Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1/48

Begonnen von BAT21, 03. Februar 2019, 11:36:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

zum 100. Geburtstag der RAF im letzten Jahr hatte ich eine Spitfire gebaut.









Aus einem Eduard Bausatz entstand im Maßstab 1/48 eine Supermarine Spitfire HF Mk.IXc.
Das Vorbild zu meinem Modell trug die Seriennummer ML148 und flog mit dem Code RY-A beim No 313 (Czech) Sqn. der RAF. Stationiert war die Maschine im Frühjahr 1994 in Mendlesham.
Vor dem Einsatz beim No 313 Sqn. flog die Maschine beim No 312 Sqn - das Storchenwappen an der Motorhaube zeugt noch davon.







Neben dem Bausatz von Eduard kam noch folgendes Zubehör zum Einsatz:

  • Cockpitupdate aus Resin von BarracudaCast
  • Funkraum von Eduard
  • Waffenanlage von Aires
  • Obere Motorabdeckung, Auspuffanlage, Propeller und Spinner von Ultracast
  • Gedrehte Kanonenrohre aus Metall von Master









Bemalt habe ich das Modell mit Acrylfarben von Tamiya. Die Abziehbilder stammen aus verschiedenen Quellen:

  • Individualkennungen aus dem Topcolors Heft #15
  • Hoheitsabzeichen aus einem Eduardbogen
  • Wartungshinweise aus dem Bausatz

Die Alterung wurde mit diversen Mittelchen von AK Interaktive und Ammo of MiG realisiert.









Der Bau der Spitfire hat mir viel Spaß gemacht. Ich hoffe, das Ergebnis gefällt dem ein oder anderen?

Danke fürs Reinschauen!
Jens

P.S.: Das Maskol auf der Scheinwerferverglasung unterm Rumpf wurde erst nach der Sitzung im Fotostudio entfernt.  :rolleyes:

tsurugi


Maesi


Flop_Se

Wunderschön gebaut und lackiert! Tolles Finish und traumhafte Fotos!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Flo

Hans

Spitfire geht immer!  :D

Aufwändig gebaut, saubere Lackierung. Top! :klatsch: :P :P

Anmerkungen: Die Gurte wölben sich nach vorne, sie wirken so steifer als sie waren. Vielleicht bekommst du sie noch an den Sitz? Bisschen Sekundenkleber?

Schmauchspuren an Hülsenaufwürfen waren keine solchen. Was man man manchmal sieht: Durch die Öffnung verwirbelte sich der Fahrtwind und aller möglicher Schmutz und Regenwasser kondensierte da. So wie manchmal an den Kanten der Aussenspiegel beim fahrenden Auto. Fazit: Schmutzspuren wie bei verblasenem Schmutzwasser kommt besser als Korditspuren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Exodus

Klasse Bilder von einem klasse Modell  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da waren die Bewohner von Mendlesham sehr zu beneiden das sie
bis 1994 das Vergnügen hatten ein Spitfire am Himmel zu bewundern.

Gruß Johne

mm

Passt ja mal wieder alles, vom Modell bis zum Foto. Top ;)

Gruß Tom

IchBins

Phantastisch gebaut, lackiert und photographiert!
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

kkair

Ein echter Hingucker. Sauber gebaut und lackiert.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Floppar

Eine wirklich wunderschöne Spit!  :klatsch:

Das Chipping hast du mit Pinsel oder mit einem Stift gemacht?

Modell-Ostfriese

Ich denke mal, dass ich zur Zeit an einer gleichen Spitfire von Eduard baue und auch ich muss sagen, dass dieses Modell richtig Spaß macht!

Jetzt zu deiner Spit, wirklich sauber gebaut und lackiert und dazu noch sehr schön in Szene gesetzt.  :klatsch: :P

Gruß Erich  :winken:

Wolf

Sehr schön.

Tolles Modell und wie gewohnt bei dir, 1a Fotos
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Zitat von: Floppar in 04. Februar 2019, 06:22:21
Das Chipping hast du mit Pinsel oder mit einem Stift gemacht?

Das Ganze habe ich mit der Schwammtechnik aufgetupft, mit dem Pinsel will mir das immer nicht so gelingen...

Zitat von: Hans in 03. Februar 2019, 13:57:00
Schmauchspuren an Hülsenaufwürfen waren keine solchen. ... Schmutzspuren wie bei verblasenem Schmutzwasser kommt besser als Korditspuren.

Das kann ich dann ja bei der nächsten (gestreiften) Spitfire im Zuge des "75 Jahre D-Day" GBs realisieren.  :pffft:

:winken:

Primoz

Was zu beanstanden war, hat schon Hans erwähnt. So kann ich nur noch loben. :6: Sehr schönes Modell, eine echte Augenweide. :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Teredissimo


Waschbär

Super schönes Modell , super gebaut und gealtert.   Gefällt mir !!!
Aber eine , vielleicht dumme Frage , habe ich.
Ich habe diesen Bausatz zwar nicht ,aber habe schon öfter gehört, das die Motorhaube ausgetauscht wird.
Ist das Bausatzteil so schlecht, passt nicht ...???
Weiter so, tolle Arbeit !!!

BAT21

Die obere Motorabdeckung besteht im Eduard Bausatz aus zwei Teilen, d.h. hier muss nach dem Verkleben die Nahtstelle verschliffen werden. Dabei besteht die Gefahr, dass man auch die feinen Nieten abschleift und hinterher auch noch gravieren darf.
Ein Resinersatz aus einem Teil erspart also etwas Arbeit.

Die Variante von Ultracast ermöglicht es außerdem, dass die Auspuffrohre aus gleichem Hause erst nach Verkleben und Bemalen der Haube montiert werden können. Das vereinfacht die Bemalung von Haube/Rumpf und den Auspuffrohren. Die Eduard Lösung ermöglicht das leider nicht.

:winken:

Waschbär

Jetzt ist mir klar. Dann ist die Verwendung der Resinteile logisch. Danke für die Erklärung , werde mir das merken , wenn ich mir so einen Bausatz anschaffen sollte.

Commander JJ

Hi,
sehr schön gebaut, sehr schön lackiert und auch ganz tolle Fotos.

Auch auf die Gefahr hin als Mäkel-Typ aufzutreten - die silbernen Abplatzer rund um die Wartungsbleche und auch die sauber-silbernen MG-Schächte passen nicht zu der Maschine.
Mindestens mattieren und viel mehr mit verschiedenen Grautönen bei den Kratzern arbeiten, dann ist der Kontrast nicht so heftig.
Und nach meinem Empfinden wirkt die Lackierung ziemlich neuwertig, was nicht zu der "Heftigkeit" der Abplatzer/Kratzer passt.

Da die Lackierung kaum noch zu ändern ist, würde ich die Abplatzer abmildern, mit mittlerem Grau - Pinsel oder Schwamm oder Aquarellstift und das auch och vorsichtig matter machen - ein bischen Pastellkreide kann auch ganz gut kontrolliert werden.

Trotzdem, ich wäre froh, wen ich so sorgfältig bauen könnte.

VG JJ

Karaya

Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

BAT21

Danke für die Rückmeldungen - der nächste britische Flieger wird dann hoffentlich (noch) besser...  :winken: