Junkers Ju 287 V1 "Studie eines Jet Bombers" Mini Baubericht Huma 1/72

Begonnen von springbank, 20. Januar 2019, 19:20:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThomasB

Du baust da gerade ein echt ausgefallenes Modell. Das Flugzeug ist mir bis jetzt nicht einmal auf einem Bild begegnet. Super Arbeit bis jetzt.  :P

Wie kommt es nur, dass ich immer Lust auf einen Single Malt bekomme, wenn ich deinen Namen lese??? :pffft:  :D

Wolf

sehr gut. Wenn möglich würde ich noch die Wandungen dünner schleifen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Moin,
@Thomas
Tja wie kommst Du bei dem Nick nur auf Single Malt?  :D
Danke Dir und schön das ich Dir das "Hitlers Frankenstein Monster" vorstellen darf  ;)

@Wolfgang,
Danke Dir fürs Lob und ja ich werde e versuchen die Wandungen so weit es geht auszudünnen..
Inzwischen ist schon ein wenig Farbe im Spiel beim Triebwerk. Ich denke aber, das ich den Magnesium bzw. Titanium effekt (bild 2) etwas übertrieben habe.
Ich denke ich werde da nochmal mit Alu etwas nachbessern. Kabel, Leitungen, Aggregate etc werden ganz am schluss lackiert.




Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Echt mal wieder fleissig, aber wir anderen müssen ja ab und an auch arbeiten :ziel:

Noch ein Wort zur Farbe der Turbinen:
Im Messerschmittmuseum steht eine aufgeschnittene Turbine vor der flugfähigen 262 (mit modernen Triebwerken), ich denke mal original. Einige Teile sind schwarz lackiert, ansonsten wirkt das Ding sehr "blass" und alufarben. Ich hatte mal gehört, das ein Teil der Verzögerung des 262-Programms darauf zurückzuführen war, daß man die Turbine noch mal komplett neu mit Billigmaterialien konstruieren musste, weil die besseren Metalle nicht (mehr) zur Verfügung standen. Irgendwie wirkt das Teil auch so.
Muß mal suchen, eventuell habe ich mal ein Bild gemacht.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

#29
Moin Frank,

ja genau so ist es. Auf SParstoffe wurde verzichtet und das Jumo 004B war rund 100 kg leichter als die A Variante die ich versehentlich als Vorbild genommen habe.
Beim 004B kamen Tiefziiehbleche mit ALuminiumlack bestrichen zum einsatz was die wartungsintervalle von 100 stunden auf 25 senkte und die Dinger weit weniger hitzebeständig
und zuverlässiger machte.

Also muss ch nochmal vorsichtig bleichen ;)
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Leider kein Bild gefunden :-(
Wenn ich dazu komme, könnte ich höchstens nächste Woche Mittwoch ein Foto mit dem Handy versuchen, aber bis dahin hast Du vielleicht schon den ganzen Fliecher fertig ...

Viel Spaß dabei,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Moin Frank,

und selbst wenn er fertig wäre das Triebwerk kann man ja schön nachträglich dranfriemeln.
HAbe mich an diesn Fotos eines 004B aus den Staaten orientiert.
https://airandspace.si.edu/sites/default/files/images/collection-objects/record-images/NASM-NASM2016-01992.jpg


Vielleicht isses aber auch nur Dreck.

Also Fotos wären klar willkommen wenn du eh da vorbeikämst  :P


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Von dem Teil im Smithsonian kenne ich noch dieses Bild:

Quelle: airandspace.si.edu

Zumindest besser belichtet als Dein Bild.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Jo Wolfgang das ist auch wieder wahr.
Vor allem die Schaufeln und die Brennräume waren von den Sparmassnahmen betroffen oder?
Also bin ich wohl eher auf die Patina reingefallen m Smithsonian.. Naja ich werde noch ein wenig nachsilbern das es nicht ganz so messingmässig aussieht.

