwas Spüli und einer feinen Bürste reinigen. Das reicht meistens.

:winken:
Dominik

hein52

Ich mache es wie Dominik und reinige die Spritzrahmen in warmem Wasser mit Spülmittel und hatte bisher noch keine Probleme mit der Farbhaftung.

Gruß Heiner

Hans

Das wird aber nix an der Deckkraft der Farben ändern
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Da hilft wohl nur eine sehr gute Grundierung.
Ich nehme die von Alclad....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

Tipps zum reinigen hast du ja bekommen. Wie Habs sagt, wird das aber nichts daran ändern, dass die Farbe schlecht deckt.
Ich nehme an, du benutzt einen Pinsel. Vielleicht wäre es da besser, auf die Aqua Color zu wechseln.
Die lassen sich gut pinseln. Die decken u. U. auch nicht beim ersten Mal, was aber nicht schlimm ist, da sie sich gut überpinseln lassen und in der Regel beim zweiten oder dritten Mal decken, selbst wenn man sie dünn pinselt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marderkommandant

Ich nehme Glasreiniger aus der Sprühflasche zum entfetten und dann mit Vallejo Sprühgrundierung, je nachdem, schwarz, oder weiß.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Ralf S.

Und die Farben gut aufschütteln....
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

oggy01

#8
Mal ehrlich?
Ich habe noch nie irgendwelche Bausatzteile gereinigt oder irgendein Modell grundiert und die Farbe hält immer.

Revell Farben sollte man immer verdünnen. Sowohl die Emaille als auch die Aquas. Auch bei Pinselbemalung verdünne ich diese Farben.
Aber auch Farben anderer Hersteller werden verdünnt. Nur das Mischverhältniss Farbe / Verdünner muss man einschätzen können.

Oft reicht ein Überzug, wenn dieser nicht deckt, dann halt eine zweite ab und zu auch eine dritte Farbschicht.

Gut aufrühren ist bei jeder Farbe sehr wichtig!!

Gruß

Ralf

:winken:

vonMackensen1914

Also mir ist nur bekannt das man bestimmte Resin Modelle reinigen sollte vor dem Lackieren
Eine menge Zurzeit im Bau.

bughunter

Zitat von: oggy01 in 14. Januar 2019, 11:45:28
Ich habe noch nie irgendwelche Bausatzteile gereinigt oder irgendein Modell grundiert und die Farbe hält immer.
Kann ja sein, aber wenn Du einmal eine Maskierung abziehst und die Farbe hängt am Tape statt am Modell, weil da noch zufällig Formtrennmittel dran war - glaube mir, ab dem Moment reinigst Du die Teile auch :6:
Schadet nix und vermindert das Risiko deutlich.

Nix für ungut,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

Ich pflichte allen Antwortern bei. Bei größeren Teilen mit glatter Oberfläche wende ich auch feinstes Schleifmittel an, mit 1000er Schleifpapier vorsichtig anschleifen, bis die glänzende Oberfläche entfernt ist. Wenn vorhanden, verwende ich dafür sogar bereits benutztes Schleifpapier, weil es dann nicnt mehr soviel "Biss" hat.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Ich hab noch nie gereinigt. Nie. In der Bearbeitung wird das Modell verschliffen, auch nass, entstaubt und was weiss ich. Und Formentrennmittel habe ich einmal bei einem Kleinseriendings aus der Ukraine gehabt, nie bei der Grossserie. Ich bin mir nicht mal sicher, ob bei Grossserienspritzguss sowas überhaupt zum Einsatz kommt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich reinige auch nicht vorab, da zwischendurch, wie Hans schon schreibt, ohnehin immer wieder die Oberfläche gesäubert wird.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marco Scheloske

Spritzgussmodelle habe ich in 41 Jahren Modellbau auch noch nie gereinigt.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


pucki

Zitat von: Ragnar3088 in 12. Januar 2019, 18:33:22
Hallo community ich habe seit ewigkeiten wieder mit dem Plastikmodellbau begonnen und habe immer wieder Probleme mit der Email farbe von revell... Sie ist unverdünnt und deckt meist sogar nach dem 3. Anstrich nicht richtig da gehen viele Details verloren.

Man nehme . Eine Plastikkiste aus den Baumarkt MIT DECKEL (8 cm Hoch reich meistens)
Dann die Teile mit Spülmittel reinigen und mit Küchenrolle-Papier trocken. Dann eine Lage Küchenrolle auf den Boden der Kiste alles rein. Den Deckel locker drauflegen, so das Luft rein kommt und lange trocknen lassen.

Was ich aber an deiner Aussage nicht verstehe ist das die Email-Farbe von Revell nicht deckt. Ich gehe mal davon aus das du nix verwechselst und die in den runden 14 ml Döschen meinst. Ich benutzt die nur und hatte (im Gegensatz zu Aqua) noch nie Probleme.

Mein Tipp : Kauf dir im 1 Euro-Markt eine Packung Zahnstocher.  Nun machst du folgendes. :
1.) Schüttele die  Dose min. 1 min auf und ab.
2.) Öffne die Dose.
3.) Nehme einen der Zahnstocher und rühre kräftig in der Dose. Dabei den Boden und den Bodenrand "abkratzen"
4.) Schließe die Dose und noch mal 1 min. schütteln.
5.) Öffne die Dose und beginne mit deinen Werk ;)

Sollte deine Arbeit länger wie ca. 30 min. dauern wiederhole ab Punkt 4.

Das ist KEINE Verarsche. Bei diesen Dosen ist es üblich bei mir, das die Farbpigmente eine dicke klebrige schleimige Masse am Boden bilden und einfaches Schütteln oft nicht hilft. Deshalb dieser Vorgang. Ich mache das mit mit allen Dosen, egal ob neu oder  mehrere Jahre alt und danach deckt die Farbe einwandfrei.

Der Hauptgrund für das Reinigen ist nicht die Deckkraft sondern die Haftbarkeit der Farbe auf den Untergrund. Fett und ähnliche Substanzen (Staub z.b.) verhindern nämlich das die Farbe auf den Untergrund "klebt".

Bei besonders krasses Untergrund gehe ich einfach hin und spritze mit der Airbrush die Grundierung drauf. (min. 0.3 mm Düse und 1:1 verdünnen. Das Zeug klebt wie UHU).

Auch und was die Plastikkiste angeht. Wenn dein Modell fertig ist, lege es zwischen 2 Hölzer oder ähnliches ca. 1 cm hoch. Dann stelle die Kiste falsch herum über das Modell auf die Hölzer für min. 24 Stunden.  Der Grund ist, das ich oft Mikropickel auf den Modell hatte, bis ich heraus gefunden habe das das normaler Hausstaub ist. Seit ich meine unter der Kiste trocknen lasse ist das Problem weg.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Bellof

Zitat von: pucki in 16. Januar 2019, 18:02:33
Mein Tipp : Kauf dir im 1 Euro-Markt eine Packung Zahnstocher.

Ich stecke mir beim goldenen M deren Stäbchen für den Kaffee ein. Kosten nix und haben auch noch Löcher drin, die eine zusätzliche Rührwirkung erzielen.

:winken:
Dominik

pucki

Zitat von: Bellof in 16. Januar 2019, 19:10:11
Ich stecke mir beim goldenen M deren Stäbchen für den Kaffee ein. Kosten nix und haben auch noch Löcher drin, die eine zusätzliche Rührwirkung erzielen.

Kann man auch machen. Aber die sind meist zu groß. Damit kommt man nicht so gut in den Rand. Und man verliert mehr Farbe. Weil an den großen Dingern zu viel haftet.  An ein dünnen aber sehr stabilen Zahnstocher haftet wenig. Und das kann man aufgrund der feinen Spitze sogar noch für Details beim Bemalen nutzen.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Bellof

Da gebe ich Dir recht. Ich nutze die hauptsächlich für die Tamiya-Gläser. Dafür sind sie optimal.

:winken:
Dominik