Tamiya Masking Tape - Alternativen?

Begonnen von oggy01, 15. Januar 2019, 12:47:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oggy01

Hallo Leute,

was könnte man für ein Klebeband verwenden das in etwa die Eigenschaften vom Tamiya Masking Tape hat?

Ich meine irgendwas, das man im Baumarkt (OBI) bekommen kann und was sich ohne Spuren wieder ablösen lässt. Mein Masking Band von Tamiya zum fixieren von Rumpfhälften etc z verwenden wird mir auf die Dauer zu kostspielig. Ist ja auch nicht gerade billig so ein kleines Röllchen von Tamiya / Revell.

Tesafilm ging schief, da habe ich Kleberreste auf dem Modell, welche ich dann erst entfernen musst... Das Tamiya Band ist da halt perfekt gewesen.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und suche.

gruß

Ralf

:winken:

matz

#1
Hab mit dem "Tesa-Malerband-PEFECT" ganz gute Erfahrungen gemacht.
Wenn Sorgen besteht, dass die Klebekraft doch zu hoch ist, vorher ein paarmal auf die Haut (zB Handrücken) aufkleben und abziehen, reduziert die Klebekraft (und sorgt für schmerzhafte Enthaarung  :D)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: oggy01 in 15. Januar 2019, 12:47:35
Das Tamiya Band ist da halt perfekt gewesen. 

Du solltest Dir dann ggf. überlegen dieses in Fernost (mit) zu bestellen (wenn Dir Deine Modelle dies wert sind).  :6:
Dazu bieten sich z.B. HLJ und luckymodel an.

Grüsse

Koffeinfliege

Ich nehme Tesa Precision Tape. Sieht aus wie Tamiya, fühlt sich an wie Tamiya, klebt aber stärker. Ich ziehe es daher ein paar mal an der Kleidung ab.

Für Kanten, die direkt Farbe begrenzen, nutze ich aber dennoch das Original. Weil das Tesa-Band eben so stark klebt, habe ich Angst darunterliegende Schichten mit abzuziehen. Nur die Zwischenräume, wo viel Material drauf geht, mach ich mit dem Tesa-Zeug. So bleiben die Kosten auch mit Tamiya im Rahmen.

Das Precision-Tape (in der 50mm breiten Variante) nehme ich übrigens auch, um mit dem Plotter Airbrush-Vorlagen zu schneiden.


matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Drache74

Hi Oggy1,

Ich meine, hier im Board hatte mal jemand geschrieben, das er ein Band von KIP nimmt. Nennt sich wohl KIP 309 (?) oder sowas, das habe ich noch im Hinterkopf. Bin aber auch noch nicht schlau geworden, wo man das im Baumarkt bekommt, das soll die gleichen EIgenschaften haben, wie das Tamiyaband.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße
Drache74

mumm

Ich nehem das Zeug wie Koffeinfliege.
Klebt super ab, ist nicht zu stark haftend, eigentlich wie Tamiyaband...
Hier der Link auf der Tesaseite:
https://www.tesa.com/de-de/handwerker/tesa-praezisionskrepp-sensitiv-4333-pv1.html

Ich kaufe das Zeug im Baumarkt, egal ob Obi, Hammer, Hagebau..., das haben eigentlich alle im Sortiment.
Peter  :winken:

Skyfox

Moin

Zitat von: Koffeinfliege in 15. Januar 2019, 13:17:41
Ich nehme Tesa Precision Tape. Sieht aus wie Tamiya, fühlt sich an wie Tamiya, klebt aber stärker. ...

...dafür gibt's auch noch die "sensitive" Variante – in Rosa  :pffft: – haftet nicht so stark wie die gelbe.
Ich habe beide Sorten am Modellbauplatz und nutze die auch gerne für großflächiges abkleben. Für feinere Arbeiten dann wie gehabt das Original von Tamiya.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

oggy01

Ha Jungs Ihr seid Spitze!!!!


Werde dann mal losziehen und die besagten Bänder holen..

:klatsch:

Grüße

Ralf
:winken:

Koffeinfliege

Ja Matz, das ist es. Bei mir steht aber Precision-Tape drauf - gekauft ganz normal im Baumarkt.
Das rosa Zeug muss ich mal versuchen.


Universalniet

Hast Du einen TEDOX in der Nähe?

https://www.tedox.de/fineline-tape-profi-qualitaet-257879.html

Das ist nach allem was ich sagen kann Tamiya Tape


Quelle:Tedox.de

3€ für 24mm x 50m

Wolf

Ich schließe mich Pacific Strafer an. Kip 308 benutze ich auch ohne Probleme.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Wolf in 15. Januar 2019, 15:34:10
Ich schließe mich Pacific Strafer an. Kip 308 benutze ich auch ohne Probleme.

