Lackierung mit Spraydosen im Winter

Begonnen von Artaius, 22. Januar 2019, 00:18:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Artaius

Liebes Modellboard-Team,

zum (voraussichtlichen) Testen an meinem nächsten Modell habe ich mir von Tamiya mal die Klarlack-Spraydosen in Glänzend und Matt geholt, mit dem Gedanken, die Klarlack-Lackierung etwas einfacher und unkomplizierter zu machen (gerne Feedback, falls der Gedanke grundlegend falsch war  :rolleyes: ).

Da aktuell draußen etwas frische Temperaturen herrschen (tagsüber um die 0°C, nachts um die -10 °C) wollte ich fragen, wie sich bei den Temperaturen am einfachsten mit Spraydosen lackieren lässt, wenn man keine Abzugshaube, Lackierkabine o.ä. zur Verfügung hat.
Ich habe mir gedacht, die Spraydose im Raum schon mal kräftig zu schütteln und alles vorzubereiten, damit ich dann nur mehr die Terrassentür aufmachen muss und direkt in Richtung Terrasse lackieren kann.  :pffft:

Gibt es da Erfahrungsberichte oder Hinweise von euch (egal ob Klarlack aus der Dose, oder zum Beispiel auch Primer/Grundierung)?  ;)
Oder ist der Plan nicht unbedingt zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Kritik, Hinweise und Tipps!  :)

Beste Grüße
Flo
You're only given a little spark of madness.
If you lose that, you're nothing.
It keeps you alive.

F-16

- Bude zulassen (ob nun Terassentür oder Fenster)
- Dose(n) und Teile auf die Heizung bis richtig warm
- schütteln
- sprühen
- Teile auf die Heizung
- wenn alles fertig und trocken:lüften

Langform: Wenn die Dose richtig Temperatur hat kann man sehr dünn sprühen, da der Lack auch in geringer Schichtstärke gut verläuft. Da der Lack beim Austritt aus der Dose durch die Gasentspannung abkühlt ist es von Vorteil wenn die Teile auch temperiert sind. Jedes offene Fenster oder Tür schlägt hier negativ zu Buche (zumindest im Winter), also aushalten und aromatische Kohlenwasserstoffe genießen.
Eines noch: Tamiya Klarlacke greifen die Decals an, also dort entweder mit anderem Lack absperren oder nicht mehr überlackieren oder sehr vorsichtig, also sehr trocken um so wenig Lösemittel wie möglich aufs Decal zu bringen.

Gruß,
lars

Russfinger

Hallo Lars,

stimme Dir da nur teilweise zu.
Lackiere fast ausschließlich mit Spraydosen.

Heizung: Jo.
Schütteln: Gut gut gut Durchschütteln!

Und dann lackier ich draußen auf dem Balkon. Habe das auch schon bei Minustemperaturen in Dänemark so gehalten. Null Problemo.
Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass die Dose gut durchgeschüttelt wird und man mit dem Sprühen nicht zu lange wartet!
Meiner Ansicht nach ist der Farbauftrag durch die Vorwärmung sogar noch einen Ticken feiner als ohnehin. Rauher Lack wg. zu schnellem Trocknens: Never ever. Weder bei Tamiya noch bei Revell.

Mit Gunze Klarlacken, die in dieser Hinsicht wohl noch empfindlicher sind, gilt das Gleiche.

Falls die Frage kommt, wie lange man die Dose auf der Heizung liegen lassen kann: Sehr lange.

ACHTUNG: NICHT AUF DEN KAMINSIMS Oder OFEN stellen!!!!!!
Das ist weitaus heißer als eine Heizung und das hält die Dose nicht aus!
Was dann passiert: Der eingewölbte Boden der Dose ploppt nach Aussen und wirkt wie ein Katapult.
Die Dose beschreibt dann eine schöne Parabel.  8) *
Farbflecken gibt es keine, aber die Dose ist drucklos und nicht mehr zu gebrauchen.

:winken:

Russie

* Dafür gibt es Zeugen.



No Kit left behind!

Hans

Wie Russie schreibt. Nur erwärme ich das Objekt auch zusätzlich mit dem Fön vorher.  Schütteln, Wärme, Schütteln. Dann gehts. Aber trotzdem nicht hudeln!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Artaius

Vielen Dank für euer Feedback!  :)

Dann werde ich das die Tage mal ausprobieren, die Dose (und gegebenenfalls das Modell) anwärmen, richtig ordentlich schütteln und dann zügig aber ohne Hektik lackieren.  :P

@Russie:
Hast du dann auch mit den Tamiya Klarlacken (falls du die nutzt) die von Lars beschriebenen Probleme, also dass der Klarlack die Decals angreift?
Oder gibt es eine Empfehlung von dir für den glänzenden Klarlack (da du schreibst dass du fast ausschließlich mit Spraydosen lackierst hab ich gedacht du hast vlt. den ein oder anderen Tipp)?  ;)

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Flo
You're only given a little spark of madness.
If you lose that, you're nothing.
It keeps you alive.

F-16

Ich bin zwar nicht Russie, antworte aber trotzdem (noch)mal: Das mit dem Angreifen der Decals liegt nicht am Benutzer  :D  sondern am (Tamiya-)Lack. Betrifft ausschließlich die drei Klarlacke aus der Dose (naja, mit Buntlack sprüht man ja auch nicht über Decals) und steht auf den Dosen auch drauf, wenn auch nur in winziger Größe, zumindest in englisch.
Empfehlung für Klarlack aus der Dose sind die Gunze- Lacke (jetzt Mr.Hobby) aus der Topcoat- Reihe und der Mr.Super Clear- Serie. Haben bei mir auch bei sattem Auftrag kurz vor dem Weglaufen noch nie ein Decal angegriffen.

G.,L.

Artaius

#6
Hey Lars,
danke für die Antwort :P

Das klingt super, dann werde ich mir voraussichtlich mal den Klarlack von Gunze (bzw. Mr. Hobby) besorgen - hab eben nach gründlichem Suchen den besagten Hinweis auf der Tamiya-Dose gefunden...  :pffft:
Vielen Dank für den Hinweis!

Kurz noch gefragt: Da reicht aber dann der "normale" Klarlack, oder sollte das der "UV-Cut" UV-beständige Klarlack sein?  :woist:
Als "normale" Farben nutze ich in der Airbrush die Aqua Color von Revell, komme mit denen aktuell recht gut zurecht.

Beste Grüße
Flo
You're only given a little spark of madness.
If you lose that, you're nothing.
It keeps you alive.

Russfinger

#7
Moin  :)

Gunze (Mr. Hobby) sind m.E. die wohl besten Klarlacke aus der Dose.
Und ja: die "normalen" reichen völlig aus.

Beim Gebrauch aber bitte beachten:

a) Diese Klarlacke  sind sehr fein und kommt fast unsichtbar aus der Dose. So war ich anfangs versucht, während eines Sprühvorgangs mehrmals über den Bausatz zu gehen. Das ist nicht notwendig!
Ein Durchgang, fertig!
Wenn Du nach einer halben Stunde erkennst oder meinst, dass nicht alle Stellen erreicht wurden oder Dir der Effekt nicht ausreichend scheint: WARTEN. Und am nächsten Tag die nächste Schicht.

b) Weil diese Lacke so fein sind, bitte nicht unbedingt dann sprühen, wenn einem ein Windstoß das alles ins Gesicht/Lunge blasen kann.
Ggf. Atemschutz aus dem Baumarkt. Diese Malermasken im Mehrfach-Pack reichen aus.

c) Schütteln, Schütteln, Schütteln, Schütteln,

d) und noch mal Schütteln. Kann zwar nerven, aber das Ergebnis ist die Mühe wert!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Artaius

Vielen Dank für die "Bedienungsanleitung"!  :P

Dann werde ich mir die demnächst mal zulegen - klingt aber schon sehr vielversprechend!  :)


Beste Grüße
Flo
You're only given a little spark of madness.
If you lose that, you're nothing.
It keeps you alive.

Der Lingener

Zitat von: Russfinger in 23. Januar 2019, 10:36:58
c) Schütteln, Schütteln, Schütteln, Schütteln,
d) und noch mal Schütteln [...]

JETZT weiß ich, was die alle immer mit "Schüttelbausatz" meinen! :8:
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!