SilAir 20A oder 20D

Begonnen von PaladinX, 17. Januar 2019, 09:39:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaladinX

Guten Tag liebe Klebstoffschnüffler,

ich möchte mir - alleine aus Gründen der Lautstärke - einen leiseren Kompressor zulegen.
Momentan arbeite ich mit einem Euro-tec 189A (oder so ähnlich), der rattert wie ein Güterzug.
Mit einem Kleinkind zuhause, dass früh schlafen geht, keine gute Idee, um Abends gemütlich zu brushen.

Jetzt möchte ich die Evergreens Silair kaufen. Nun gibt es die genannten Modelle A und D bei der 20er Reihe.
Gibts Gründe, warum ich eher zum einen oder zum anderen greifen sollte?

Danke für alle Erfahrungen, Tipps, Ideen.

Gruss,
Jan
Gruss,
Jan

jackrabbit

Hallo,

der Sil Air 20D hat einen größeren Tank, also 4,0 Liter statt 1,5 Liter.
Der eigentliche Kompressor spring dadurch seltener an, auch fallen ggf. mögliche Druckschwankungen geringer aus.
Dies ist technisch ein Vorteil (abgesehen vom Gewicht) dafür ist er etwas teurer.

Allerdings kenne ich die Kompressoren als Werther Sil Air, die Bezeichnung "Evergreens Silair" ist mir noch nie untergekommen.
Hast Du dazu einen link?

Da Du damit ein hochpreisiges Produkt kaufst, solltest Du dich im Fachhandel umsehen und nicht irgendwo im Versand bestellen.


Grüsse

Darklighter

@jackrabbit: https://de.wiktionary.org/wiki/Evergreen ;)

Ich ärgere mich ehrlich gesagt ein bisschen, dass ich damals so viel für einen 20A ausgegeben habe (gut, heute ist er glaub ich nochmal rund 100€ teurer). Würde nämlich gern mal eine Mini Spray Gun probieren, aber dafür wird das Teil wohl nicht genug Luft liefern können. Die geringe Lautstärke ist zwar an sich sehr schön, aber aufgrund der Lautstärke meiner Absauganlage für mich eigentlich irrelevant. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich einen Kompressor mit mindestens 50 l/min und <60 dB kaufen.
Gruß
Markus

PaladinX

Danke ihr beiden, das mit dem größeren Tank ist natürlich ein Argument.

Mit Evergreen meine ich natürlich, die eigentlich immer beliebten und oftmals empfohlene Marke Werther Silair :)
Gruss,
Jan

jackrabbit

Hallo

Zitat von: Darklighter in 17. Januar 2019, 10:33:39
@jackrabbit: https://de.wiktionary.org/wiki/Evergreen

  :8:

ich  dachte natürlich an: https://evergreenscalemodels.com/   
und man weiss ja nie wer so einen Namen mal kapert  ;)

Grüsse

PaladinX

Soo, der Kompressor Sil-Air 20D ist jetzt mein  :1:

Erfolgreich Öl eingefüllt, die Anschlussteile mit Teflonband abgedichtet und das Ding in Betrieb genommen - sagenhaft (im Vergleich zu meinem alten Kompressor).
Er ist dermassen leise, als würde ein Kühlschrank irgendwo im Hintergrund brummen. Da kannste ja neben einem schlafenden Baby brushen!  8o

Weniger sagenhaft ist der Griff an der Oberseite des 20 KG Monstrums.
Das ist schlicht mit zwei Schreiben in die Metalllöcher am Gehäuse geschraubt. Beim Anheben rutscht eine Schraube raus, die hat MIT Gewinde nämlich den gleichen Durchmesser wie das Loch im Gehäuse. Also musste ich den Griff jetzt erstmal ganz abnehmen, nicht dass er jemanden auf die Füsse donnert. Wer hat sich so einen MIst ausgedacht? Ich werde diese beiden billigen Popelschrauben jetzt durch eine Schraub-Mutter Lösung austauschen. Das ist ja lebensgefährlich, wie die das konstruiert haben.

Ansonsten tolles Gerät.
Gruss,
Jan