Ja, aber es geht aber wohl auch um einen preiswerten Ersatz.  ;)

Das Tamiya Masking Tape 40mm, also als Nachfüllpackung mit 18m, kostet bei HLJ etwas über 2,- Euro und ist
damit (dort) auch auf die Menge betrachtet billiger als Kip 308.
Kann man sich dann auch ausrechnen, wann sich eine Bestellung trotz Versandkosten "lohnt".

Grüsse

Wolf

ja, so gesehen wenn ich in Japan bestelle und die Versandkosten außer acht lasse, kann ich beim Tamiya Tape im Verhältnis zum günstigsten Kip Anbieter 0,01 Cent pro qcm sparen.
:6:
Noch günstiger geht es übrigens mit Gummibändchen. Damit kann man auch Bauteile zusammen halten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jackrabbit

#15
Hallo Wolf,

Warum so gehässig?

Was soll´s - Kip und Tamiya sind halt vergleichbare Qualitätsprodukte. ;)

Tamiya-Tape ist in Japan und bei Bestellung aus Japan ein preiswerter Artikel und
die Versandkosten sind realistisch gerechnet auch nicht teurer als die Autofahrt zum Baumarkt.

Grüsse


bughunter

Zitat von: Skyfox in 15. Januar 2019, 13:51:06
...dafür gibt's auch noch die "sensitive" Variante – in Rosa  :pffft: – haftet nicht so stark wie die gelbe.
Yep, das habe ich auch - ABER - die haben das geändert! Ich wollte neulich was nachkaufen, aber das wurde geändert :12: Auf der alten Packung stand sogar "Made in Japan", auf der neuen nicht mehr. Das fühlt sich nun auch eher an als das Standard-Maler-Krepp und weniger nach Tamiya Tape.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

wieso gehässig? Es war ein Smilie dabei und es war ausgerechnet. Tamiya 40mm x 18m vs. Kip 48mm x 50m

Wenn ich Tamiya bräuchte und sowieso etwas in Japan bestelle, würde ich es sicherlich mitbestellen. Würde ich nur Tape brauchen, würde ich Kip nehmen. (und oder Gummibänder)

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich muss nur zu Drogeriemarkt Müller wg Tamiya-Tape.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Echt? Gibt es bei uns auch. Muss ich mal schauen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Drache74

Das Tamiya Band gibts bei uns z.B nicht im Müller, die haben ja noch nicht mal mehr Bausätze da, oder glaube nur noch von Revell diese Startersets, aber ansonsten nix mehr, noch nicht mal Farbe...
Aber ich glaube es ging nicht um die Beschaffbarkeit, sondern eher um einen günstigen gleichwertigen Ersatz. Und wenn Tesa das geändert hat, fällt das ja dann in Zukunft wohl weg...
Ich suche auch noch einen gut zu beschaffenden Ersatz, wie gesagt, das Kip hatte ich im Hinterkopf, zur Not bestell ich das, wenn sich im heimischen Bamarktsektor nichts findet.

Viele Grüße
Drache74

mumm

Zitat von: Drache74 in 16. Januar 2019, 10:24:51Und wenn Tesa das geändert hat, fällt das ja dann in Zukunft wohl weg...

Letzte Woche habe ich noch eine Rolle gekauft, die ist wie die davor..., und die war über 6 Monate alt...

Drache74

@Mumm:
Worin unterscheidet sich das jetzt? Weißt Du das? Bauhaus hat das auch, das rosane. Bughunter hatte das ja geschrieben, dass Tesa da was geändert haben soll.

Ich habe bei Bauhaus gesehen, die haben das KIP 208, ich weiß nur nicht den Unterschied zu dem 308, ich denke aber, dass es nur um die Breite geht? Weiß da jemand mehr?

Vioele Grüße
Drache74

mumm

Keine Ahnung, fühlt sich genauso an, klebt genauso..., für mich kein Unterschied (es sei denn ich habe 2 alte oder 2 neue  :pffft:)

pucki

Zitat von: oggy01 in 15. Januar 2019, 12:47:35
Mein Masking Band von Tamiya zum fixieren von Rumpfhälften etc z verwenden wird mir auf die Dauer zu kostspielig.

Darf ich mal neugierig fragen was du für die Rolle von Tamiya  bezahlt.  ?

Und wieso trickst du nicht einfach. ? Hab ich schon erwähnt das ich Frischhaltefolie mag. Bei größeren Flächen einfach mit Frischhaltefolie bis NAH AN DIE KANTE abkleben. Und dann ein Streifen von Revell Masking-Tape (hab damals mal 10 Rollen für 5 Euro bekommen, als der letzte Modellladen zu gemacht hat). als Sauberen Abschluss machen. Hat bisher gut funktioniert.

Davon abgesehen (hab gerade mal geschaut). Das Tamiya-Band kostet bei mein Lieblingshändler für so was 1.99 Euro (6 mm breit x 18 m Lang) .

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.