"Kapton"-Folien auf Apollo Lunar Modul

Begonnen von Urban Warrior, 22. Januar 2019, 17:40:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urban Warrior

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig poste. Es geht ja im Prinzip um das Erreichen der "Kolorierung" eines Modells. Auch wenn es sich nicht um Airbrush oder Lack an sich handelt. Falls es hier falsch sein sollte bitte verschieben.

Bezüglich des Bezugs der Apollo Lunar Lander habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Im Original werden hier zum Teil Kapton-Folien verwendet, die recht Temperaturstabil sind. Um den gewünschten Effekt in kleineren Maßstäben zu erreichen, suchte ich nach verschiedenen Materialien. Für die goldenen Folien wird man ja recht schnell bei Rettungsdecken fündig. Wobei es hier, wie ich feststellen musste, Differenzen in den Goldtönen gibt.

Schwieriger wird es bei den roten Folien. Da bin ich durch Zufall über ein Produkt gestolpert, welches sich "Lumifoil" nennt. Nachfolgend mal "Vergleichsreihen" mit zwei Sorten Rettungsdecke und einer Lumifoil in der Mitte:

Gegenüberstellung der Folien bei "normaler Beleuchtung". Linke Folie ist etwas "goldener", wie es scheint.


Die gleiche Reihe mit etwas mehr Licht.


Die Seite mit der etwas "goldeneren" Folie und der Lumifoil auf die Descent Stage des 1/48er Revell LM's aufgezogen.


Die Seite mit der etwas blasseren Rettungsfolie und der Lumifoil auf die Descent Stage des 1/48er Revell LM's aufgezogen.


Ich hatte das nur mal so locker aufgelegt und festgetaped nur zum Bilder machen. Wobei diese glänzenden Folien echt undankbare Motive sind, wenn's um Fotografieren geht ...

Da ich im Rotbereich meine Defizite habe (Rot-Grün-Schwäche), kann ich das nicht so 100% beurteilen, bin aber der Meinung, dass das für Modelle in nicht zu großen Maßstäben mit der Lumifoil so durchgehen könnte. Ich persönlich würde beim Bau auch zu der "goldeneren" Rettungsdecke tendieren, anstelle der blasseren.

Wie sind die geneigten Meinungen? Wenn gewünscht, kann ich die Folien auch einmal unzerknittert ablichten. Dabei fällt mir ein ... ich hätte ja auch mal die von Revell mitgelieferten Folien zum Vergleich mit fotografieren können ...

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Darklighter

#1
Die mittlere/Lumifoil sieht aus wie aus Kupfer, würde daher die linke/goldenere bevorzugen.

EDIT: Du meinst bestimmt Lumifol statt Lumifoil, oder? Und dann ist es denk ich wirklich die Kupfervariante (gibt es auch in gold).

EDIT2: Es geht wohl nicht um "entweder oder" sondern du brauchst zwei verschiedene, richtig? Auf den Fotos, die ich gefunden habe, sieht die rötlichere Folie eher orange aus. Also vielleicht wäre Lumifol orange (scheint es auch zu geben) dafür besser geeignet.

EDIT3: Und für den Boden dann die rote: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Apollo_Lunar_Module_9.jpg Könnte ganz schön teuer werden. :D
Gruß
Markus

Ralf_B

Alle drei Folien sind verwendbar, denn die Lunar Modules waren auch nicht alle in nur einer Farbe "bezogen".

Es gibt ja viele Vorbildfotos, die man als Vorlage nutzen kann. Die grundsätzliche Farbgebung (fast) aller LMs kannst Du HIER und HIER sehen.

In diesem Zusammenhang interessiert mich sehr, wo Du "Lumifoil" gefunden hast!  :6:

Zur Verarbeitung:

Ich nehme i.d.Regel für den goldenen Teil alte Rettungsdecken aus dem Verbandskasten. Das ist grundsätzlich das gleiche Material wie die originalen Schutzfolien. Vor dem Aufkleben rate ich, das Modell bereits mit einer goldenen oder dunklen Farbe zu lackieren, da die Folie leicht durchscheinend ist. Ich knülle die zugeschnittenen Teile ganz klein zusammen und breite sie dann wieder aus, bevor ich sie aufklebe. Zum Kleben nehme ich entweder Weißleim oder "Kleben statt Bohren".

Schau mal hier

Gruß

Ralf  :winken:


Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Urban Warrior

Hi,

danke schon mal für die Kommentare. Und "DARN!" es muss tatsächlich "Lumifol" heißen ... wenn man es eben noch nicht lange kennt und versucht aus der Erinnerung zu schreiben.

Das Lumifol hab ich zum Beispiel bei der "Dekotante007" auf eBay gefunden. Ich habe mir so eine Rolle mal auf Verdacht geholt. Im Prinzip reicht die ewig. Wenn Interesse besteht, kann ich da auch was abgeben.

@Darklighter: OK, ich habe natürlich versäumt es klarer auszudrücken. Das Lumifol soll natürlich für die roten Partien der Descent Stage herhalten ... und das "goldenere" für die anderen Bereiche.

