Moderne Fischtrawler

Begonnen von maxim, 20. Januar 2019, 09:13:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Im Sommer habe ich Skagen eine Ladung moderne Fischtrawler gesehen - meiner Meinung nach interessante Formen, fast elegant und jachtartig (riechen natürlich trotzdem nicht gut):

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5421:fischereifahrzeuge-in-skagen&catid=271:aktive-schiffe

Z.B.








Ein ziemlicher Kontrast zu den alten und kleineren:





Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Hans

Gitte Henning riecht nach Fisch, ich brech ab. Beim Vergleich alt/neu braucht man sich über Überfischung und wirtschaftlichen Druck nicht zu wundern.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Lars, daß Du Dir auch Schiffe ansiehst, die nicht grau über alles gepönt sind, überrascht mich angenehm.  :klatsch:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Jensel1964

Schöne Bilder abseits des üblichen Marinegrau.
Aber Lars ist ja auch für seine Forschungsschiff bekannt. Da überrascht es mich nicht so sehr, auch mal Trawler zu sehen....
Danke für's Zeigen, Lars.
Jens  :winken:

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


mhase

Zitat von: Hans in 20. Januar 2019, 11:45:15
Gitte Henning riecht nach Fisch, ich brech ab. Beim Vergleich alt/neu braucht man sich über Überfischung und wirtschaftlichen Druck nicht zu wundern.

Heißt die im Original nicht "Haenning"? Sing(k)t aber heute noch klasse

M.

f1-bauer

Interessante Schiffe Lars, Danke fürs zeigen.

Na ja, auf den frühen Plattencovern steht es so


Quelle: popsike.com

auf späteren und nationalen Veröffentlichungen so

Quelle: picclick.com

Gruß
Jürgen  :winken:

maxim

Interessante Variation des Themas :D

Die dänische Schreibweise des Namens ist wohl Hænning. Es kann sein, dass sie ihren Namen geändert hat, da es diesen Buchstaben nur im Dänischen, Färöischen, Isländischen und Norwegischen (also alles mal dänische Gebiete) gibt. Auch die Reederei Mærsk schreibt sich deshalb heute meist Maersk.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


mm

Moin zusammen,

der Kontrast ist imens. Wobei bei mir da echt die Nostalgie überwiegt. Hätte Lust auf was kleines.

Gruß Tom

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Darklighter

Vielen Dank für die Fotos!

Davon wären einige definitiv ein interessantes Scratchbuilding-Projekt, wenn ich mal auf geeignete Pläne stieße.
Gruß
Markus

cookiemonster

Hi Lars,

schönte Fotos!
Ich hab einfach mal die Fischerboote die ich auf de Shetlandinseln gesehen hab, gepostet.



maxim

#12
Hi Duncan,
die links im Hintergrund sehen durchaus denen in Skagen ähnlich. Ist wohl zumindest für die Region ein relativ typisches Aussehen.

@ Darklighter:
von den Offshore-Schiffen bekommt man teilweise erstaunlich leicht Pläne. Zumindest zeitweise hatten viele Reedereien von fast jedem Schiff einen Plan. Auch viele Werften sind sehr hilfreich.

Bisher war ich nur bei RV Petrel (ex Seven Petrel ex Acergy Petrel ex Seaway Petrel) überhaupt nicht erfolgreich - obwohl ich da viel gesucht, Werft (Brattvaag Skipsverft), einige Reedereien und die Seite der Petrel selbst angeschrieben habe.

Also falls jemand einen Plan dieses Schiffs sieht, bitte melden:


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:RV_Petrel_arriving_in_Surigao_City_on_October_24,_2017.jpg


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Seven_Petrel,Helliar_%26_Solway_Fisher_IMG_9563_(14107016490).jpg

http://maritimt.com/nb/batomtaler/seaway-petrel-042003
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Darklighter

Zitat von: maxim in 10. Februar 2019, 14:20:32
von den Offshore-Schiffen bekommt man teilweise erstaunlich leicht Pläne. Zumindest zeitweise hatten viele Reedereien von fast jedem Schiff einen Plan. Auch viele Werften sind sehr hilfreich.
Inkl. Spantenriss oder Querschnitten?
Gruß
Markus