@Frank
Der ist übrigens wirklich demnächst fertig  :D




Morgen wird masjiert und grundiert

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

#35
Moin!
Ein echt spannendes Projekt – ich mag diesen experimentellen Charakter dieses Versuchsträgers  8)

Zitat von: springbank in 31. Januar 2019, 22:10:16Vor allem die Schaufeln und die Brennräume waren von den Sparmassnahmen betroffen oder?

Jepp, es ging im wesentlichen um die hitzebeständigen Legierungen der Turbinenschaufeln und Brennkammern. Ein bischen was erklärt sogar Wiki:
Zitat...Um den Einsatz von knappen ,,Sparstoffen", vor allem Nickel und Molybdän zu verringern, musste das Triebwerk umkonstruiert werden: Viele Teile wurden nun aus Tiefziehblech hergestellt, das zum Schutz vor Verzunderung mit Aluminiumlack beschichtet wurde. Für die Turbinenschaufeln wurde anstelle von Tinidur (30 % Nickel, 15 % Chrom und 1,7 % Titan) nun Chromadur ohne Nickel mit 13 % Chrom, 18 % Mangan und 0,7 % Vanadium verwendet. Nach der vierten Verdichterstufe wurde Kühlluft für das Schubdüsengehäuse abgezweigt; die Luft für die Kühlung der Turbinenleitschaufeln und die hohlen Laufschaufeln zweigte nach der achten Stufe des Verdichters ab. Zur Vermeidung von Schwingungsproblemen mit der Beschaufelung wurde die Höchstdrehzahl des Triebwerks von 9000 min−1 auf 8700 min−1 reduziert. Diese Änderungen hatten einen Leistungsverlust zur Folge – das Jumo 004 A brachte noch 9,8 kN (1000 kp) Schub auf, während das 004 B als ,,sparstoffarmes" Triebwerk nur noch über 8,7 kN (890 kp) Schub verfügte...
QUELLE: https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Jumo_004


In Hannover-Laatzen steht ein JuMo 004 in der Ausstellung, welches wie eine große "explosionszeichnung" zerlegt gezeigt wird – u.a. auch die Verdichterschaufeln, welche unterschiedliche Färbungen aufweisen. Fotos hätte ich da, aber ich glaube die brauchst Du jetzt nicht unbedingt, oder?  :pffft:

Na gut:  :D

JuMo 004_01.jpg

JuMo 004_02.jpg

JuMo 004_03.jpg

JuMo 004_04.jpg

Das ist jetzt nur für die Neugier – so zerlegen wirst Du ja das Modelltriebwerk eher nicht... ;)

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin Andy,

Danke für die Bülders und schön das du auch an Board bist.

Nä, biste narrisch. ich werde das teil mit sicherheit nicht noch weiter zerlegen ..
Später mal in 1/32 oder so vielleicht mal irgendwann bei ner Fly Arado 234  ;)

Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#37
Moin,

bin echt unschlüssig bei der Farbgebung und ob Huma da einfach die warscheinlichste standardvariante gewählt hat, die es bei diesem Flieger ja eigentlich gar nicht gab. ;)
Auf Bild 1 sieht man den Beginn eines hellen Quadrates am Rechten Flügel und auch auf anderen Bildern hört die Hellblaue??? Lackierung bereits da auf und dann wirds dunkler-.

Ich finde ja diese Variante sehr interessant:


Allerdings sind das keine weissen Farbtupfer sondern Wattebäusche die aufgeklebt wurden und deren Bewegungen und Verhalten während des Fluges mit der vor dem Seitenleitwerk montierten Kamera gefilmt und anschliessend ausgewertet wurde. Dürfte schwierig darzustellen sein.
Ich neige dazu etwas zu variieren, da ich den Grün oben über alles und Hellblau unten Anstrich etwas langweilig finde.

Es wurden Ersatzteile aus abgewrackten Maschinen verwendet und wenn man sich Fotos ansieht sieht die Maschine immer irgendwie leicht verändert aus.


