Bell AH-1T Cobra - Originalbild ? ? ?

Begonnen von Steffen, 15. Januar 2019, 01:08:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen

Hallo Miteinander.

Heute möchte zur Abwechslung einmal  ich die Schwarm-Intelligenz nutzen.  ;)
Es geht um den ITALERI Bausatz 835 "U.S. Marines Attack Helicopter AH-1T Sea Cobra".

Explizit geht es mir um die auf dem Kartondeckelbild dargestellte Decal-Option. Ich suche dazu die originale Vorlage.
Bislang konnte ich jedoch zu dieser Maschine kein Originalbild finden, weder in der Fachliteratur noch per Online-Suche.

Nach den Markierungen gehörte diese Maschine zum Marine Medium Helicopter Squadron 261 (Kurzform : HMM 261); den "Raging Bulls". Die AH-1 des HMM 261 tragen daher einen wütenden Bullenkopf als Wappen auf den Triebwerk-Verkleidungen.

Die "Raging Bulls" haben Anfang der 1980-er Jahre bei Operationen in Grenada und in Beirut/Libanon die AH-1T geflogen. Einsatzfotos fand ich jedoch nur vom Nachfolge-Modell AH-1W der "Raging Bulls" während des 1. Golf Krieges im Irak.

An Literatur habe ich bereits Folgendes ergebnislos durchforstet :

* Motorbuch Verlag, Alexander Lüdeke, "Bell AH-1 "Cobra""
* Squadron Signal Publications, "AH-1 Cobra in Action"
* Squadron Signal Publications, "Walk Around AH-1 Cobra"
* Osprey Publishing, Mike Verier, "Cobra Tank Killer Supreme"
* Osprey Publishing, New Vanguard, "Huey Cobra Gunships"


Bildquelle : scalemates.com

Einzig dieses Bild von zwei Bell AH-1T der "Raging Bulls" ließ sich finden. Es zeigt die 35 und im Hintergrund die 34 am Heimat-Standort MCAS New River N.C. nach der Bildquelle soll dieses Foto im Februar 1989 aufgenommen worden sein.


Bildquelle : flikr.com, Mark Carlisle

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

CallMeOlli

Moin!

ZitatAn Literatur habe ich bereits Folgendes ergebnislos durchforstet :

* Motorbuch Verlag, Alexander Lüdeke, "Bell AH-1 "Cobra""
* Squadron Signal Publications, "AH-1 Cobra in Action"
* Squadron Signal Publications, "Walk Around AH-1 Cobra"
* Osprey Publishing, Mike Verier, "Cobra Tank Killer Supreme"
* Osprey Publishing, New Vanguard, "Huey Cobra Gunships"

Meine letzte Idee wäre noch Concord 3002  "U.S. Marine Corps Helicopters". Vielleicht ist da was drin. Ich schau heute abend mal nach...

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Sparky

vl. einfach nach der Serien-Nummer suchen?


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Motschke

Mike Verriers "Cobra! The Attack Helicopter - Fifty years of shark's teeth and fangs" (Pen&Sword) hat zwei Bilder von AH-1T der Ragin' Bulls über Grenada in komplett Grün.
"Heliborne - USMC Helicopter Assault" von Yves Debay/Lindsay Peacock aus der Osprey Military Aircraft-Reihe hat einige Bilder von AH-1T der Bulls  im grün-grau-schwarzen Tarnanstrich des Italeri-Deckelbilds. Da wohl im Mittelmeer eingesetzt, ob vor oder nach Libanon ist nicht ersichtlich.

Kann später noch genauer gucken.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

BAT21

http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?/topic/283262-ah-1t-hmm-261/

Da gibt es ein Bild einer komplett grünen 31 - aber die scheint eine andere Seriennummer gehabt zu haben als die Option aus dem Italeri Bausatz.
Also weitersuchen...  :rolleyes:

CallMeOlli

Im Concord-Heft ist die "33" in Grau-Grün-Schwarz. Könnte aber auch eins sein, dass Moritz auch gefunden hat, da das Concord-Heft unter anderem auch von Yves Debay verfasst wurde.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Steffen

#6
Danke euch Allen.  :P
Habe jetzt nach Ollis Hinweis selbst mal nach Concord 3002  "U.S. Marine Corps Helicopters" gesehen. Dort auf Seite 27 unten, ist das Bild der "33" im gleichen Tarnmuster wie ITALERIs "31".

Fraglich ob noch ein Bild der "31" auftaucht (woher hat dann ITALERI seine Vorlage ...  8o). Aber ihr konntet mir so schon super helfen  :meister: und so komme ich zu folgendem Fazit :

(1)
Mein oben gezeigtes Bild der "34" und "35" zeigt die AH-1T ohne das 'disco light'. Die "33" hat ebenfalls kein 'disco light'. Man kann also davon ausgehen, dass die "31" es ebenfalls nicht hat. Bei ITALERI ist der Sockel des 'disco light' angegossen - also weg schneiden. (späte AH-1T anderer Einheiten haben das 'disco light' nachgerüstet)

(2)
Die Ziffern "33", "34" und "35" scheinen an den Originalen in einem grauen Farbton aufgebracht zu sein. ITALERI hat die Ziffer '31" auf dem Kartondeckelbild in weiß, als Decals liegen sie jedoch in einem stimmig wirkenden Grauton bei  - das passt demnach.

(3)
Die "33" und die "34" haben die Täuschkörper-Behälter auf den Stummelflügeln - dann kann ich sie an ITALERIs "31" auch anbringen. (hatten nicht alle späten AH-1T)

(4)
Unter die Stummelflügel kommen außen TOW Raketen und innen die Behälter für ungelenkte 70mm Raketen. Die Sidewinder Raketen kommen nicht dran (auch schon an späten AH-1T anderer Einheiten gesehen).


In dem 3-Farb-Anstrich sieht die AH-1T einfach besser aus. ITALERIS zweite Decal-Option einer AH-1T der HMM 263 ist schlicht Olivgrün über alles ... das wirkt mir zu fade. Daher meine Wahl auf die "31" der HMM 261. Nur sollten die Merkmale schon stimmig zum Original sein und dank eurer Hilfe ist das nun geklärt.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

pixeluser

Ich habe von der 31 bisher nur Bilder in Dark Green gefunden.

Steffen

Während meiner Suche habe ich auch eine "31" in olivgrün über alles gefunden. Es ist jedoch eine andere Maschine, welche nicht zur HMM 261 gehörte.
Vermutlich meinen wir das gleiche Foto ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Green-Tiger

Hi,ich habe hier eine Seite gefunden, wo ebenfalls jemand nach Informationen zu der 31 sucht.
Laut der Website war die 31 nur in Olivgrün im Einsatz.
http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?/topic/283262-ah-1t-hmm-261/

Gruß,
Dom


Steffen

#11
Danke euch, für eure Recherchen. Also die"31" nur in Olivgrün. Dann hat Italeri damit einen Bock geschossen.

Gut, Planänderung. Die "33" ist fotografisch 3-farbig belegt. Ich habe den ITALERI Bell AH-1T Bausatz 2x da. Dann fummel ich mir die Nummer "33" zusammen und dann passt es.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !