Benz Bz.IV, Copper State Models 1:48

Begonnen von bughunter, 27. Januar 2019, 20:45:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Benz Bz.IV  
 

Heute stelle ich mal ein Wochenend-Projekt vor, gestern früh anfgefangen. Ich wollte mal probieren, ob ich das schaffe.
Am Freitag kam eine kleine Schachtel an, Freitag Abend mal reingesehen, Thomas ist mein Zeuge :winken:

Es geht um einen Motor von Copper State Models, einen Benz Bz.IV in 1:48.
Das ist die erste Seite des winzigen Blättchens der Anleitung:
[attach=0,msg955751]


Na gut, die Schachtel ist auch nicht größer, mit der Montageanleitung auf der Rückseite:
[attach=1,msg955751]


Ein paar Resinteile und eine (Neusilber?)Ätzteilplatine haben auch noch Platz:
[attach=2,msg955751]


Der Benz Bz.IV  war ein deutscher 200PS Flugmotor im ersten Weltkrieg. Hier gibt es noch einige Informationen zum Original, auch eine Liste passender Flieger:
https://en.wikipedia.org/wiki/Benz_Bz.IV


Auf der Suche nach Bildern und Infos zum Original bin ich dann auf diese Grafik gestoßen:

Quelle und weitere Bilder: http://kvserg.blogspot.com/2018/02/benz-bz-iv-engine.html


In diesem Moment, und beim Betrachten der Kitteile war klar, das Teilchen ist viel zu Schade, um es unter einer Motorhaube verschwinden zu lassen!

Gestern früh dann angefangen die Teile abzutrennen und zu versäubern - lackiert wurde dann hauptsächlich mit Alclad.
Der Motor ist nun fertig:
[attach=3,msg955751]


Die Stößelstangen sind nicht im Bausatz enthalten, habe verzinntes 0,2mm Messing benutzt.
[attach=4,msg955751]


Ich habe versucht, viel mit Brünieren etc zu arbeiten, um die Details nicht mit Farbe zuzukleistern, hier die Abdeckgitter mit winzigen viereckigen Löchern. Auch das Luftleitblech unten  mit den Hutzen (hier die Ausströmseite) habe ich anlaufen lassen.
[attach=5,msg955751]


Links die Einlaßseite: hier wird der Fahrtwind über die Hutzen (die dünner geätzten Hutzen sind auszubiegen) in Rohre zu anderen Seite geleitet - ein trickreicher Ölkühler. Die Nabe ist aus Ätzteilen von Parts, die "Bolzen" sind wieder verzinntes 0,2mm Messing.
[attach=6,msg955751]


Die Zündkabel sind bunter 0,15 Kupferlackdraht. War mal blau, ist in der Sonne auf der Werkbank aber teilweise beige geworden. Die Ventilfedern und Hebel sind fertig angegossen.
[attach=7,msg955751]


Das Gestell habe ich heute aus zwei verleimten Schichten Birnenfurnier in Ankehnung an ein Originalfoto gebaut, unten einzelne "Bretter" und in Eiche gebeizt.
[attach=8,msg955751]


Die Kippstützen sind aus 0,5mm Messingrohr, gequetscht und mit 0,3mm Messing verstiftet. Die beiden großen "Querbolzen" 0,4mm.
[attach=9,msg955751]


Zwischen den Vergasern und unten an der Ölpumpe wurde 0,2mm Messingdraht ergänzt.
[attach=10,msg955751]


Der eine oder andere kennt sicherlich meinen Bierdeckelcontest-Motor. Im Vergleich dazu ist der neue geradezu winzig!
[attach=11,msg955751]


Die Lösungen des Kits sind durchdacht, hier die Zündkabelhalter zum Zusammenbiegen. Darin entstehen Taschen für die Zünddrähte.
[attach=13,msg955751]


In den Zündverteilern waren schon die Bohrungen angedeutet, mit 0,2mm aufgebohrt und die Drähte vor der Montage eingeklebt.
[attach=12,msg955751]


Ich habe da noch einen Rexx-Metallauspuff im Lager, den ich montieren wollte. Aber die Rohre sind für einen etwas zu kleinen Kit und passen nicht, das Ding ist ingesamt zu wuchtig und stört den Gesamteindruck.