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

Moin Daniel

Ich muß mal schauen, ob ich dazu etwas genaueres finde – ein Buch zur Ju 287 hab ich auch irgendwo... :pffft:
(ist der "AVIATIC"-Schinken von H. Lommel – der Autor ist nicht die allerbeste Referenz, mehr so ein "LUFT 46'" Phantast...)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin Andy,
das Buch habe ich auch und ist nicht besonders aussagekräftig.
Aber danke für die Mühe :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

#40
Servus Daniel,
das Foto gibt es auch etwas schärfer ...

Quelle: warbirdsresourcegroup.org

... und noch ein anderer Blickwinkel ...

Quelle: quora.com
... da ist es deutlicher zu erkennen, dass es wohl auf den Oberseiten und Rumpfseiten im Mittelteil eine "über alles" Lackierung in einem Farbton war und einige Stellen, scharf abgegrenzt, in einem dunkleren Ton (nach)lackiert waren. Die Frage ist nur, welche Farbtöne? - da halte ich mich raus  X(. Ich halte es nicht für eine Prototypen Lackierung mit RLM 02 als überwiegende Rumpffarbe, ist auf dem Foto m.E. zu dunkel für 02. Was war damals bei Bombern standard -  70/71/65? 70 halte ich für zu dunkel, eher 75?. Die hellen Stellen an den Gondel- und Flügelunterseiten waren wohl RLM 65 oder 76, vorne und hinten (Ein- und Auslaß) an den Gondeln könnte auch silbrig/Naturmetall sein. Die helle Ecke oben am Seitenleitwerk halte ich nicht für direkte Sonne oder sowas, sondern für gewollt anders/nicht lackiert, weil, die ist auch hier zu sehen, und da scheint keine Sonne ...

Quelle: kheichhorn.de
Auf dem Foto ist wohl auch zu erkennen, dass nur die vordere und hintere Rumpfunterseite in 65 oder 76 war, die Mitte war dunkel.

Vielleicht hilfts weiter
Gruß und weiter gutes Gelingen
Jürgen  :winken:

Wolf

Ich könnte mir vorstellen, dass die Maschine in Standard Bomberfarben lackiert war. Das heißt 70/71/65

Allerdings das 70/71 nicht in üblicher Segmenttarnung sondern 71 über alles in einer sehr dünnen Farbschicht und dann 70 für die dunklen Elemente. Oder sogar die dunklen Elemente auch in 71 nur halt frischer und in einer dickeren Schicht, wenn sie ja altes 71 drüber lackiert wurden.

Den Farbrest am SLW halte ich für 02. Für 65 oder 76 ist der im Verhältnis zu den Unterseiten zu dunkel.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Also sind die Würfel gefallen..
DAnke nochmal ANdy, Jürgen und Wolfgang, ich denke auch 70/71/65 und 02 als Grundierung.
Das Tarmnmuster ist wohl wie Wolfgang vermutet nur eben als Kontrast zu den Wattebäuschen anders verteilt und nicht in die  üblichen Segmente aufgeteilt

Nur wie würdet Ihr die Watteteile darstellen.. Farbtupfer oder aus q-tips oder Watte gefühlt 100 kleinste knubbel herstellen?

Gruß
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

#43
Das erste Foto in meinem Post lässt sich gut aufzoomen - die hellen Flecken am Rumpf können tatsächlich Knödel sein, ggf. sogar Watte, Polierwatte oder vielleicht auch Putzwolle. Wieso nicht aus Watte machen und mit Weißleim ankleben  :P Auf den Tragflächen sind es m.E aber eindeutig helle Stoffstreifen.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: übertreib nicht so maßlos. An der Rumpfseite sind es genau 20 Wattebäuschchen (oder was auch immer), auf der Landeklappe genau 10 davon und auf der Tragfläche sind hüben wie drüben, genau 30 Stoffstreifen  :pffft:

PS2: habe ich schon erwähnt, dass die Aktion Triebwerk_V2 gut aussieht  :klatsch:

halbtroll

hmm..
vielleicht mit Vallejo "Water Texture, Foam Effect" (26.231)?
Kann man ganz gut Schaumkronen oder dicke Schneereste in 1/35 mit herstellen.
Könne auch für Wattebäuschen gut sein.

