Krupp 21 cm Mörser 16, Takom, 1/35

Begonnen von BAT21, 07. Februar 2019, 17:04:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21



Hallo Mitkleber,

an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell des Jahres 2019 präsentieren: als kleines Zwischendurchprojekt entstand der Krupp 21 cm Mörser von Takom im Maßstab 1/35.
Der Bausatz bietet die Möglichkeit, die Varianten 10 oder 16 zu bauen. Ich habe mich für die spätere Ausführung 16 entschieden.

Für Informationen zum Vorbild verweise ich auf die Wikipedia Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/21-cm-M%C3%B6rser_16










Auch wenn einige Auswerfermarken zu verspachteln waren und das ein oder andere Teil von leichtem Formversatz zu befreien war, ging der Bau doch recht flott über die Bühne.
So konnte ich nach kurzer Zeit mit der Bemalung beginnen. Das Tarnmuster habe ich mit den in der Bauanleitung angegebenen Farben von AMMO of MIG realisiert.
Die Produkte, die bei der anschließenden Alterung zum Einsatz kamen, stammen aus gleichem Hause.














Die Kanone gehört zu den größeren Exemplaren - hier mal ein Größenvergleich mit meiner 7,5 cm Gebirgskanone M.15:




Zum Abschluss nochmal das Einleitungsbild in bunt:




Das war es dann auch schon wieder - Danke fürs Reinschauen!
Jens  :winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Uwe K.

Unglaublich schön!!!
Habe mir die Pics mal alle gleich abgespeichert.
Hoffe, ich bekomme meine auch mal annähernd so hin.

Maesi


VoodooRacer

Einfach nur toll... :P

Ich liebe diesen Mörser einfach nur. Im kleinen Maßstab habe den auch schon gebaut. Vielleicht gönne ich mir hier auch mal den großen Bruder im 35iger Maßstab...

Fetzi85

#5
Moin Jens,
schön geworden  :P wie immer top gebaut und lackiert.
Mal schauen, wann ich meinen aus dem Vorratsregal ziehe
Gruß
Moritz

BAT21

Vielen Dank fürs Feedback.

Der Bausatz eignet sich hervorragend für den kleinen Zwischendurchbau - also fix aus dem Regal gezogen oder spontan gekauft und losgebastelt. Die Bemalungsvorschläge aus dem Bausatz sind ja recht abwechslungsreich, da ist für jeden was dabei.

:winken:

Panther

Aloha,

der Mörser sieht klasse aus - ich werd meinen hoffentlich dieses Jahr auch mal fertig bekommen.
Dein Modell legt die Meßlatte allerdings schonmal sehr hoch.

Rundum gelungen  :P :P


:winken:

Wotan


BAT21

Habe den Tipp aus einem anderem Rollout befolgt und mal mit PhotoScape rumgespielt:



Jetzt habe ich den Effekt, den ich eigentlich mit dem Einleitungsfoto erreichen wollte.  :D

Uwe K.

Einfach sagenhaft. Tolles Modell, unglaublich gebaut und
super in Szene gesetzt.