IJN Myoko Kreutzer 1/700 Hasegawa

Begonnen von vonMackensen1914, 19. Januar 2019, 13:28:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vonMackensen1914

Hallo Leute, habe den Kit von Hase recht günstig bekommen und meine fragen dazu.
Welcher Bauzustand stellt der Bausatz den da??
und Kennt ihr noch Literatur dazu?
Habe bei Zinnfiguren mal geschaut, aber außer einem allgemeinen Buch über die Kreutzer ist nichts auf lager.
Gibt es ein Buch direkt über die Myoko?
Danke schon mal.  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

maxim

Welcher Bausatz von Hasegawa? Der hier?
https://www.scalemates.com/kits/hasegawa-49333-ijn-heavy-cruiser-myoko--241419
https://www.super-hobby.de/products/WL333-IJN-Cruiser-Myoko.html

Soweit ich mich erinnere und es an der Anleitung sehen kann, ist die Darstellung verschiedener Varianten möglich. Es sollte eigentlich alles zwischen 1941 und 1944 möglich sein, der Umbau in das Wrack von 1945 (ohne Heck) ist auch machbar, aber erfordert mehr Eigeninitiative. Der Bausatz passt am besten zu dem Zustand zwischen Juli 1943 und Oktober 1944.

Ein Buch speziell über den Schweren Kreuzer Myoko fällt mir gerade nicht ein. Es gibt ein kleines Heft von Profile Morskie über die Klasse, aber das hilft Dir wahrscheinlich nicht. Es gibt einige japanische Serien, das Squadron Signal über japanische Schwere Kreuzer...

Ein paar Angaben aus Japanese Cruisers of the Pacific War von Lacroix/Wells

Bewaffnung nach der Modernisierung (April 1941)
1941: fünf 20,3 cm-Zwillingtürme, vier 12,7 cm-Flak, vier 2,5 cm-Zwillingsflak, zwei 1,3 cm-Zwillingsflak, vier 61 cm-Vierlingstorpedorohre, eine Aichi E13A, zwei Nakajima E8N
Sie erhielt anscheinend schon 1941 die Brücke mit den Windabweisern (Teile K1, K4, K5)

Ein paar der Änderungen/Umbauten:
April 1942: Austausch der Nakajima E8N gegen Mitsubishi F1M, zwei Wasserbomben auf jeder Seite am Heck
Juli 1943: Flak um vier 2,5 cm-Zwilling auf acht 2,5 cm-Zwillinge verstärkt, No. 21-Radar auf dem Fockmast ergänzt (die "Final service configuration" laut Anleitung)
März 1944: nur noch zwei Aichi E13A-Flugzeuge
Juni 1944: Flakbewaffnung verstärkt: zusätzlich vier 2,5 cm-Drillinge und 16 2,5 cm-Einzellafetten (insgesamt 52 2,5 cm, die Einzelflak fehlen im Bausatz (vier um Turm 2, je zwei auf beiden Seiten der Brücke, je eine hinter den vorderen 12,7 cm-Flak), je eine hinter dem Katapult, je eine auf dem Oberdeck neben Turm 4, sechs um Turm 5), No.22 Radar neben dem obersten Feuerleitgerät auf der Brücke ergänzt (Teile W1 in der Anleitung)
Oktober 1944: Torpedotreffer
Dezember 1944: Torpedotreffer, Heck abgebrochen, danach nicht mehr einsatzfähig, nur noch als stationäre Flakbatterie in Singapur verwendet, erhielt zweifarbiges Tarnschema
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


vonMackensen1914

Dank dir sehr Maxim hilft schon ungemein will ja die Juli 1943 Version Bauen. :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

control

Von Steve Backer gibt es bei ShipCraft noch "Japanese Heavy Cruisers: Myoko and Takao Classes (Shipcraft, Band 5)". Für Basisinformation, Camos und Takelpläne durchaus zu gebrauchen. Gibt es für ein paar EUR antiquarisch z.B. bei Amazon:

https://www.amazon.de/Japanese-Heavy-Cruisers-Classes-Shipcraft/dp/1848321074

Frank381

Hallo v.Mack.1914

wie kommst du auf den Bauzustand 1943 ? Also was bewegt dich ?
Ansonsten habe ich ne' Menge über die Myoko Kl.   ...

Wenn es um Pläne geht und ich denke das ist der Hauptgrund dann melde dich per PN.

Geschichtliches über die Myoko Kl. findest du  auf - the imperial japanese navy page nihon kaigun - zum lesen.Ist übersetzt aus dem - Senshi Sosho - dem japanischen Kriegswerk WW2.

guß aus der Werft  :winken: Frank


vonMackensen1914

Dank dir Frank und hatte den Kit ja günstiger bekommen, mich interessiert allgemein der Späte Bauzustand, wollte schon immer mal so ein Japanisches Schiff bauen, fand ich schon immer interessant.
Eine menge Zurzeit im Bau.

toppertino

Zur Myoko kann ich zwar nichts sagen aber ich kann, was die Japaner angeht, IJN Ise bzw IJN Hyuga wärmstens empfehlen. Egal ob als reines Schlachtschiff oder als Hybrid-Trägerschlachtschiff, sie sehen alle beide in beiden Versionen spitze aus.

maxim

Ein Schlachtschiff sieht spitze im Vergleich zu einem Kreuzer aus? Diese dicken Teile? ;) X(
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


toppertino

Die Myokos haben mir noch nie so richtig gefallen...dafür die Takao-Klasse umso mehr, insbesondere die Maya als AAA-Cruiser. Eigentlich finde ich jeden japanischen CA optisch besser wie die Myokos.
Tja, und die dicken Schlachtschiffe? So dick sind die gar nicht. Außerdem finde ich diese Mischung aus alt und neu sehr erfrischend.

maxim

Die Myoko-Klasse muss dir ja nicht gefallen, Geschmäcker sind verschieden.

Dick war die Ise-Klasse, wie eigentlich alle Schlachtschiffe, schon: etwa gleich lang, aber 20,7 m vs. 33,8 m (31,7 m?) Breite.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


toppertino

Eben weil die Geschäcker verschieden sind, wollte ich mal einen Blick über den Tellerrand offerieren.  ;)