Gunze Topcoat glänzend (Dose) Trocknungszeit.

Begonnen von Vithl, 01. Februar 2019, 10:13:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vithl

Hallo Modelbaufreunde.

Ich bin neu im Modellbau und daher noch nicht mit allen Arbeitsvorgängen so vertraut.

Zur Info: Bei meinem allerersten Modell handelt es sich um die Corvette C5R Compuware von Revell.

Hab eine Frage zur Trocknungszeit des Gunze Klarlacks "Topcoat" glänzend aus der Dose.
Ich habe meine Decals vor 3 Tagen mit diesem Klarlack versiegelt. Nun würde Ich gerne wissen wann Ich die Karosserie polieren darf (Tamiy Polish Compound).

Wie Ihr sicher verstehen könnt möchte Ich mein erstes Modell nicht am Schluss noch verunbstalten... ;)

Ich habe das Forum durchforstet aber keine genauen bzw. sehr unterschiedliche Angaben erhalten.
Manche geben an das man den Klarlack nach 3-4 Tagen bearbeiten könne. Andere sagen das man bis zu 3 Wochen warten soll.

Ich würde mich sehr über die Mitteilung eurer Erfahrungen mit dem Gunze Topcoat freuen.

Viele Grüße und vorab schon danke für eure Hilfe.


Wolf

Ich habe keine Erfahrung mit Gunze Topcoat aber eine Trocknungszeit bzw. Aushärtung ist natürlich abhängig von der Schichtdicke, dem darunter liegenden Material und der Umgebung.

3 Wochen erscheint mir etwas lang. Ich denke bei einer normalen Schicht bist du mit einer Woche auf der sicheren Seite.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Vithl

Hallo Wolf.

Vielen lieben Dank für deine Antwort.