Sms-Kronprinz

Begonnen von wiesel, 26. Januar 2019, 14:23:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiesel

Moin moin,
ich würde gerne meine Sms-Kronprinz 1/700 von ICM aufpeppen.
Ohne den teuren Ätzteilesatz von Flyhawk nehmen zu müssen.
Mir würde ja schon eine passende Reling reichen.
Kann ich da auch welche von der DKM WW2 nehmen? Oder sind da die Unterschiede zu groß?

MfG Arno

nurmalso

Hallo

Bei dem Maßstab spielt das keine große Rolle, wichtig ist nur ,das die Reling
entsprechend dem Original dreizügig ist.

LG  Frank

Nelson1805

Es gibt für den Kahn sonst auch noch ein Holzdeck, kostet runde 15€ und wertet das Modell ein wenig auf. Dazu kommt 'ne kleine Ankerkette und die Schienen für die Beiboote.

Wobei da werden dir wahrscheinlich die etwas genaueren Modellbauer sagen, dass du die nicht nutzen kannst, weil der Hobel  nur eine Schiene hatte und nicht zwei.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

RalfS


BigBlueBoy hat zwei Sets für die Kaiserliche Marine:
Hier ein Beispiel

Graf Spee

Wenn Du schlicht aus der Box bauen möchtest, dann brauchst Du redlich nur dreizügige Reling dazukaufen.
Auch aus der Schachtel kann man aus dem Bausatz ein schönes Modell bauen und die schon erwähnten bausatzseitig vorhandenen Fehler würden eh nur Experten auffallen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Tirpitz

Die Königklasse hatte wie vieeeeeele andere große kaiserliche Einheiten 2 zügige Reling am Haupt und Kasemattdeck, erst in den Aufbauten hatten sie 3 bis 4 Zügige Relig, was aber zu speziell würde.

Soll kein Klugscheiß sein ( ich würd in dem Masstab auch wenn vorhanden 3 zügige nehmen) nur der vollständigkeit halber.
Grüße
Peter
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.

maxim

Und die Masten, insbesondere die Spieren und Rahe, gegen maßstabsgetreuere Teile aus Metall austauschen. Metallstäbe gibt es ja in vielen verschiedenen Stärken.

Dann sind die Masten auch stabiler und man kann sie leichter takeln.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


wiesel

Moin, moin,
erst mal danke für eure vielen Tipps.
Ich wollte die Kronprinz als Übungsobjekt nutzen bevor ich mich an die Derfflinger von Flyhawk wage.
Als Reling habe ich jetzt die Kriegsmarinereling von Eduard geholt. ( Musste erst mit der Lupe gucken, ob 3 oder 4zügig).
Wo bekomme ich denn Rundmaterial für die Masten her?
Gruß Arno

maxim

Für die Masten benutze ich Teile von Albion Alloys. Die kaufe ich auf Messen, in dem Modellbauladen in Kopenhagen um die Ecke... Es sollte viele Quellen geben.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Wolf224

Hi,

an der Kronprinz arbeite ich auch gerade. Ich möchte den Bauzustand Oktober 2017 darstellen.
Die Quellenlage zu den Schiffen der König Klasse finde ich ziemlich dünn. Gefühlt liest man überall was anderes zu den unterschiedlichen Bauzuständen und Umbauten der Schiffe.

Ich hoffe mal, dass meine Kronprinz jetzt soweit auf dem richtigen Weg ist. :rolleyes:

Hatte schon mit dem Gedanken zu spielen Sie nach dem Auslaufen zu den baltischen Inseln zu bauen. Boote alle von Bord gegeben, aber Reling noch nicht umgeklappt.

Die Lützow liegt hier auch noch. :D

LG
Sebastian

wiesel

Ungefähr an der Stelle bin ich Auch.
Nur noch in Baugruppen, will mir das beim lackieren leichter machen.
Hat einer von euch Bildmaterial, wie ich die Reling klebe.
Äußerste Kante oder etwas nach innen versetzt ( da wo beim Bausatz das Holzdeck anfängt)?

Gruß Arno

Wolf224

Keine Sorge, das ist alles nur gesteckt. Kann jederzeit zum lackieren aufgeteilt werden.

Ich hab in einem englischprachigen Forum an einer SMS König gesehen, dass die Reling außen am Rand angebracht und die Stellen an denen die Poller sind Lücken gelassen wurden. Ob das so richtig war...keine Ahnung.
(Der hatte dort auch den Flyhawk Ätzteilsatz verwendet.)

Vielleicht könnte man auch die untersten Handläufe an den Stellen der Poller abschneiden und nur den obersten dranlassen.

Mein Holzdeck hatte ich übrigens beim großen E aus China bestellt. Dieses umfasst auch die Bereiche an den Kasematten. Der Hersteller heißt Shipyard Works.

LG
Sebastian

Tirpitz

Die Königklasse ist sehr gut Dokumentiert!
Es gibt klasse Pläne und Literatur. German Battlecruisers of WW1 von Gary Stuff zb.
SMS Kronprinz gibt's nen Plan in 1:125, von König,Kurfürst in 1:100
Großer Kurfürst steht bei mir in 1:100 in der Vitrine falls jemand Details braucht.

Grüße Peter
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.

maxim

Eine blöde Frage: die König-Klasse ist in German Battlecruisers of WW1 enthalten?

