Tamiya Masking Tape - Alternativen?

Begonnen von oggy01, 15. Januar 2019, 12:47:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Zitat von: Drache74 in 16. Januar 2019, 15:29:40
Bughunter hatte das ja geschrieben, dass Tesa da was geändert haben soll.
Ich hatte das neue doch gekauft, wurde mir als Nachfolger empfohlen. Also habe ich eben mal ein Vergleichsbild gemacht, oben das neue. Vom alten habe ich die Verpackung nicht mehr, aber das hieß mal "Sensitiv" oder so, und da kann ich mich noch an das Made in Japan erinnern.

Man sieht, das neue ist deutlich heller und dünner, das alte rollt sich schon so typisch Tamiya-Tape artig.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bohemund

Die japanische Bezeichnung (in unserer Schreibweise) für selbstklebendes Papier in dieser Qualität lautet übrigens "Washi".
Der in Modellbaukreisen übliche Begriff "Kabuki" ist Nonsens. Unter "Washi-Tape" findet man zahllose Anbieter solcher Klebebänder im Niedrigpreis-Segment. Da variieren zwar die Haftstärken, das Papier bleibt aber dasselbe.

Drache74

@Bughunter: Danke für den Vergleich. Aber klebt es auch anders, bzw ist das neue genauso gut oder schlechter, was meinst Du?

Bei den Abklebebändern hab ich jetzt festgesellt, das steht meist Washi-Tec dabei. Vielleicht ist das das, was auch das Tamiya-Tape hat und die deshalb so gleich sind?

Viele Grüße
Drache74

Drache74


Hans

Googelt mal nach Washi tape. Da hauts einem den Vogel raus.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Drache74

Ich hab heute mal einen Freund kontaktiert, die haben sowas in der Firma, von Würth anscheinend. Er gibt mir mal eine Rolle zum testen. Ich werde berichten.

@Hans: Soviele verschiedene Muster und Farben bringen Abwechslung in den Abklebe-Alltag :7:

Viele Grüße
Drache74

Hans

Ja, genau. Es wird bunt.

Aber es funktioniert tatsächlich. Siehe hier, bei 1:54 und danach,

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Drache74

Hallo Hans,

das stützt meinen "Verdacht" das das mit dem Washi und Tamiya-Tape in Verbindung steht. Aber das Video hab ich mir dann doch ganz angeguckt, weil ich sowas von fasziniert war, wie der das Bild wieder hergestellt hat. Absolut Knaller...so und nun zurück zu den Nachrichten...öhm ich mein Thema :pffft:

Viele Grüße
Drache74

Thorsten_Wieking

Heute morgen mal nachgeschaut - beide Rollen gleichzeitig im Bauhaus gekauft, noch keine 2 Monate her.
Das rose Tape ist mir aber in der Haftkraft wieder zu schwach, das gelbe "Made in Japan" ist mir so lieb wie das Tamiya Tape. Wird von mir auch für alle möglichen Zwecke genutzt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Bohemund

Danke, Thorsten. Das ist doch mal eine Info. Hätte nicht gedacht, dass Tesa in Japan produziert / produzieren lässt.
Ist ja nicht gerade ein Niedriglohn-Land.

KIP bezeichnet seine Variante übrigens als Washi-Tec:
https://magazine.kip-tape.com/washi-tec-en/cover/

Drache74

Danke auch von mir Thorsten. Gibts die denn auch noch beide im Baumarkt, also rosa und gelb?

Das nährt natürlich wieder meinen Verdacht, dass das Tamiya Band nichts anderes ist, als ein Washi-Tec Band wie von den anderen Anbietern, hier Tesa und Kip. Ich warte immer noch auf das andere Band, das vergleiche ich mal, wenn nicht, hole ich mir im Bauhaus mal das gelbe Tesa, um für mich einen Vergleich zu ziehen. Wenn dem so sein sollte, brauch ich auch nicht mehr die teurere Variante zu bestellen.

Viele Grüße
Drache74

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Drache74 in 18. Januar 2019, 21:38:32
Das nährt natürlich wieder meinen Verdacht, dass das Tamiya Band nichts anderes ist, als ein Washi-Tec Band wie von den anderen Anbietern, hier Tesa und Kip.

Natürlich wird das so sein - der Papst wird es ja nicht in Weihwasser getaucht haben. :rolleyes:
Es wäre mir persönlich recht egal, wenn das Tamiya-Band am besten funktioniert, sich lange und problemlos lagern und bezahlbar erhältlich ist.

In Summe scheint dies hier ein Ich-hab-Langeweile-Thread zu sein, die realistische Ersparnis ist doch echt im peanuts-Bereich (im Vergleich zu den anderen Kosten).

Grüße

Hans

Der grösste Vorteil des Tamiya-Bandes sind die unterschiedlichen Breiten und vor allen Dingen der Plastikspender. Das Tesa-Band nehme ich nicht zum randscharfen Abdecken. Grund: So sauber ist weder mein Arbeitsplatz noch meine Aufbewahrungsbox, als dass sich auf der Kantenseite im Lauf der Zeit (ich hab das Tesa-Band seit Jahren) nicht kleine Fusseln oder Staub ansetzen. Das Band hat ja aufgerollt eine "Fläche", die ja auch leicht klebt.

Wenn man es frisch zuschneidet, oder Formen daraus schneidet, ist alles wunderbar, aber eine wirklich "saubere" Kante hat es von der Rolle nur, wenn es neu ist.

