Conductor for Assembling Tracks - LMGBB-08

Begonnen von darkmoon2010, 31. Januar 2019, 16:34:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch eine einfache Kettenmontagehilfe von LMG vorstellen.

Bisher habe ich mit verschiedenen einfachen Hilfsmitteln, wie Holzleisten oder Linealen, die ich durch Klebeband befestigt habe, meine Ketten montiert. Was auch sehr gut funktioniert hat.

Beim Stöbern in diversen Onlineshops bin ich dann zufällig auf die folgende preiswerte Montagehilfe gestoßen:

Verwendungsdzweck/bereich: Kettenmontage
Hersteller: LMG
Preis: 5,95 €
Bezugsquelle: Conductor for Assembling Tracks - LMGBB-08


Die gesamte Konstruktion besteht aus gelasertem Holz und es ist möglich die Ketten mit den Führungszähnen nach unten zur Montage anzulegen, hierfür kann der notwendige Spalt entsprechend eingestellt werden und im zweiten Schritt können die Kettenglieder mit den beiden oberen Platten justiert werden. Natürlich kann auch die Montage mit den Führungszähnen nach oben erfolgen. ist dann quasi das selbe Prinzip.

Auf den Bildern habe ich Kettenglieder eines Tiger I verwendet, da diese sehr breit sind. Es ist möglich Kettenglieder in einer Größe von ca. 0,3cm bis ca. 3,3cm einzuspannen. Somit sollte das ganze Portfolio an Ketten damit montiert werden können.

Justiert wird das Ganze nach dem Einlegen mit vier Stellschrauben und die Bauteile sind dann gut gegen verrutschen gesichert und es sollte zügig mit der Kette voran gehen können. Da ich noch nie etwas vergleichbares verwendet habe bis jetzt kann ich keinen Vergleich zu wesentlich teureren Hilfsmitteln ziehen.

Ich finde das Ding erfüllt seinen Zweck und sollte ein Modellbauerleben halten. Falls nicht kann man es immer noch im Ofen verschüren  :D

Jetzt noch ein paar Bilder:

[attachment=0,msg956068] 

[attachment=1,msg956068]

[attachment=2,msg956068]
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

tsurugi

Ich habe das tool von Trumpi und da kann man wie scheinbar auch bei Deinem tool nur zu klebende Glieder nehmen weil man um Friuls zu verwenden seitlich keine Drähte einschieben kann.

darkmoon2010

Also ich glaube mit dem Teil kann man auch Friuls montieren, werde das heute Nachmittag mal testen und berichten.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

tsurugi

Das wäre dann für mich ein Grund das noch dazu zu kaufen .
Wenn Du hast teste mal kleine Friuls ala Pz I oder T-30 etc.

darkmoon2010

Ich habe das Teil mal mit Friuls probiert, leider habe ich keine besonders kleinen da, aber ich denke mal das ist auch egal.
Es funktioniert auf jeden Fall:

Ich habe einfach einen der oberen Anschläge gedreht, so dass der Spalt sich als Führung für die Führungszähne anpassen lässt. Die Kettenglieder wurden dann einfach, wie gehabt entsprechend eingelegt und fixiert.

Übersichtsbild:
[attachment=0]

Detailbild:

[attachment=1]

Für mich macht das Teil einen überzeugenden Eindruck.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------