Hauptmenü

Sopwith Camel (Hasegawa, 1:16)

Begonnen von halbtroll, 12. Januar 2019, 19:54:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Servus halbtroll,
sehr schöner Baubericht, das Ergebnis bis hier spricht für sich - aaaaber - der Keim für die Bughunterisierung war sicher schon vorher da, sie hat jetzt nur einen Namen  ;). Diagnose: galoppierendes AMS, unheilbar  :1:

Allein die Ventilfedern  :P - und wenn der bughunter dann schreibt
ZitatOh ja, ein Detail, daß ich an meinen Umlaufmotoren (noch) nicht realisiert habe.
kann das nur bedeuten, dass sein nächster Motor von SmallStuff anspringt  8o. Wo soll das nur hinführen.

Gruß
Jürgen  :winken:


halbtroll

Zitat von: f1-bauer in 30. Januar 2019, 17:47:00
  8o. Wo soll das nur hinführen.

... hab mich modelltechnisch mit Drahtverhauen in 1:48 ausgestattet. Und mit Lupen und son Zeug. Und dies Jahr ist aus diversen Gründen weniger Rennstrecke und Dinge angesagt, wobei man sich die Knochen brechen kann.
Ich werde also versuchen, dem Meister allen Messing zumindest soweit nahe zu kommen, dass ich seine Rauchfahne am Horizont erahnen kann..

der halbtroll
(heute mal in grimmig-entschlossen)

halbtroll

#27
Endspurt.
Eigendlich fehlt nur noch die "Endkontrolle" mit Farbretuschen und die Gurte. Ich hab dafür ein paar Vorlagen in 1:48 von den Ätzteilen von Eduard. Und mal sehen, was das Netz noch so hergibt.
Ja, und die selbstklebenden Alustreifen aus dem Kit (um die Leitungen vom Geschwindigkeitsmesser (?) und von der Rotherham-Druckpumpe an den Holmen zu befestigen) sind nicht so der Brüller. Fällt mir auch noch was zu ein.

BILD3891.JPG

Ok, der Propeller ist nicht 100% akurat geworden und die Farbtöne haben wohl etwas viel Kontrast. Aber für den 1.Propeller, den ich in dieser Art bemalt habe, bin ich doch zufrieden.

BILD3892.JPG

BILD3893.JPG

Besagte Rotherham-Pumpe mit den öseligen Klebedingsen.

BILD3894.JPG

BILD3895.JPG

Beim letzten Bild zeigt sich die Krux meiner.. hmmm Kameraausrüstung ( so Fotoknips-Dings, gabs mal bei Tschibo oder so).
Mehr Bilder und ein Fazit kommen, wenn ich ne ordentliche Kamera besitze/organisiert habe.

BILD3803.JPG

Und hier meine Büroassistentin "Kitzekatze", die mich bei der Erstellung dieses Freds steht maßgeblich unterstützt hat.

Eine gute Nacht und ein schönes Wochenende wünscht

der halbtroll

halbtroll

#28
Kleiner Nachtrag:
Ich hatte den Kit damals über die Bucht aus Japan bezogen ( war tatsächlich schon im Sept. 2017 gewesen, hatte halt nach dem Auspacken Angst vor der eigenen Courage ). Und die netten Leute hatten noch etwas dazugepackt:

BILD3897.JPG

Ich denk, ich werd die Tage mal eine Tasse Grünen Tee genießen...

der halbtroll

eydumpfbacke

 :P :P :P

Sehr schönes Ergebnis und genieße den Tee  :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

halbtroll

#30
So, Update.

Inzwischen hab ich auch kameramäßig ein wenig nachgerüstet. Makroobjektiv fehlt noch, ist aber im Zulauf. Das heißt also für mich: deutlich sauberer arbeiten :(  Es ist schon ein Elend..

sodelle:
Stellprobe für die Base/Vignette/ Diorama. Was auch immer:

P3010053.JPG
P3010058.JPG

Der Bodenbelag sollte aus Betonplatten bestehen. Nach erfolglosen Versuchen, da etwas aus Gips zu gießen, hab ich Flachmaterial aus Plastik (30x3 mm, aus dem Baumarkt) verwendet:

P3080137.JPG

Alle 30 mm leicht eingesägt (30 mm x 16 (Maßstab) ergibt knapp 50 cm, also fast eine normale Gehwegplatte), den Sägeschnitt mit V-Förmigen Billig-Stechbeitel (genau, aus dem Set, der immer in der Grabbelkiste im Baumarkt liegt) erweitert und die "Platten" einzeln und in wechselenden Mustern mit 40er Schmirgel behandelt:

P3080142.JPG

Es füllt sich:

P3080143.JPG

Mit Fliesenkleber verkleben:

P3110147.JPG

P3150149.JPG

Als Wiedereinsteiger möchte ich natürlich auch so ein paar Sachen ausprobieren, von denen ich bisher nur gelesen habe und die ich in Youtube- Videos bestaunt habe. Pre-shading und Tot und Teufel. Und ich denk mal, an so einer Base kann das ruhig machen, ohne größeren Schaden anzurichten. Wenns nicht klappt, kann man da immer noch Oldshool mit Dispersionsfarbe......

Also grundieren mit IDF-Sand Primer und mit schwarz die Fugen pre-shaden. Da das Modell ja in erster Linie warme Holztöne hat, wollte ich auch da keine kalten, grauen Farbtöne für die Betonplatten haben. Ist halt ne kuschelige Schrauberbude, in der die Camel-Replika nach etliche Jahren eine Generalüberholung erhält.....

P3150152.JPG
P3150154.JPG

Als nächstes ist das Stück Mauer und die Werkstatteinrichtung dran.
Bleiben Sie mir gewogen.

der halbtroll

ice

Pre-Shading brauchst du dir nicht mehr draufzuschaffen. Black-Basing ist der "neue" heiße Sche*ß! :D



Nichtsdestotrotz sieht das doch schon sehr schön aus. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

halbtroll

 8o 8o 8o  Blackpreshadewashbasinggprefiltershadingdryshadebrushpaneling 8o 8o 8o

der wirrtroll
(zu Alt für diesen Sche*ß)

halbtroll

#33
So, trotz inzwischen leicht ausufernden Umbautätigkeit im Hause bin ich doch etwas weitergekommen:

Die Werkbank:
P4080219.JPG
P4080221.JPG
P4080223.JPG
P4080224.JPG

Hergestellt aus einem Rest Kieferleiste für die Arbeitsplatte, die Beine sind Führungsstäbe von Sylvesterraketen(liegen zu gewissen Anlässen überall rum),
die anderen Holzteile stammen von dem Boden einer Mandarinenkiste. Die schublade ist aus 1mm Plasticard, die Griffe aus 1,5 mm² Feuchtraumkabel. Das Winkelprofil und das Verstärkungsblech für den Schraubstock sind aus 0,3 mm Plasticard.
Die Arbeitplatte muß noch eine schön ölige Farbe bekommen, die anderen Holzteile werde ich nur dezent altern und klar lackieren, ich denk mal mit transparent-orange.

Der Unterstellbock für das Heck:

P4080225.JPG

Auch aus Holzleisten, langen Streichhölzern und Holz von einer Dattel-Verpackung.
Fertig bemalt.

Die Mauer:

Besteht aus einem Rest WEDI- Rohrwinkel (wie gesagt, es wird umgebaut... :D )
Die "Werkstattseite" habe ich nur mit einem Feinputz (Goldband oder so) verputzt und geschliffen.

P4080227.JPG


Durch den großen Maßstab (1:16) wirkt es noch nicht zu grobschlächtig.

Außen habe ich eine etwas dickere Schicht Putz aufgetragen, weil ich noch Mauersteine (bzw. die Fugen) graviern wollte.
(Soll einen sogenannten "englischen" Mauerverbund darstellen. Wenn schon, denn schon.)

P4080228.JPG
P4080229.JPG

Zum Glätten hab ich dann noch einen Schnellspachtel aus der Tube aufgetragen, der den Geruch nach lösungsmittelhaltig ist.
Dadurch erhielt ich einen Effekt, der ich zwar so nicht vorrausgesehen hatte, der aber klasse aussieht:

P4080230.JPG

Der etwas zähere Schnellspachtel löste sich an einigen Ecken, so dass ich ohne viel Mühe eine gewisse unregelmäßigkeit in den Ziegeln erreichte.
Die leicht schwarze Färbung an einigen Stellen kommt vom verwischten weichen Bleistift, mit dem ich die Ziegel angezeichnet habe.
Der Effekt gefällt mir gut und brachte mich auf den Gedanken, die Ziegel mit Pastellkreide zu behandeln. Schaun mer mal.

P4080232.JPG


der halbtroll






halbtroll

Irgendwie kriege ich die Bilder nicht gedreht und das letzte nicht weg. "Viel Du noch lernen muß, alter Mann!"  :(

Iceman-Pilot

Ganz ganz großes Kino  :P  :klatsch:

:respekt:

Gibt´s das Mädel auch in 1:1?  :pffft:
Ich bräuchte noch jemanden, der/die an meinem (echten) Flugzeug rumschraubt    :7: :7: :7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

halbtroll

Zitat von: Iceman-Pilot in 09. April 2019, 14:55:30
Gibt´s das Mädel auch in 1:1?  :pffft:
Ich bräuchte noch jemanden, der/die an meinem (echten) Flugzeug rumschraubt

Keine Ahnung...Und mit schrauben hat sie auch nicht viel am Hut, sehe sie eigendlich immer nur mit nem Becher Kaffee rumstehen....

der  :D-troll

halbtroll

#37
Die Ziegelmauer hab ich dann tatsächlich, wie angedacht, mit Pastellkreide bearbeitet. Bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebniss.

P4170245.JPG
P4170246.JPG 

Für das Fenster hab ich Hartlot (2x2 mm) verwendet.

P4170247.JPG

Zugeschnitten, mit der Trennscheibe vom Dremel ausgeklinkt und verlötet.

P4170250.JPG
P4170251.JPG
P4170252.JPG

Passt. Lackieren, verglasen, einputzen.

P4170255.JPG

Soweit für heute.

De halbtroll



ice

Zitat von: halbtroll in 17. April 2019, 22:58:52
Passt. Lackieren, verglasen, einputzen...
...und nächste Woche einziehen. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

springbank

#39
Hui,

habe ich bisher total übersehen den Bericht.
Das kommt alles sehr gut was Du hier machst..Kompliment...  :klatsch:



Gruß
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



halbtroll

 :meister:
Danke für das Lob, schön dass es gefällt. Einzug ist noch nicht, dazu fehlen noch so ein paar Dinge, die eine Schrauberhöhle wohnlich machen:
Kühlschrank, Kaffemaschine, Pizza etc..
In 1:16 gibbet da nicht soo viel. Also: Scatchen oder wie das heisst.

der halbtroll
(inneneinrichtungsbeauftragter)

ThomasB

Deine Eigenbauten sind echt klasse. Das verlötete Gitter....Wahnsinn  :klatsch:

bughunter

Yep, Ziegelwand und Gitter gefallen mir auch, endlich mal wieder was gelötetes.
Steht dat Mädel da immer noch Kaffetrinkenderweise in der Gegend rum? Fehlt nur noch ein Handy in der anderen Hand :rolleyes:

Wir sehen uns!

Bis bald,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

halbtroll

Zitat von: bughunter in 25. April 2019, 21:28:21
Fehlt nur noch ein Handy in der anderen Hand :rolleyes:
Das Handy kommt auf die Werkbank. Irgendwie muß die Gute ja ihre Pizza bestellen.

Zitat von: bughunter in 25. April 2019, 21:28:21
Wir sehen uns!