So, auch mal ein Weekend-Projekt abgeschlossen, ob erfolgreich müßt Ihr entscheiden. Vielleicht gefällt er Euch ja so gut, wie mir der Bau Spaß gemacht hat :winken:
Wieder ein Stück mehr in meiner Motorensammlung.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Knack   8o , so hört sich das an wenn man unvorbereitet hier reinschaut und dann das Kinn auf dem Tisch aufschlägt.

Da denkt man an nichts böses und dann so was.
Ich werde am Dienstag mit meiner Lupe bei dir vorbeischauen.

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

halbtroll

..der Mann wird mir immer unheimlicher.... :6:

Hagewi

Genau so ist das richtig. Die tolle Ergebnis darf nicht in irgendeinem Rumpf verschwinden.

Ganz, ganz Groß! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Happy Modelling, Hermann

Maesi


hakkikt

Das sieht richtig toll aus. 8o Was für Winzelfitzelteile!
Das Brünieren ist genau die richtige Technik für sowas. Respekt!

f1-bauer

Gaaanz tolle Arbeit Frank, und dann noch Weekend-Speedbau - inklusive brünieren, schnitzen und beizen  8o - Du wirst mir immer unheimlicher. Ach ja, mir tut auch das Kinn weh  :1:.

Und ja, viel zu schade, um eingebaut zu werden.

Gruß
Jürgen  :winken:

WaltMcLeod

Spinner, Verrückter, Abartiger ..... Du!  :D 8o
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Postbote

Servus Bughunter,

wenn ich da das 1Centstück sehe werde ich irgendwie mißtrauisch... :woist:
In der Größe geht sowas nämlich garnienicht :2:
Nachher veräppelst Du uns wieder, und das Vergleichsbild vom Bierdeckelcontest ist doch auch manipuliert... :n??:


So jetzt, Spaß beiseite :pffft:
Grandiose Arbeit, mehr fällt mir da nicht ein :respekt: :klatsch: :respekt:
Selbst mit dem Centstück daneben kann ich die Winzigkeit dieses Teilchens kaum einschätzen. 8o
Die wird mir erst auf dem Vergleichsbild klar, mit der Größe von Bierdeckeln kenn ich mich dann doch besser aus.
Gut, daß ich auf dem Sofa liege, sonst  ging es mir wie GZ-Q2 :D

Mit schönem Gruß
Christoph

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Marderkommandant

Mal wieder ein Augenschmaus!
Danke, für die tollen Bilder...ich habe den Teil vermisst, wo der Motor Probeläuft...der ist doch funktionstüchtig, so wie der aussieht?
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Zimmo

Uuuaahh.....das ist ja Mikromodellbau.......echt Hammer!!!!!! :9:
Würde ich mit meinen dicken Trommlerwurstfingern nie hinbekommen :8:

Gruß
Zimmo 8)

PS: Wie viel Schnäpsle braucht man, um die passende Ruhe in Hand und Nerven für so ein Projekt zu bekommen??? :6:
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Flugwuzzi

 8o ...  du ja schon "angedroht" dass du ein "Weekendprojekt" am Laufen hast.

:P :klatsch: :klatsch: ... meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht ... wieder ein wunderbares Schmuckstück das mich umhaut.

Ganz toll gemacht!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

springbank

Wochenendprojekt, soso... 8o

Ich brech zusammen und schmeiss die Modellbaubrocken hin... und für WD besorg ich mir ne spanische Wand  :rolleyes:
Wenn sowas an einem Wochenende geht, weiss ich wirklich nicht was ich wochen bis monatelang am Basteltisch treibe. Bei nicht mal halb so wunderbaren ergebnissen.

