Academy 1/48 Messerschmitt Bf 109 D *Fertig*

Begonnen von coporado, 08. Februar 2019, 08:24:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

#25
Zitat von: mumm in 22. Februar 2019, 11:58:17
Du bist doch ein wirklich talentierter Modellbauer...
Kannst du nicht die Kanzel als Stempel nehmen und dir welche tiefziehen?
Oder gibt es nicht sogar welche fertig?
Hat Eduard nicht was passendes in einem Bausatz und du könntest da anfragen?

Peter  :woist:

Edit meinte gerade du könntest ja hier mal suchen, vielleicht die Nummer 4?

coporado

Moin,

@Peter: Danke für den Link mit den Kanzeln! Hatte auch schon gesucht, aber auf die bin ich irgendwie nicht gestossen. Da könnte was passendes dabei sein.  :P

Nach einer gefühlten Ewigkeit Zwangspause konnte ich heute endlich den Luftpinsel anwerfen und die Innereien der Cockpitsektion (RLM-02) lackieren.
Außerdem wollte ich dabei die mit Blech versehenen Stellen einmal spritzen, um zu sehen ob sich die ganze Spachtel- und Schleifarie gelohnt hat - hat sie  :9:
Ein paar Stellen muss ich noch nacharbeiten, aber an den Rumpfteilen sieht das schon ganz gut aus.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

mal ein kleines Lebenszeichen/ Zwischenstand von der Bf 109.
Die Darstellung der Beschädigungen nimmt viel Zeit in Anspruch, mit nur wirklich kleinen Fortschritten. Schneiden, schleifen, Blech einpassen, schleifen, spachteln, schleifen, mal überpinseln, wieder schleifen... trinken trinken trinken

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

bughunter

Deine Geduld zahlt sich aus!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Servus Sascha,
der Frank baut megadetaillierte Modelle und Du baust ein megadetailliertes Wrack  8o - und das sieht verdammt gut aus  :klatsch:  :respekt:
Bei dem Bau gibt es keine Niete zu zählen sondern die Zacken im abgerissenen Blech  ;) :3: oder ob die Nase historisch korrekt onduliert ist  :D. Ich bin begeistert, wie Du das angehst - wie schon öfters gesagt - ich könnte das nicht.

Ich bleibe hier gespannt dabei.

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

Moin,

Frank, Jürgen - ganz herzlichen Dank für eure Worte, das gibt ungemein Aufwind dran zu bleiben, auch wenn es nur immer ein kleines Stück voran geht  :meister: :meister: :meister:

Mit der Cockpit- Sektion geht es - was die Beschädigungen angeht - langsam dem Ende zu (Gott sei Dank). Am Wochenende habe ich mich mal an die leicht zerknitterte Motorabdeckung gemacht.

Vorgehen wie bei den anderen Teilen auch:

Plastik ausschneiden



Ränder schräg anschleifen



Blech einpassen + einkleben




Spachteln + Schleifen




Die Abdeckung ist am Modell geteilt durch den am Rumpf befindlichen Teil überm Auspuff und den oberen Teil, den man aufklebt - damit hatte ich nur die Hälfte der Haube erwischt.
Also nochmal runter das Ganze, am Rumpf die gleiche Prozedur wie oben beschrieben und das Blech vergrößert.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Was ich beim Stöbern im Netz noch gefunden habe - ein paar nützliche Selfmade- Tools.

Zum Aufbringen von Spachtel oder Sekunderkleber als Spachtelmasse jeweils einen Applikator in unterschiedlicher Größe aus altem Pinsel bzw. Gießast und Draht. Damit kann man das Zeug relativ genau und sparsam an den richtigen Stellen aufbringen.
Außerdem einen kleinen Kratzer aus Gießast und Stecknadelrest um z.B. Panellines o.Ä. wieder freizukratzen nachdem man geschliffen hat.

Vielleicht hilfts euch ja auch  :8:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

die Zerstörungsorgie an der Bf 109 sind abgeschlossen, die Mühle hat ein Bad genommen um die ganzen Schleifreste runterzuschrubben. Jetzt geht´s ans Vorschattieren und dann hoffentlich am Wochenende in die Lackierkabine  :9:

Weiß jemand ob die vorgebohrten Löcher im Heckbereich des Rumpfes eine "Funktion" haben? Sofern nicht muss ich die noch schließen.  :pffft:









Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mm

Bin sehr auf der Ergebnis gespannt, aber da habe ich bei Dir keine Bedenken!

Gruß Tom


coporado

Tom - vielen Dank!

BAT21 - danke für den Hinweis und die Links. Dann kann es mit Lackierung losgehen  :1:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

der erste Lackierdurchgang ist erledigt.
Die Maschine bekommt "obenrum" eine Tarnung aus RLM 71 und RLM 70. Zuerst alles in RLM 71 gesprüht, dann aufgehellt für die Flächen und abgedunkelt für die Panellines und tieferen Stellen.





Nach dem Sprühen haben sich ein paar Stellen gezeigt, die ich nochmal nacharbeiten muss, das ist leider vor dem Lackieren nicht so aufgefallen.  :rolleyes:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

die gratigen Stellen habe ich nochmal verschliffen und den Grundanstrich in RLM 71 fertig gesprüht. Als nächstes folgt RLM 70 für das Tarnkleid.

Ich habe erstmal eine Schicht Klarlack gesprüht um den ersten Anstrich zu versiegeln und mir nicht mit dem Abkleben des Tarnmusters die Grundfarbe wieder runterzuholen.

Versiegelt ihr auch vorher oder klebt ihr direkt ab?

So sieht die Mühle jetzt aus.









Zum Abkleben des Tarnmusters habe ich mir die Anleitung abfotografiert, die einzelnen Ansichten freigestellt und auf die richtige Größe skaliert. So kann man jetzt wunderbar die einzelnen Bereiche ausschneiden und mit Pattafix auf dem Modell platzieren.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Schaut klasse aus, die Beschädigungen kommen richtig gut :P :1: :respekt:

Mit Klarlack versiegle ich nur vor und nach den Decals. Weil wenn die Grundfarbe nicht hält, dann wird der Klarlack mit Farbe runtergehen, meine ich jetzt.

Weiter so!

Servus
Simon  :winken:

coporado

Moin Simon,

herzlichen Dank für deine Worte  :P

Was das Versiegeln angeht - Recht hast du, wenn die Farbe nicht auf dem Plastik hält, nützt auch kein Klarlack der auf der Farbschicht liegt etwas  :pffft:

Heute nachmittag hoffentlich Zeit zum Abkleben und Lackierdurchgang Nr. 2
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

#40
Moin,

suche o.g. Decals für mein aktuelles Projekt. Bisher leider nichts passendes im Netz gefunden. Hat jemand evtl. einen Tipp oder sogar passende Decals rumliegen?

Danke!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Maßstab wäre nicht schlecht. Nur als Tipp. Und was genau suchst du? Hatten die ein Staffelwappen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Im Grunde brauchst du "nur" das Wappen (das blöde ist, das Original hat wohl in Frakturschrift den Schriftzug "Jagdfl.-Schule 2" in dem blauen Balken :rolleyes:) ....

Quelle: https://www.asisbiz.com/Luftwaffe/jfs2.html

... und eine gelbe 8, m.E. ohne schwarzen Rand. Der Rest, also Balkenkreuze etc. ist standard und müsste im Bausatz dabei sein. Auf den Fotos in deinem BB ist sowohl die 8 schwer zu erkennen als auch, ob überhaupt ein Wappen da war. Auf dem Foto der Steuerbordseite ist definitiv keines zu sehen und auf dem Foto von der Backbordseite ist der fragliche Bereich vom Leitwerk verdeckt. Wenn, dann wäre es unterhalb der Kanzel zu sehen, so wie auf dem Foto der BF109 C der JFS 2, das ich in deinem BB in meinem ersten Post verlinkt habe.

