Hauptmenü

F-117 (Revell, 1/72)

Begonnen von Alex, 22. Januar 2019, 17:36:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Als kleines "Zwischendurchprojekt" ( ;) ) wollte ich etwas kleines bauen. Wenige Teile, und einfache Bemalung. Und weil ich einmal beim Müller das Teil mit 20% gesehen habe, dachte ich, das wäre einen Versuch wert. Soviel jetzt schon: greift lieber gleich zum Hasegawa-Modell...

Also, es beginnt mit dem eher bescheidenen Cockpit. Von Revell gut gemeint, einteilig, inkl. Sitz.
1-cockpitwanne.jpg

Aber die Scheiben, meine Lieben, die Scheiben... hinter solch dicken Scheiben werden bei uns im Labor hochradioaktive Teile bearbeitet.... da die Form der Scheiben wenigstens einfach ist, habe ich sie mit einer CD-Hülle neu gemacht. CD's sind runde Dinger, auf denen man vor der Cloud-Hysterie Daten und Musik gespeichert hat. Nur so für die Jüngeren.

2-scheiben.jpg

Das Cockpit wurde mit etwas Sheet und übrigen F-16-Tamiya-Teilen (Sitz, Pilot, Steuerknüppel) neu gestaltet. Nicht 100% Original, aber besser als das Revell-Teil ist es allemal.

3-cockpitneu.jpg

Tarnkappenflieger haben den inhärenten Nachteil, dass sie auf dem Radar unsichtbar sind. Weil das in Friedenszeiten eher hinderlich sein kann,  werden daher Reflektoren angebracht. Da ich die Nighthawk aber im Ernstfall zeigen möchte, müssen sie also weg.

4-reflektoren.jpg

Der Fahrwerksschacht weist kaum Strukturen auf. Da habe ich mit etwas Sheet ebenfalls nachgeholfen. Auch hier wieder, kein Gewähr auf Richtigkeit. Einfach nur, um die Leere aufzufüllen.

5-fahrwerkschacht.jpg

Den Waffenschacht wollte ich anfänglich offen darstellen. Da dieser aber kaum mit der Wirklichkeit übereinstimmt, und sehr schwach detailliert ist, wird er kurzerhand geschlossen. Kurzerhand ist aber relativ, um die gezackte Kontur auf die richtige Länge zu kürzen, musste man jede Zacke einzeln bearbeiten.

6-schacht.jpg

und auf der Rückseite verstärkt.

7-schacht2.jpg

Die Flügel bestehen je aus Unter- und Oberschale, mit angenehm dünnen Vorder- und Hinterkanten. Etwas Spachtel war nötig, um die Klebestelle verschwinden zu lassen.

8-fluegen.jpg

So, als nächstes werden die Fahrwerksbeine und das Cockpit bearbeitet... :winken:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

CallMeOlli

Cooles Projekt!

Den habe ich auch noch auf Lager, aber bisher habe ich ihn immer wieder eingepackt. Bei den Scheiben hab ich das gleiche wie du gedacht... :rolleyes: . Ich wollte sie irgendwann aus einer Blisterpackung neu schneiden. Das wäre etwas leichter zu bearbeiten...

Dein Start gefällt mir bisher gut! Ich bin auf mehr gespannt  :1: .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Flop_Se

Guter Start! Da bin ich dabei!  :P

Gruß Flo :winken:

Fighter84

Sehr interessantes Projekt, da bleibe ich mal dran!...und es schein ein ganz schöner Gurken-Bausatz zu sein. Bin gespannt, was Du da rausholen kannst! Aus welchem Jahr sind die Formen, steht da was auf dem Revell-Stempel?

Alex

@Fighter84: Revell Monogramm 1992, Made in China. Die Form scheint sehr stimmig zu sein, dafür das der Flieger erst ein paar Jahre zuvor bekannt wurde. Aber die Details sind zum Teil erfunden. So ist die Trennwand zwischen den Bombenschächten beispielsweise als Fachwerkkonstruktion dargestellt, in Wirklichkeit aber ist dies eine solide Wand.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Lexion_450

Ich hatte 1993 mal nen Revell Nighthawk gebaut.

"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

hakkikt

Die Scheiben durch Material von CD-Hüllen ersetzen, damit sie dünner werden?! Das sagt was aus über den Bausatz! :D

Alex

Naja, vielleicht schaue ich auch die Option mit der Blisterpackung an, aber bin nicht ganz sicher, ob sie dann auch so glatt werden. Und womit klebt man diese Folie am besten? Plastikkleber geht ja vermutlich nicht...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

bughunter

#8
Oh, Alex bastelt :P Da schaue ich zu!

Und wenn der Bausatz noch grottiger wird, sind wenigstens die Räder ok?
Dann kannst Du immer noch diese F-117 als Dio bauen:

Quelle: redd.it

Irgendwie lange nichts gesehen von Dir, kann ich auch verpasst haben. Sehen wir uns in FFB im März?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Alex

 :D

Hallo Frank,
ja, ich werde am Samstag als Besucher dort sein. Gebaut habe ich zwei Flieger, bin aber noch nicht dazugekommen, sie zu fotographieren (die KA-6D und eine P-47D). Eine Super Hornet ist im Bau, aber noch ohne Dokumentation. Auch so ein Zwischendurch-Projekt...  :rolleyes:

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Russfinger

Cooler Baubericht, zudem recht flockig und gekonnt geschrieben. :P
Hätte nicht gedacht, dass dieser Bausatz so viel "Verbesserungspotenzial" besitzt.
Umso schöner, dabei zuzuschauen, was Du draus zauberst.   :)

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Alex

#11
Es ging etwas weiter mit der F-117... wobei, nachdem ich so gewisse Doppeldecker hier im Forum gesehen habe, traue ich mich kaum, so einfache Dinger zu posten...  :pffft:

Beim Hauptfahrwerk habe ich die angegossenen Leitungen weggeschnitten, und durch Kupferdraht ersetzt. Der Scheinwerfer wurde leicht aufgebohrt.

9-fahrwerk.jpg

Das Cockpit wurde vereinfacht gescratcht. Ein paar Photos dienten als Vorlage, der Rest wird die Bemalung erledigen.

10-cockpit.jpg

Die Scheiben habe ich schlussendlich nicht mit CD-Hüllen gemacht, sondern mit etwas dünnerem: An Aperos gibt es hin und wieder kleine Portionenschalen mit feinen Sachen drin, wie Crevetten oder Tartar (oder auch nur Currywurststücke, je nach dem, wer das Apero organisiert). Diese Schälchen sind angenehm dünn, und gut zu verarbeiten.

13-rohmaterial.jpg

So sieht es aussen aus:

11-windshield.jpg

Und so innen. Ein paar Ecken werden mit Weissleim abgedichtet.

12-windshield2.jpg

Der Scheinwerfer am Bugfahrwerk werde ich tiefziehen, dazu fertige ich aus einem alten Pinsel einen Stempel:

14-stempel.jpg

und daraus wird der Reflektor tiefgezogen:

15-reflektor.jpg

Jetzt geht es schon langsam an die Grundierung und Lackierung...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

#12
Das Cockpit ist mittlerweile fertig und kann in die obere Rumpfschale eingeklebt werden. xDer Pilot, der Schleudersitz und der Steuerknüppel stammen vom F-16-Tamiya-Bausatz. Instrumentenbrett ist aus dem Bausatz, inkl. Decal, Blendschutz sind dünnen Sheetstreifen.

17-cockpit1.jpg
War es die Mühe wert? Ich meine nein, ich hätte den Hasegawa-Bausatz samt Aires-Cockpit holen sollen.

18-cockpit2.jpg

Und etwas Preshading, damit es nicht schwarz auf schwarz ist.

16-preshading.jpg]

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!