der halbtroll

Skyfox

Ich bin auch Wolf's Meinung: 70/71/65
Der Rumpf ist mit großer Wahrscheinlichkeit zuvor in "normaler" He 177 Lackierung, also nach RLM-Vorgabe lackiert gewesen.
Nach Umbau dann verschiedene Panels nach- bzw. neulackiert. Die Flügel sind völlig neu konstruiert – auch hier würde ich zu 70 oder 71 tendieren.
Die "Hosenbeine" des Fahrwerks sind dunkler aus die übrige Unterseite, auch hier vermute ich einen dunklen Grünton.
Die Unterseite ist ebenfalls diversen Umbauten "zum Opfer gefallen" (Bombenschacht, Heckrumpf, Kanzelboden/Bodenlafette).
Alle so überarbeiteten Flächen sind dann vermutlich nach- bzw. neulackiert worden – ich tippe auf RLM 65 Hellblaugrau.
Dieses "Flickwerk" lädt geradezu ein zu munterer Farbspielerei mit abgetönten und aufgehellten Feldern... :D

Was die "Wattebäusche" angeht: es gibt im besagten Buch von Lommel eine Seite, die genau das Thema beschreibt und auch die ausführende Frau dahinter zu Wort kommen lässt.
Soweit ich mich entsinne, handelt es sich – wie üblich bei diesen Strömungsmessungen – um Wollfäden. Möglicherweise auf irgendwelche "Felder" geklebt die sich hier als helle Punkte darstellen?
"Wattebäusche" machen so gar keinen Sinn...  ?(

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Danke fürs nachschauen Sir, Sie haben mir sehr geholfen. :P
Da habe ich wohl zu flüchtig gelesen :D  Also Fäden..ok das lässt sich machen. Weisse Tupfer und ganz dünnes weisses Garn kriegen wir hin

Jo datt wird nen Fleckenteppich und endlich kann ich mch mal wieder so richtig austoben.
Ich sagte ja dieses oben grün unten Hellblau wirkt sehr eintönig und wird dem Zweck dieses Vehikels nicht gerecht.  Und wenn man die schonmal baut und den Kit hat
sollte man auch das volle Programm fahren :P

Ihr seid ein unerschöpflicher Quell an Information und Hintergrundwissen... Für Lesefaule socken wie mich ideal :pffft:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

#47
Gerneschön!  8)

Möglich sind auch schwarze Wollfäden auf weißen Feldern – nur so als Idee... :pffft:

Vergiss' das: ich habe die betreffende Passage im Buch noch mal nachgeschlagen und da ist von weißen Wollfäden die Rede...
(müssen aber nach den Fotos zu urteilen ziemlich dicke Wollfäden sein...)

Nachtrag: es gibt auch Bilder der montierten aber noch nicht nachlackierten V1:





(QUELLE: warbirdphotographs.com)

Man erkennt deutlich ein geflecktes Panel der ursprünglichen Lackierung an der He 177.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Romeo Delta

Den kannte ich noch nicht. Vorwärts gepfeilte Tragflächen waren dem Rest der Welt aber locker um ein halbes Jahrhundert voraus. Wollte man mit dem Ding durch die Schallmauer?

bughunter

Zitat von: springbank in 31. Januar 2019, 21:43:18
Also Fotos wären klar willkommen wenn du eh da vorbeikämst  :P
So, heute war Mittwoch, ich habe sogar daran gedacht und das Handy dabei gehabt ...
Leider war fast die gesamte Halle leergeräumt, alle 109 woanders, und man war dabei, den Hangar für ein großes Meeting mit Stühlen zu füllen 8o
Die 262 stand noch da, aber das offene Triebwerk war auch nicht mehr da. Der Starfighter stand vor der Halle im Freien.
Also muß ich Dich auf nächste Woche vertrösten, hoffentlich vergesse ich es nicht.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.