Was ist in dem Buch den noch alles für Schiffe enthalten, die man bei dem Titel nicht erwarten würde? Die Panzerkreuzer (Große Kreuzer bis Blücher)? Die Leichten Kreuzer (Kleine Kreuzer)?

Das ist eine ernsthafte Frage, ich habe das Buch nicht.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Jensel1964

Moin Lars.
In dem Buch werden folgende Schiffe bzw. Klassen behandelt:
Von der Tann
Moltke
Goeben
Seydlitz
Derfflinger
Ersatz Kaiserin Augusta - Lützow
Ersatz Hertha - Hindenburg
Ersatz Victoria Louise - Mackensen und Ersatz Blücher - Graf Spee
Ersatz Yorck und andere Designs

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weitergeholfen hat. Die Kronprinz, König oder Kaiser werden da zwar mal angesprochen, aber nicht ausführlich behandelt.
Jens  :winken:

maxim

Moin Jens,
danke, also primär die Klassen, die man bei dem Titel auch erwarten konnte.

Bis denn
Lars
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Nelson1805

Zitat von: Wolf224 in 04. Februar 2019, 20:04:31
(...)

Mein Holzdeck hatte ich übrigens beim großen E aus China bestellt. Dieses umfasst auch die Bereiche an den Kasematten. Der Hersteller heißt Shipyard Works.

(...)

Das muss ich sagen, hat mich auch ein wenig gestört bei meinem Holzdeck, dort ist dieser Teil des Decks komplett ausgelassen.
Wobei ich da ehrlich gesagt auch noch nicht weitergekommen bin, ob es wirklich einen Zustand der Kronprinz gab, wo dieser Bereich mit Linoleum gedeckt war oder irgendeinem anderen Belag.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Graf Spee

Zitat von: wiesel in 04. Februar 2019, 19:51:07
(...)
Äußerste Kante oder etwas nach innen versetzt ( da wo beim Bausatz das Holzdeck anfängt)?
(...)

Befestige die Reling ruhig an der äußeren Kante.
Auch den unteren Zug der Reling kannst Du getrost dran lassen.
Die Schiffe hatten nämlich umlaufend einen sogenannten Wassergraben der zwischen Holzdeck und Bordwand verlief.
Etwas tiefer gelegen, als das Deck an sich.
Den äußeren Abschluss bildete eine Kante mit entsprechend platzierten Wasserabläufen.

Ähnliches findet man auch heute noch bei Kriegsschiffen, wie z.B. der Klasse 122.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Tirpitz

Wie schon gesagt geht es im Buch Primär um die einzelnen Schlachtkreuzer, es sollte nur als Beispiel dienen das die Kaiserlichen durchaus gut Dokumentiert sind. Es gibt Div. 3D Bücher zb. Emden,Posen,Baden,Blücher .....
Für die König Klasse speziell würd ich die Vom Original +Buch und die angesprochenen Pläne nehmen. Alles noch erhältlich, auch wenns den Verlag nicht mehr gibt.
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.

maxim

Findest Du wirklich, dass die Schiffe der Kaiserliche Marine gut dokumentiert sind? Einzelne Schiffe vielleicht, z.B. die erste Emden.

Aber für viele andere sind es sehr mager aus, entweder gibt es gar keine Bücher, nur sehr allgemeine (z.B. Focks Bücher, die auch die Zerstörer/Großen Torpedoboote enthalten) oder sehr schlechte (Koop-Schmolke über die Panzerkreuzer und "Kleine Kreuzer).
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Graf Spee

Bevor hier in diesem Thread eine Diskussion aufkommt, möchte ich Euch bitten beim ursprünglichen Thema zu bleiben und diesen Thread nicht zu kapern.
Eine Diskussion bezüglich der Dokumentation verschiedener Schiffe/Epochen können wir am Besten in einem separaten Thread führen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Tomwilberg

Nochmal zur Quellenlage:

Da mein Urgrossvater auf SMS MARKGRAF gefahren ist, habe ich eine besondere Vorliebe für das Schiff aus der Klasse.

Es gibt diverse Aufnahmen in Büchern.
Es gibt die Planmappe zur Klasse von B+G und das Buch dazu
Es gibt die verschiedenen Heftchen, die sich mit der Klasse beschäftigen,
Es gibt einen sehr detaillierten Plan 1:100, so wie der aussieht, müsste er von den Werftplänen abgeleitet worden sein
Und ich habe einen großformatigen Abzug einer der Plattenaufnahmen von der Werftprobefahrt

Für die diversen Zusatzteile (Boote, Scheinwerfer, Geschütze, andere Ausrüstungsgegenstände) gibt es Dutzende von Quellen, so dass man insgesamt von einer wirklich guten Quellenlage sprechen kann.

Und schliesslich gibt es einige schön gestaltete Plastikmodellbausätze, einen handbezeichneten Papierbogen einen wirklich tollen CAD-gezeichneten Baubogen.

Und jetzt noch der Werbeblock:
Im Arbeitskreis historischer Schiffbau gibt es eine Gruppe von Kollegen, die jede Menge Bild-Material haben und anderen Vereinskollegen gerne damit helfen.


Dass ich meinen Markgraf noch nicht realisiert habe, liegt bloss an meiner begrenzten Zeit, so dass ich mich an so einen Brocken noch nicht herangetraut habe.



Viele Grüße
Thomas