Für mich also wieder mal ein Fall von Pfennigfuchserei - ich zumindest benötige beides.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oggy01

Hallo Leute,

ich bin mal beim Obi rumgeschlenderd und habe mir ne Rolle vom LUX Malerkrepp glatt (50 Meter) und diese rosa Tesaband (25 Meter) mitgenommen.

Wie geschrieben, es geht mir nicht um das Abkleben, sondern um das zusammenhalten von Bauteilen. Flugzeugrümpfen, Tragflächen. Und dazu ist mir das Tamiya Band zu schade und zu teuer.

Das Tamiya Band wird nach wie vor zum Abkleben von Lackierarbeiten genutzt.

Danke an Euch für die Tipps.

Ralf
:winken:

jacobm

Ich nutze schon seit Jahren nur noch das gelbe Abklebeband von Tesa (innen - sehe Post von Thorsten). Bin seh zufrieden damit und das in sämtlichen Masstäben und Materialien. Kann ich empfehlen. Das rosafarbene hat mir zu wenig Haltekraft.

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Hans

Das Lux-Band wie es Ralf schreibt, hab ich heute auch gesehen und mitgenommen. Und, achtung Pfennigfuchser, war fast einen Euro billiger als Tesa
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, zum einfachen zusamenhalten tun es auch einfache Gummibänder.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Jensel1964

Ich benutze Tape i.d.R. nicht zum Zusammenhalten von Teilen (dafür gibt es Klemmen und Gummibänder ;)) sondern zum Abkleben beim Lackieren. Und hier fand ich die beiden Tesa-Produkte sehr interressant und hab sie mir eben im Bauhaus gekauft (rd. 4 € für 25m). Das rosa Band klebt ähnlich "stark" wie Tamiya Tape und ist bestimmt eine Alternative. Ich muss das mal "im Einsatz" prüfen.
Das gelbe Band klebt etwas stärker und ich kann mir vorstellen, dass das auf "schlechten" Untergründen (z.B. bei mangelhafter Entfettung) für schlechte Laune Sorgen kann.
Zum Fixieren von Bauteilen beim Lackieren (Rolle aus Klebeband und das Teil dann draufkleben) ist das Band aber bestimmt Spitze.
Insofern war dieser Thread für mich schon mal hilfreich. :1:

Jens  :winken:

Der Lingener

Noch mal kurz ein Nachwort zum Thema "Zusammenhalten von Teilen mit Klebeband":
Macht durchaus Sinn: Ich benutze das immer, wenn es um Anpassungen von separatem Rumpfbug zum Rest des Rumpfes geht oder wenn ich Probepassungen machen möchte. Da ist das perfekt, weil man den "Andruck" an das Material gering halten kann und weil es eh auf meiner Schneidematte griffbereit für solche Fälle klebt.
Ansonsten brauche ich zum Zusammenkeben von Rümpfen oder Panzerwannen oder Panzertürmen kein Band, weil ich Tamiya Extra Thin bzw. Ethylacetat verwende: Da gibt es nur minimale Aushärtezeiten und wer mich schon mal auf Ausstellungen mit einem "auszuhärtenden" Klebeteil in der Hand hat rumlaufen sehen, weiß was ich meine...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Jensel1964

Stimmt, Michael, zum Probeanpassen ist das Tape wirklich klasse. Gerade beim Thema Rumpf-Flügel....
Und OT: "meine" Hamburger Jungs haben mich auch von Tamiya Extra Thin überzeugt. Geiles Zeug! :P
Jens

Drache74

Hallo,

mit dem Zusammenhalten mit Klebeband mach ich neuerdings auch. Feine Sache und da ist das Band in den großen Rollen lange gut. Aber ich glaube wenn ich das Tamiyaband gegen eine große Rolle aufrechne, kommt für mich ein bissi mehr raus als Pfennigfuchserei.

@Jensel1964: Wenn Du da was an Erfahrung gemacht hast, kannste ja mal Bescheid sagen, gern auch per PN. Und den Kleber nutze ich mittlerweile auch wesentlich öfter als den Revell :P :P :P :P

@Jackrabbit: Also Langeweile-Thread würde ich jetzt nicht sagen. Ich denke, einige sind dankbar, wenn man Alternativen geboten bekommt, bevor man sich  das Superspecialmittel holt, wenns auch mit "Hausmitteln" oder Materialien von anderen Firmen geht. Und dadurch habe ich sogar einiges für mich noch rausgezogen. Z.B. das man mit Sidolin Acrylfarben verdünnen kann, in meinem Fall Vallejo. Klasse Sache und auch wesentlich günstiger. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
Drache74

Thorsten_Wieking

Zitat von: Drache74 in 18. Januar 2019, 21:38:32
Danke auch von mir Thorsten. Gibts die denn auch noch beide im Baumarkt, also rosa und gelb?

Viele Grüße
Drache74

Gute Frage, beim letzten Besuch habe ich nicht nachgeschaut. Der Kauf ist aber auch noch nicht lange her.  Allerdings glaube ich, das ich das Tesaband bisher für alles mögliche genutzt habe, nur nicht zum abkleben lackierter Flächen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Universalniet

Die Hamburger Gang hat gestern das TEDOX Tape genau gegen das Tamiya Tape gehalten.

Haptik, Farbe alles gleich. Ich arbeite mit demTapeset ca.5 jahren ohne irgendwelche Probleme ...

Hans

Drache, bei "meinem" Obi gibts Tesa gelb, rosa und Lux gelb
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Drache74

Hallo Hans,

das wird bei "meinem" nicht anders sein denke ich, ich wollte nur ausschließen, das evtl das eine gegen das andere ersetzt worden ist.

@Universalniet: Sehr schön, perfekt.

Viele Grüße
Drache74