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

pilotace

Holla, das kommt ja wie gerufen! :9:

Ich bin derzeit ebenfalls auf der Suche nach passenden Folien für mein LM Projekt, Lumifol war mir bisher völlig unbekannt.

Im Prinzip braucht man sogar drei verschiedene Folien, eine "orange-goldene", eine "hell-goldene" und eine "rote". Ich habe das bewusst in Anführungszeichen gesetzt da die Tönungen, je nach Licht und Blickwinkel, immer unterschiedlich wirken.

Wie verhält es sich mit der Stärke der Lumifol-Folie, ist die in etwa so wie eine normal Rettungsdecke? Für mich persönlich passt die Farbe deiner gezeigten Folie nicht so ganz, mir ist die nicht "rot" genug...allerdings muss ich auch erst mal eine bessere Alternative finden :3:

Ich überlege mir eventuell mal eine Rolle Lumifol "orange" zu ordern, einfach um mal zu gucken wie die wirkt.

Vielleicht entsteht hier ja über kurz oder lang eine Art "Folien-Tauschbörse"!? ;)

Gruß
Daniel

Urban Warrior

Jo, auf das Orange bin ich dann mal gespannt. Und austauschen können wir gerne. Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, wo die "dritte Farbe" untergebracht ist ... ich bin bei der dritten Farbe jetzt von Silber ausgegangen (Landebeine zum Teil zum Beispiel) ... aber ich habe ja auch eine Farbsehschwäche ...

Die Lumifol ist so dünn wie die Rettungsdecke.

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Darklighter

#6
Auf diesem Foto hier sieht man es ganz gut, hoffe ich: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Apollo_Lunar_Module_9.jpg
Seiten orange, Boden rot (und in der Mitte silber), Beine größtenteils gold. Ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus und kann daher nicht sagen, ob die Farben von dem Ausstellungsstück originalgetreu sind.

EDIT: Habe gerade noch dies hier gefunden: http://www.educraftdiversions.org/ProductDetails.asp?ProductCode=LM-5-32
Der hat einfach verschiedene Folien von Lebensmittelverpackungen verwendet. Vielleicht gibt es ja z. B. passende Chips-Tüten.
Gruß
Markus

pilotace

#7
Zitat von: Darklighter in 22. Januar 2019, 22:37:26
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Apollo_Lunar_Module_9.jpg
...kann daher nicht sagen, ob die Farben von dem Ausstellungsstück originalgetreu sind.

Das gezeigte LM ist von allen ausgestellten das originalste und kann getrost als Vorlage verwendet werden, handelt es sich doch immerhin um ein reales und bereits größtenteils fertig gestelltes LM das nicht mehr zum Einsatz gekommen ist. Alle anderen ausgestellten LMs sind (mehr oder weniger akkurate) Full Scale Replicas oder bestehen aus hinterher museal komplettierten LM Komponenten. Leider war mir das bei meinem Besuch im KSC nicht bewusst, sonst hätte ich mehr Fotos gemacht.... *dummi*


Die "drei Farben" sind hier gut dargestellt: http://home.earthlink.net/~pfjeld/lmdata/index.html

Insbesondere
hier: http://home.earthlink.net/~pfjeld/lmdata/coatings.gif
hier: http://home.earthlink.net/~pfjeld/lmdata/lm5ds.gif
und hier: http://home.earthlink.net/~pfjeld/lmdata/lm5gear.gif

Zugegeben, die dritte Farbe (der hellere Goldton) ist fast nur auf den Landebeinen zu finden...meiner Meinung nach bist du mit den von dir gezeigten Farbtönen schon sehr gut aufgestellt, eigentlich hast du damit ja sogar drei verschiedene Goldtöne!

Ich gehe die Tage mal in den nächsten Bastel- und Dekoladen und gucke nochmal was die so an Folie haben, ansonsten bestelle ich einfach mal Lumifol Orange. :1:


Gruß
Daniel

pilotace

Hallo :winken:

Ich habe mir mal Lumifol Orange kommen lassen.

Mal ein Vergleich mit einer üblichen Rettungsdecke, Folie für den folgenden Test bereits zerknittert:


Und beide Folien mal testweise an meine Descent Stage gepappt:


Mein Fazit: Ich denke dir Farbe kommt ganz gut hin, wirkt doch sehr orange (welch Wunder :3:) und ich könnte mir eine Verwendung auf meinem LM Modell vorstellen, wenngleich eine endgültige Entscheidung noch aussteht. Ein Vergleich zu der von Urban Warrior vorgestellten Lumifol Kupfer ist ziemlich relativ, denn die rötliche (=5 mil) Kapton-Folie auf den Lunar Modules erscheint auf Fotos mal rötlich-orange, mal eher kupferfarben.

Im Endeffekt muss also jeder selber entscheiden was ihm/ihr besser gefällt 8)

Falls jemand der anderen Lunar Module Bastler Interesse an Lumifol Orange haben sollte...ich habe hier jetzt eine 10m Rolle stehen, die reicht gefühlt für ein 1/1 LM , ich teile gerne! Bei Bedarf einfach eine PM an mich

Gruß
Daniel