Wieder mal ganz großes Kino Frank und nahezu perfekte Umsetzung bis ins Müh.... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich glaub ich bin schon ein wenig neidisch und Du bist und bleibst eben der absolute Hobbyvermieser :pffft:
Aber eben ein unheimlich netter ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Bei dem Mini-Projekt ging es halt ohne Baubericht direkt in die Galerie - Eure Überraschung war Euch anzumerken :winken:
Vielen Dank für Eure netten Kommentare :meister:

Nach dem Lichtzelt gestern Abend und normalem Objektiv habe ich heute nochmal bei Resttageslicht mein Makro draufgehalten:
[attach=0]
[attach=1]


Zitat von: GZ-Q2 in 27. Januar 2019, 21:54:28
Ich werde am Dienstag mit meiner Lupe bei dir vorbeischauen.
Habe das Teilchen gerade transportsicher verpackt, UHU Tac sei dank!


Zitat von: halbtroll in 27. Januar 2019, 22:00:47
..der Mann wird mir immer unheimlicher.... :6:
... und ich spüre förmlich, wie der Virus überspringt! Vielleicht sollte ich hier auch noch so eine Mechanikerin mit Ölkanne danebenstellen?


Zitat von: Hagewi in 27. Januar 2019, 23:13:33
Genau so ist das richtig. Die tolle Ergebnis darf nicht in irgendeinem Rumpf verschwinden.
Danke für die Bestätigung!


@Maesi
Schön, daß er Dir gefällt!


Zitat von: hakkikt in 28. Januar 2019, 07:21:56
Das Brünieren ist genau die richtige Technik für sowas. Respekt!
Zum Glück hatte ich eine Lösung für Neusilber, da reagierte es drauf.


Zitat von: f1-bauer in 28. Januar 2019, 12:17:31
und dann noch Weekend-Speedbau - inklusive brünieren, schnitzen und beizen  8o
Meine Frau war an beiden Tagen arbeiten, Wetter mäßig. Das war eine Einladung zum Akkordbasteln! Der Motor war Samstag recht weit, Sonntag die Zündkabel und dann die Holzarbeiten (Turbo mit 5min Leim, die Beize war bei den kleinen Teilen und Heizung sofort trocken) und Montagearbeiten.

Zitat von: WaltMcLeod in 28. Januar 2019, 12:57:38
Spinner, Verrückter, Abartiger ..... Du!  :D 8o
Na warte, aufm Kirchplatz :aerger:
Damit auch Du Dir die Größe vorstellen kannst, also ein Kronkorken hat fast die Höhe:
[attach=2]

Zitat von: Postbote in 28. Januar 2019, 13:06:47
Die wird mir erst auf dem Vergleichsbild klar, mit der Größe von Bierdeckeln kenn ich mich dann doch besser aus.
Das war schon ein echter Cent, aber neben Bierdeckeln hilft Dir dann vielleicht auch der Kronkorken!


Zitat von: Marderkommandant in 28. Januar 2019, 17:07:43
...ich habe den Teil vermisst, wo der Motor Probeläuft...der ist doch funktionstüchtig, so wie der aussieht?
Naja, ich Sprit rein, aber der lief nicht richtig rund! Seit den Bildern weiß ich jetzt auch warum: ein Zündkabel am zweiten Zylinder ist ab!
Muß ich noch reparieren :woist:


Zitat von: Zimmo in 28. Januar 2019, 18:26:47
PS: Wie viel Schnäpsle braucht man, um die passende Ruhe in Hand und Nerven für so ein Projekt zu bekommen??? :6:
Während des Baus kein Alkohol, aber auch kein Baldrian. Nach so einem Projekt am Abend gibt es dann aber schon mal ein "Feierabendbier" :D


Zitat von: Flugwuzzi in 28. Januar 2019, 20:43:14
:P :klatsch: :klatsch: ... meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht ... wieder ein wunderbares Schmuckstück das mich umhaut.
Für den Livebetrachtung sollet ich Dir dann aber einen Stuhl zur Verfügung stellen, nicht daß Dir noch was passiert!


Zitat von: springbank in 28. Januar 2019, 21:02:51
Ich glaub ich bin schon ein wenig neidisch und Du bist und bleibst eben der absolute Hobbyvermieser :pffft:
Aber eben ein unheimlich netter ;)
Schön, daß Du mit dem zweiten Halbsatz noch die Kurve gekriegt hast :6:


Habe auch noch einen Kommentar vom Bausatzhersteller selbst bekommen:
"You did something out of this world with this engine" - das geht runter wie Öl  8)

So, inzwischen habe ich Decals und es kann meinem karierten Krokodil weiter gehen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

coporado

Moin bughunter,

musste erstmal meine Kinnlade wieder einsammeln, ganz tolle Arbeit!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Selbst bei den Makrobildern aus dem letzten Post lässt sich nur Begeisterung beim betrachten der Bilder finden  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

WaltMcLeod

Zitat von: bughunter in 28. Januar 2019, 21:26:22
Damit auch Du Dir die Größe vorstellen kannst, also ein Kronkorken hat fast die Höhe:

Ne, ne , mein Guter .... ich kenn das Angebot ausn Stiegl-Shop genau .... das ist 'ne Wanduhr, wo Du die Zeiger abmontiert hast .......  :D
Musste DAS Foto jetzt wirklich sein  ;(

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

AnobiumPunctatum

Nach dem Bierdeckel folgt der Kronkorken-Contest. And the winner is ...

Der Motor sieht echt klasse aus. Ich würde gerne mal wissen, was Du aus einem WNW Kit zauberst, Frank. Ich sollte Dir mal einen von meinen nach Wilnsdorf mitbringen. Nächstes Jahr nehme ich ihn dann fertig gebaut wieder mit nach Hause  :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

HI-Lok

Frank,
so kann das nicht weitergehen!!!
Das Gezeigte ist unglaublich für den Maßstab.
Immer weiter legst Du die Latte höher und höher.....
Was mich ein wenig irritiert, ist, dass der untere Motorblock stark verschmutzt ist, die Zylinderbank und die Abgasrohre recht "sauber" dagegen wirken?
Vielleicht ist das Modell aber so klein, dass ich Probleme mit meinen Augen habe?

Gruß

Marcel

Wolf

Am besten gefällt mir eigentlich das letzte Bild. Das rückt dann doch die Relationen zurecht.

Auf jeden Fall ein schönes und gelungenes Wochenendprojekt. Die filigranen Anbauteile lassen den Motor erst richtig wirken. Sowas gefällt mir immer ausgezeichnet


Dass die Zylinder sauberer aussehen kann ich eigentlich nachvollziehen. Die waren ja seidenglänzend bis glänzend schwarz. Da sieht man die Ölspuren nicht so wie auf dem Block.

Was mir am Block auffällt ist der Metallton. der wirkt etwas griesig. Fast wie Tamiya Silber. Liegt das an den Bildern, dem Grundmaterial ode rwirklich an der Alclad Farbe?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat von: coporado in 29. Januar 2019, 06:12:14
Selbst bei den Makrobildern aus dem letzten Post lässt sich nur Begeisterung beim betrachten der Bilder finden  :P
Leider ließ das wenige Licht kein weiteres Abblenden zu, so daß die Tiefenschärfe begrenzt ist.


Zitat von: WaltMcLeod in 29. Januar 2019, 07:42:48
Ne, ne , mein Guter .... ich kenn das Angebot ausn Stiegl-Shop genau .... das ist 'ne Wanduhr, wo Du die Zeiger abmontiert hast .......  :D
Bring mich nicht auf Ideen ... :pffft:


Zitat von: AnobiumPunctatum in 29. Januar 2019, 07:50:57
Ich würde gerne mal wissen, was Du aus einem WNW Kit zauberst, Frank. Ich sollte Dir mal einen von meinen nach Wilnsdorf mitbringen.
Das heißt, Du bist nach Jahren der Abwesenheit dieses Jahr wieder dabei?  :P Das hoffe ich doch mal schwer!


Zitat von: HI-Lok in 29. Januar 2019, 09:51:25
Was mich ein wenig irritiert, ist, dass der untere Motorblock stark verschmutzt ist, die Zylinderbank und die Abgasrohre recht "sauber" dagegen wirken?
Das Ölfarbenwashing ist überall drauf, allerdings sieht man das Dunkelbraun auf den Zylindern und den Einlaßrohren (zwischen Vergaser und Einlaßventilen) kaum, wie Wolfgang auch schon vermutet hat. Nur auf der roten Kennzeichnung der hochkomprimierten Version fällt es in den Vertiefungen mehr auf.
Ein Auspuff ist nicht montiert, ebensowenig wie der Anschluß an das Kühlwassersystem.

Wie ich schon geschrieben habe, "sieht" die Kamera das washing Layer mehr als das menschliche Auge. In der Realität sieht der Motor viel metallischer aus, das Problem hatte cih auch schon bei den Small Stuff Umlaufmotoren. Als ich die Bilder gesehen habe, habe ich auch gedacht, oh Schreck - da habe ich übertrieben und mir direkt den Motor von die Nase gehalten - Ne, alles gut!
Da kann ich nochmal mit einem Polfilter experimentieren, aber der passt nicht zu allen Objektiven.


Zitat von: Wolf in 29. Januar 2019, 10:51:17
Was mir am Block auffällt ist der Metallton. der wirkt etwas griesig. Fast wie Tamiya Silber. Liegt das an den Bildern, dem Grundmaterial ode rwirklich an der Alclad Farbe?
Das ist auch dem Makro geschuldet.
Da das Motorgehäuse gegossen war, habe ich eine Gußstruktur haben wollen und keine glatte Farbe benutzt. Von Alclad gibt es da "Dull Aluminium" ALC-117, aber da ist der Effekt viel zu heftig, selbst in 1:16 bei dem großen Motor. Hier habe ich das "Semi matt Alumimnium" ALC-116 benutzt, das ist perfekt dafür.
Selbst in dem Maßstab ist das eine leicht matte metallische Oberfläche, Du wirst Dich auf Eurer Ausstellung davon überzeugen können.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Ja, ich habe Wilnsdorf dieses Jahr fest eingeplant.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

WaltMcLeod

Zitat von: bughunter in 29. Januar 2019, 20:00:14
Bring mich nicht auf Ideen ... :pffft:

Stimmt, man auch anders rum nen Schuh draus machen .... an 'nen Kronenkorken Zeiger und Uhrwerk montieren ..... noch 3 Monate bis WD ... oder ca. 12 Wochenenden  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

ThomasB

Hallo Frank,
das war ja ein wahrer Turbobau. Am Freitag nach ein paar Einzelteile und am Wochenanfang ein toll montierter, lackierter und gealteter Motor.  :klatsch:. Jetzt musst Du nur noch das Modell dazu bauen oder ist in den kleinen Schachteln schon ein Empfänger angefangen?

Puchi

Ha! Gewonnen! :9:

Ich habe ja mit mir gewettet, dass Dein angekündigtes Wochenendzwischendurchprojekt ein Motor sein wird. Somit geht der Preis an mich! :D

Ich hab' mir jetzt Dein Mitbringsel von damals, den Bausatz des Mercedes Motor im gleichen Maßstab, nochmals angesehen. Die Bauteile in diesem Maßstab sind teilweise ja wirklich so winzig, dass man aufpassen muss, sie nicht unabsichtlich zu inhalieren. :pffft:

Daher: Respekt, was Du da rausgeholt hast. :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Gilmore

Oh Mann, Frank, Du bist wirklich mitten im AMS! Hätte ich doch auch so gute Augen, so viel Geduld und so eine ruhige Hand!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.