Decalbogen habe ich dazu keinen gefunden. Ich habe Decalbögen verschiedener Hersteller für Bf109 C/D in 1/48 durchforstet, leider nichts brauchbares dabei.

Vielleicht findet sich jemand, der aus dem Foto vom Wappen eine druckbare Vektorgrafik machen kann ... 

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

Zitat von: Hans in 25. März 2019, 11:57:41
Maßstab wäre nicht schlecht. Nur als Tipp. Und was genau suchst du? Hatten die ein Staffelwappen?

Maßstab habe ich oben ergänzt, danke!

Zitat von: f1-bauer in 25. März 2019, 16:27:29
Im Grunde brauchst du "nur" das Wappen (das blöde ist, das Original hat wohl in Frakturschrift den Schriftzug "Jagdfl.-Schule 2" in dem blauen Balken :rolleyes:) ....

Quelle: https://www.asisbiz.com/Luftwaffe/jfs2.html

... und eine gelbe 8, m.E. ohne schwarzen Rand. Der Rest, also Balkenkreuze etc. ist standard und müsste im Bausatz dabei sein. Auf den Fotos in deinem BB ist sowohl die 8 schwer zu erkennen als auch, ob überhaupt ein Wappen da war. Auf dem Foto der Steuerbordseite ist definitiv keines zu sehen und auf dem Foto von der Backbordseite ist der fragliche Bereich vom Leitwerk verdeckt. Wenn, dann wäre es unterhalb der Kanzel zu sehen, so wie auf dem Foto der BF109 C der JFS 2, das ich in deinem BB in meinem ersten Post verlinkt habe.

Genau das Wappen war das was ich gesucht, habe. Hatte nur dieses Bild hier gefunden, da war´s nicht richtig zu erkennen -->
https://i.pinimg.com/originals/ab/2e/ce/ab2ecef293c8026f3213d6560bcd05ca.jpg

Danke Jürgen für das Wappenbild!  :meister: Mit dem Wappen und der gelben 8 wäre ich schon zufrieden. Ich denke aus dem Bild kann ich versuchen selber was zu drucken und ne gelbe 8 sollte auch drin sein.

Danke euch!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

Bitte.

Den von Hans verlinkten Kit (das war schon die richtige Spur  :P) gäbe es auch in 1/48 https://www.scalemates.com/kits/aeropoxy-buecker-bue-133-jungmeister--184788, da sind die Decals auch drin.

Peddinhaus hat etliche Bögen mit Staffel- und Geschwaderwappen. Da ist aber die JFS 2 nicht dabei - wohl nicht attraktiv für den Aftermarket.

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

Moin,

die Lackierung ist drauf. "Obenrum" mit RLM 70/71 und "untenrum" mit RLM 65 gesprüht.

Hat mehrere Durchgänge gebraucht das Tarnmuster vernünftig drauf zu kriegen. Das Abkleben, gerade bei den Beschädigungen war nicht ganz einfach. Mit dem Ergebnis bin ich bis hierhin zufrieden.

Als nächstes gibts eine Schicht Klarlack und dann geht´s an die Decals. Dank der Tipps und Links von Hans und Jürgen (f1-bauer) werde ich mir ein paar passende Decals für die Jagdfliegerschule 2 selber schnitzen.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Viking

Hast du ein Maß für beide? 8 könnte ich je nach Größe Maske plottern und das Wappen als Decal drucken. Hab ne Vektorgrafik davon gebaut.






MfG,

Jürgen

coporado

Moin Jürgen,

danke für das Angebot, find ich super!  :P :P :P

Muss nachher mal messen und schick dir dann die Maße.

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Viking

MfG,

Jürgen