Junkers Ju 287 V1 "Studie eines Jet Bombers" Mini Baubericht Huma 1/72

Begonnen von springbank, 20. Januar 2019, 19:20:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

#75
Moin,

ok RLM02 ist die farbe der wahl für die Flecken.. da sind ja einige spachtelstellen zu erkennen.

@Jürgen oh mann du machst mich fertig... :D nee danke Dir für die Bilderfolge! das muss ich noch korrigieren am Bug und der Bereich sieht auch sehr sauber und frisch lackiert aus.

So habe mal ein kleines Probeshooting auf eigenen "Beinen" durchgeführt.. Fahrwerk erstmal nur gesteckt und die noch farblose verkleidung bekommt natürlich auch noch Farbe.





Da Ganze bis jetzt mit Gunze 70/71/65 und german grey 8die hitzebeständige Farbschicht am unterrumpf und den Flügeln
Diese ganzen RLM und Farbengeschichten sind schon echt speziell..
Ich weiss schon warum ich am liebsten Japaner baue ;)
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Ich muss Dich ja ein bisschen auf Trab halten  ;)  X(. Ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass Du die Kanzel schon demaskiert hast  :pffft:

Dieser andersfarbige Breich am Seitenleitwerk ist schon komisch. Auf dem Foto der Maschine im Flug ca. bei 0:36 ist klar zu sehen, dass Backbord alles lackiert ist. Nur auf der Oberkante und Steuerbord fehlt der dunkle Anstrich ?( - ist ihnen da die Farbe ausgegengen??? Who knows  :woist:

Auf alle Fälle saubere Arbeit  :P :P - das wird was feines.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: GsD hast Du noch keinen Kotflügel verloren ..... duck und wech

Gilmore

Da kam wohl gerade einer vorbei, der die Lackierarbeiten einzustellen anordnete, weil das Wetter zum Fliegen gerade so optimal war und die nächsten Tage Schlechtwetter angesagt war. :-)
Schönes Projekt, Daniel! Der Flieger sieht ja schon gut aus.
Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

#78
Kotflügel werden überbewertet Jürgen B... ;)
Ja das ist schon seltsam, es gibt aber mehrere hellere stellen und auch an den Tragflächensegmenten sind teilweise die SPalten hell als wenn sie zugespachtelt worden wären...
hm.. und ich erkenne keinerlei Balkenkreuze auf den Tragflächenoberseiten auf dem Bild..korrekt?

@Jürgen
Danke Dir... :P

Für die weissen Markierungen habe ich folgendes vor statt Decals:
IMG_2739.JPG
und dann mit Insignia white sprühen.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#79
Moinsen,


also watt meint Ihr Balkenkreuze oben drauf oder nicht...also ich sehe keine..
ALso meine MAschine soll den Bauzusatnd vom AUgust 1944 in Leipzig-Brandis darstellen kurz vorm Erstflug

@Jürgen F1
Je länger ich das Bild betrachte umso mehr verstärkt sich der EIndruck das ich mit meinem ersten Entwurf den dunklen Tragflächenwurzeln doch richtig lag ;)
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Ich sehe keine Balkenkreuze, aber dafür regelmäßige Formen der weissen Flecken. Kein so Gekratzel.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

#81
Moin HAns,

jo das war nur als Beispiel gedacht wie ich es machen möchte .. werde mir da noch ne Stanze zurechtschnitzen.
Mit decals dürfte das zu aufwendig und kompliziert werden.


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

Mini Update
ich mach die weissen Dinger frei Hand..habe mal ein wenig rumprobiert und mir ne art Stempel aus so einem Zahnarztpinsel gebaut



gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



old rookie

 8o 8o 8o 8o...was ist ein Zahnarztpinsel?... 8o 8o 8o
Sieht Klasse aus bis dato! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß, Robert

springbank

Hi Robert,

danke Dir fürs Lob...Ich meinte einen dieser Microbrushes - mir fiel die korrekte Bezeichnung nicht mehr ein... :pffft:



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Das sind tatsächlich Applikatoren für den Zahnarzt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

Danke Hans, so ist die Bezeichnung exakt richtig:P

Äusserst vielseitig die Dinger.
Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Fumator

Zu den weißen Punkten: Ich habe einmal gelesen (den Beleg müßte ich allerdings suchen), daß es sich um Träger für Wollfäden handelte, die provisorisch aufgeklebt wurden, um den Strömungsverlauf sichtbar zu machen. Das paßt auch zu den ausgewählten Positionen.

Gruß Axel

xingu

Zitat von: Fumator in 23. April 2020, 14:49:42
Zu den weißen Punkten: Ich habe einmal gelesen (den Beleg müßte ich allerdings suchen), daß es sich um Träger für Wollfäden handelte, die provisorisch aufgeklebt wurden, um den Strömungsverlauf sichtbar zu machen. Das paßt auch zu den ausgewählten Positionen.

Gruß Axel


genau so war es mir auch bekannt...😷
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

Kannonenvogel

Hab da was nettes gefunden
Gruss!!

Gilmore

Diese Mini-Pinsel gibt es auch in der Modellbausparte, ich habe meine bei Conrad Electronic gekauft.
Die benutze ich als eines von mehreren Hilfsmitteln zum Reinigen meiner Airbrush.
Allerdings mögen sie wohl bei einem Großhändler für Zahnarztbedarf günstiger sein (sofern man an solche Quellen herankommt).   
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Skyfox

Moin Daniel

Schön, ein Lebenszeichen von Dir zu lesen!  :P :1:
Ich bin übrigens noch an Deinem Bericht dran – so schnell wirst Du mich hier nicht los, ich bin Modellbauer und habe einen armdicken Geduldsfaden
von der Reißfestigkeit eines Spinnenfades, kombiniert mit den Eigenschaften hochfesten Edelstahls... :pffft:  :D  :7:

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Das mit den Wollfäden geht mir auch durch den Kopf. Hat man auch bei anderen Maschinen gemacht.

War auch keine unübliche Praxis. Irgendwo auf Youtube gibt es einen Film wo das (bei einer anderen Maschine) gezeigt wird
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#95
Danke euch Loide :P

ja das sind definitiv Wollfäden aber die "Klebepads" auf dem Flieger wirken mal rund und mal eckig..



Ich weiss noch nicht ob ich die mit weisser Farbe weitermachen oder aus dem ganz dünnen tamiya flexible maskierband das vermutlich beim original weisse Panzerband nachempfinden soll.
Das tamiya tape wäre auch schon weiß.. :D  Wie ich die Fäden oder Schnüre nachbilden soll habe ich noch gar keine Idee.
Eieiei auf jeden Fall viel Kleinarbeit und Brassel den ich mir mit der Vorbilduaswahl und dem Foto eingehandelt habe.
Danke für den Videolink Wolfgang...


Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Wenn du schon die Wollfadenversion machst, dann die Kamera vor dem Leitwerk nicht vergessen....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

old rookie

Tolles Projekt!  :P :klatsch: :klatsch:
...wenn mir mal jemand bezüglich des Maßstabes auf die Sprünge helfen könnte?  8o ...evtl. hab ich´s ja überlesen... :pffft:
Vielleicht fällt mir ja was ein zu den "Wollfäden"... :1:
Gruß und bleibt gesund, Robert