Hasegawa 1:72 Mcross Zero VF-0S

Begonnen von Legion1966, 31. Januar 2019, 14:50:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

So, keine Ahnung ob dieser Bausatz schon hier vorgestellt wurde, also mach ich es mal einfach. Immerhin ist es fast ein Oldie von 2002.



Aus 121 Teilen, aufgeteilt auf folgende Gußäste, entsteht ein sehr schöner Macross mit etwas über 27 cm Länge und 28 cm Spannweite.




Mit diesem doppelt beiligendem Gußast bleiben noch ein Schleudersitz und eine Pilotenfigur für die Grabbelkiste.












Schöne versenkte Gravuren und nette Details in Hasegawa-Qualität


Der Decalbogen, sehr reichhaltig. Für die farbigen Flächen gibts für Malfaule sämtliche Stücke. Besonders hervorzuheben ist ein Decal für aktives HUD.


Die gelungene Bauanleitung, allerdings komplett in Japanisch. Durchweg sehr gut detailliert.






Der Bausatz bietet folgende Optionen:
Canopy offen/geschlossen
Alternative Strikepacks für die Außenseite der Beine
Schwenkbare Tragflächen
Dezent bewegliche Schubauslässe
Luftbremse offen/geschlossen

Die Mankoseite:
Fahrwerk ist nur ausgefahren dargestellt.
Die merkwürdige Aufteilung der Bauteile für die Tragflächen
Auswerfermarkierungen an deutlich sichtbaren Stellen
Ohne Spachteln gehts nicht.
Gähnende Leere hinter dem Schleudersitz
Formversatz

Fazit:
Ein Anfänger wird ohne großen Aufwand ein schönes Modell für die Vitrine haben, der Erfahrene wird einiges an Mehrarbeit in Kauf nehmen für eine perfekte Serienreplika der U.N. Spacy,  die Decals für die vielen farbigen Flächen links liegen lassen und selbst mit Farben behanden. So kann man zum Beispiel in die freien Bereiche hinter den Schwenkflügeln schauen, nicht sehr prickelnd.
Alles in allem legt man hier seine Euronen gut an.

Ich hoffe mal, diese Vorstellung erfreut nicht nur Science-Fiction-Fans.

Greetz

Le Berni

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

hakkikt

Danke für die Vorstellung, ich hatte die Bausätze bei HLJ schon oft im Auge und hatte mich gefragt, wie die Bausätze wohl so sind... jetzt hab ich einen Eindruck!

heinz baccardi


Hallo Berni,

danke fürs zeigen.
In der Tat hab ich es nicht so mit SF-Bausätzen, habe aber schon mal daran gedacht, eine solche Maschine neben eine Jolly Rogers Tomcat zu stellen.

Christoph  :winken: