50 Jahre Mondlandung: Apollo Astronauten 1/48

Begonnen von Hans, 07. Februar 2019, 18:52:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Modell:  Apollo Astronauten (Apollo 11-13)
Hersteller:  Shapeways
Maßstab:  1/48
Art. Nr. :  -,-
Preis ca. :  40, 40 €

https://www.shapeways.com/product/BN4XCPTJT/apollo-11-astronauts-1-48?optionId=82486696&li=marketplace


Im Dragon LM sind keine Figuren enthalten, das Revell LM hat zwar welche, aber sie sind echt seltsam. Die Monogram kenne ich nicht und sind (zumindest für mich) auch ein wenig rätselhaft, da ich nie begeifen werde, ob Revell die herausgebracht hat.

Bei Shapeways gibt es aber etliches an Astronauten in allen Maßstäben. Irgendwann werde ich auch deren Suchmaschine verstehen - es gibt nämlich auch billigere Angebote und andere Haltungen, aber die habe ich erst hinterher gefunden. Sei es darum....

Was ich bekam sind zwei Figuren in etwas undefinierter Haltung, in der höchsten Auflösung gedruckt. Die Drucklayer sind nur unter der Lupe zu erkennen und verlaufen "von vorne nach hinten" bezogen auf die Figur und stören somit nicht. So kamen die Figuren an, Lieferzeit nicht ganz eine Woche.





Ich habe sie abgebürstet, mit leicht alkoholfeuchtem Pinsel. Warum weiss ich auch nicht, wahrscheinlich brauchts gar nix.

Hier nach einer Dusche unter der Tamiya-Grundierspraydose. Die Details sind wirklich gut, die Bemalung wird einfach sein. Mit 4 cm gesamthöhe und 39mm Körperhöhe sind sie gut im Maßstab  - Neil Armstrong war 1,80 m, nimmt man die hohen Galoschen und den Überhelm dazu, kommt man mit 1,87 cm gut zurecht.



Fazit:  + Recht alternativlos
          + gute Details

          - - - - ( vier Minusse!) : Preis
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

Pass auf, wenn Du die Figuren vom Ast trennst. Das Material ist recht spröde und brüchig.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"