Karosseriespalten schwärzen ... ich kriege es nicht hin.

Begonnen von cappy0815, 02. Februar 2019, 15:00:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cappy0815

Tach zusammen,

ich wollte mich mal daran machen und Karosseriespalten, Türdichtungen etc zu schwärzen.

Dazu habe ich eine alte Porsche GT3 (Kyosho Mini-Z) Karosse in 1:24 genommen.
Erst habe ich ein paar Karosseriearbeiten gemacht, weil ja nix dagegen spricht, den Wagen NACH der Arbeit vom Versuchsobjekt zum Ausstellungsstück zu machen.

Zunächst habe ich die Karosse mir feinstem Schleifpapier angeschliffen.
Anschließend kam REVELL AQUA BASIC als Grundierung zum Einsatz.
Nach kurzer Trocknungsphase habe ich Vallejo Premium White 62.001 in 3 Schichten aufgetragen.

Heute sollte es dann an das Auswachen (nennt man das so?) der Türdichtungen, Sicken etc gehen.
Dazu habe ich mir einen nicht-flusenden Lappen parrat gelegt.
Ich hatte noch sehr dünne schwarze Farbe (ich glaube auch Revell Aqua) in einer Dose auf Lager.

Dann habe ich mit einem dünnen Pinsel einen Tropfen auf eine Fuge gegeben ... und siehe da ... das Schwarz läuft schön der Spalte nach.
Super ... jetzt 10 Sekunden warten und dann den Überflüssigen Klecks abwischen ...
NIX DA ... geht nicht ... ich verschmiere alles.
Wenn ich fester drücke, wirds nur schlimmer.

Mit Isopropanhol wasche ich die Farbe mal direkt komplett vom Auto.

Was mache ich falsch oder was könnte ich anders machen, ggf nochmal über oder so ...

Wäre für Hilfe dankbar. Sowas nervt mich ...

Cappy

mumm

Besorg dir ´n Fineliner oder lass´ es einfach sein.
Bei meinen Automodellen mache ich das nicht, eben weil ich´s nicht hinbekomme.
Außerdem sehe ich immer wieder Modelle bei denen die Sicken viel zu dick sind, wenn mein Autohändler mir solche Spaltmaße hinstellt hätte der aber Spaß...

bughunter

Mache ein Washing mit einem anderen Farbsystem.
Hast Du mit Acrylfarbe lackiert, kannst Du diese Sicken mit einer dunklen Ölfarbe und Feuerzeugbenzin machen, das greift die Acrylfarben nicht an. Ich würde aber kein Schwarz nehmen. Mit Wattestäbchen abwischen (auch mit Feuerzeugbenzin tränken) kannst Du auch alles wieder komplett entfernen.

Bei Enamel kannst Du mit Acryl waschen, hast dann aber weniger Zeit für Korrekturen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

cappy0815

Tach nochmal,

danke für die schnellen Infos.

"Es einfach lassen" ist jetzt aber irgendwie nicht das was ich wollte :-)

Womit kann ich den säubern, wenn ich mir Aqua-Farben gemalt habe?
Oder anders gefragt ... was löst AQUA-Farben nicht auf, Enamel aber schon?

Cappy

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Wolf

Wie Bughunter schon schrieb, mit einem anderen Farbsystem als die eigentliche Lackierung arbeiten. Ist deine Basis Lackierung auf Acrylbasis, dann mit Ölfarben das pinwashing machen. Das Feuerzeugbenzin schadet den Acrylfarben nicht. Umgekehrt macht dann halt ein washing mit Acrylfarben. Wenn dann mit Spiritus abwäscht oder milder z. B. mit Fensterreiniger wird es der Farbe nichts tun. Beim Acrylwashing muss man nur flotter arbeiten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Frank74

Und das ganze VORHER am besten mit glänzendem Klarlack versiegeln. ;)

Oder 3M Folie in die Sicken kleben

Oder so tief gravieren, dass da ein natürlicher Schatten entsteht.

Frank

Gilmore

Wollte ich auch gerade vorschlagen, ein tiefes Gravieren der Spalten kann schon für sich allein eine starke Abdunkelung in den Spalten hervorrufen. Zusätzliche Behandlung mit Ölfarben kann aber dennoch nicht schaden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

harti20

Hallo Cappy

Ich mache es jeweils so, dass ich erstens die Vertiefungen nachgraviere, damit sie tiefer werden und anschliessend schwarze Tamiya Panel Line Accent Color in die Spalten laufen lasse, BEVOR ich Primer und Farbe auftrage. Wenn dann etwas neben den Spalten landet, lässt sich das problemlos mit feinem Schleifpapier entfernen und zu sehen ist es nach abgeschlossener Lackierung immer noch (also natürlich die Farbe in den Vertiefungen, nicht das, was daneben gelandet ist  :D).

Gruss,
Urs