Oh ja. Als Drohung zu verstehen.

der halbtroll

bughunter

Zitat von: halbtroll in 26. April 2019, 12:55:27
Oh ja. Als Drohung zu verstehen.
Ah, jetzt verstehe ich: die Ziegelwand ist die erwähnte Firewall :ziel:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

halbtroll

Zitat von: bughunter in 26. April 2019, 13:05:22
Zitat von: halbtroll in 26. April 2019, 12:55:27
Oh ja. Als Drohung zu verstehen.
Ah, jetzt verstehe ich: die Ziegelwand ist die erwähnte Firewall :ziel:
:D

halbtroll

#46
So, nach längerer Pause, bedingt Durch Hochzeitsreise etc.,ppp-- ein paar kleinere Fortschritte:
P5180469.JPG
Rohbau von Kühlschrank aus 1 mm Plastic-sheet und Balsaholz.
P5190471.JPG
Und da soll er hin. Noch viel schleifen und grundieren. Und dann der finale Lack und etwas anpassen an die Umgebung...
(Nein, diesmal keine Innenerinrichtung im Kühlschrank. Lucy trinkt schließlich gerade ihren Kaffee. Fürs Bier müsst Ihr etwas später wiederkommen)
P5190474.JPG
Werkbankseite. Verglasung des Fensters ist am werden (Plastik aus dem Deckel einer Haribo-Nervennahrung-Box. Schon serienmäßig leicht milchig wie nicht allzuoft geputzte Fenster [Lucy hat andere Prioritäten]).
P5190473.JPG
Detail Werkbank mit Unterlagen. Links hinten die noch ungefüllte Pizza-Schachtel.

der halbtroll   

Postbote

Servus halbroll,

Du hast ja wirklich viele schöne Details in die Werkstatt eingefügt, der Schraubstock z.b. sieht klasse aus. :klatsch:
Die Idee mit dem Kühlschrank ist auch top. :P
Mich würde mal interessieren ob Snoopy auf dem vorletzten Bild seine Hütte gegen den Roten Baron in den Einsatz wirft.
Das Poster ist nur zur Hälfte zu erkennen :woist:
Und was hat Lucy eigentlich in ihrem Kaffe? Der  sieht so gelb aus :secret:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

halbtroll

#48
Zitat von: Postbote in 02. Juni 2019, 20:40:50Servus halbroll,
Nach dem Urlaub sehe ich eher aus wie Vollroll  ;)

Zitat von: Postbote in 02. Juni 2019, 20:40:50Du hast ja wirklich viele schöne Details in die Werkstatt eingefügt, der Schraubstock z.b. sieht klasse aus. :klatsch:
Die Idee mit dem Kühlschrank ist auch top. :P
Danke für die Blumen  :O

Zitat von: Postbote in 02. Juni 2019, 20:40:50Mich würde mal interessieren ob Snoopy auf dem vorletzten Bild seine Hütte gegen den Roten Baron in den Einsatz wirft.
Das Poster ist nur zur Hälfte zu erkennen :woist:
P6020758.JPG

Zitat von: Postbote in 02. Juni 2019, 20:40:50Und was hat Lucy eigentlich in ihrem Kaffe? Der  sieht so gelb aus :secret:

Das Gelbe soll den Deckel vom Thermobecher darstellen. Muß ich vielleicht noch den einen oder anderen Kaffeerand dranpinseln....

der halbTroll

bughunter

Die Werkstatt entwickelt sich ganz gut, gefällt mir! Mauer mit ungeputzten Fenstern  :P
Und das Du am Pfeiler sogar auf meine Flyboys-Nieuport verweist, finde ich ja nett ;)

Neben dem Kühlschrank passt dann noch ein halbleerer Bierkasten mit einigen leeren und vollen Flaschen :1:

Zitat von: Postbote in 02. Juni 2019, 20:40:50
Und was hat Lucy eigentlich in ihrem Kaffe? Der  sieht so gelb aus :secret:
Kaffee? Ich habe das für Eierlikör gehalten X(

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.