Academy 1/48 Messerschmitt Bf 109 D *Fertig*

Begonnen von coporado, 08. Februar 2019, 08:24:52

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coporado

Moin,

@Falcon:
Herzlichen Dank für deine Mühe extra das Handbuch zu wälzen und die Sachen hier reinzustellen, besser geht´s nicht  :klatsch: :P :P

Auch für die Suche nach dem StKz vielen Dank! Was mir bei der Liste auffällt, es ist hier keine einzige 109 dabei  :pffft: Das würde zu der von Jürgen (f1-bauer) verlinkten Aussage aus dem Nexusboard  passen.

Zitat von: f1-bauer in 16. April 2019, 11:55:58
Dazu kommentiert im Nexusboard der User (und Administrator) AGOScheer in diesem Post http://f15919.nexusboard.de/t139f115-RE-Luftwaffe-Fliegerausbildung-Einsatzstaffeln-18.html#msg16239 ganz unten:
Zitat#214
RC+H_ passt nicht. Das Stammkennzeichen gab es nicht für eine Bf. Es sind verschiedene Maschinen:
RC+_ _ und _ _ +H_

Dagegen sprechen allerdings die Bilder und die fehlende Info, woher die Erkenntnis von Hr. Scheer stammt, dass es dieses Stammkennzeichen für ein Bf nicht gab.
Falcon: Woher stammt die Info bzgl. des Stammkennzeichens auf dem von dir verlinkten Bild? --> https://me109.info/display.php?a=e&fid=16154
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Falcon109

#126
Hallo Sascha,

das SKZ ergibt sich für mich aus allen Fotos zusammen, wenn man davon ausgeht, dass sie die gleiche Maschine zeigen. Ich vertrete momentan diese Meinung. ;) Könnte natürlich sein, dass "morgen" ein neues Foto auftaucht und die momentane Erkenntnislage über den Haufen wirft. Ist dann eben so. Zur Zeit muss man mit dem leben was man hat. Ich denke für Dein Modell passt das super.
Es ist nicht unbedingt schlecht, dass in der STKZ-Liste bisher keine Bf auftaucht. Es handelt sich um Sammelblöcke, wie Du ja anhand der verschiedenen Flugzeugmuster erkennen kannst. Als die Bf 109 B gefertigt wurde, gab es noch keine STKZ. Nach der Einführung dieser Kennzeichen, bekamen diese Maschinen z.B. bei Flugschulen oder bei einer Reparatur in der Werft ein STKZ aus einem Sammelblock zugewiesen. Das dürfte hier auch der Fall sein. Ich lasse mich aber von René gerne eines besseren belehren. ;-)

Allerdings kann man noch eine Sache anmerken, die vielleicht wieder etwas dämpft... die meisten Einträge auf STKZ.de stammen von Sven Carlsen. Er hat Bücher über die Flugschulen geschrieben und kennt sich da super aus. Er hat für seine STKZ-Sammlung auch viele Flugbücher gewältzt und die Daten ausgewertet. So ist es natürlich fragwürdig, warum die Schulmaschine "RC+HL" nicht in einem der Flugbücher bei einem der vielen Flugschüler der JFS 2 auftaucht. Aber vielleicht wurde sie da auch als "gelbe 8" eingetragen. Ich könnte Sven mal dazu befragen.

Schönen Gruß,
Falcon

coporado

#127
Zitat von: Falcon109 in 17. April 2019, 09:38:26
das SKZ ergibt sich für mich aus allen Fotos zusammen, wenn man davon ausgeht, dass sie die gleiche Maschine zeigen. Ich vertrete momentan diese Meinung. ;)

Da bin ich ganz bei dir und ich gehe davon aus, dass wir auf allen Bildern die gleiche Maschine zu unterschiedlichen Zeitpunkten sehen  :1: Die Aussage ein RC+H? gab es für Bf nicht, ist nicht begründet/ belegt und die Fotos zeigen eindeutig genau das Gegenteil, was die Aussage noch mehr entkräftet.

Zitat von: Falcon109 in 17. April 2019, 09:38:26
Könnte natürlich sein, dass "morgen" ein neues Foto auftaucht und die momentane Erkenntnislage über den Haufen wirft. Ist dann eben so. Zur Zeit muss man mit dem leben was man hat. Ich denke für Dein Modell passt das super.

Ich bin froh das, dank eurer Hilfe, die Details zu Lackierung und Kennung soweit stimmig sind und auf das Modell passen  :P

Zitat von: Falcon109 in 17. April 2019, 09:38:26
Es ist nicht unbedingt schlecht, dass in der STKZ-Liste bisher keine Bf auftaucht. Es handelt sich um Sammelblöcke, wie Du ja anhand der verschiedenen Flugzeugmuster erkennen kannst. Als die Bf 109 B gefertigt wurde, gab es noch keine STKZ. Nach der Einführung dieser Kennzeichen, bekamen diese Maschinen z.B. bei Flugschulen oder bei einer Reparatur in der Werft ein STKZ aus einem Sammelblock zugewiesen. Das dürfte hier auch der Fall sein. Ich lasse mich aber von René gerne eines besseren belehren. ;-)

Sehr interessant, dass es zur Produktionszeit noch kein StKz gab wusste ich noch gar nicht. Ich dachte die wurden der Maschine quasi wie ein Geburtsname nach Fertigstellung gegeben.

Zitat von: Falcon109 in 17. April 2019, 09:38:26
Allerdings kann man noch eine Sache anmerken, die vielleicht wieder etwas dämpft... die meisten Einträge auf STKZ.de stammen von Sven Carlsen. Er hat Bücher über die Flugschulen geschrieben und kennt sich da super aus. Er hat für seine STKZ-Sammlung auch viele Flugbücher gewältzt und die Daten ausgewertet. So ist es natürlich fragwürdig, warum die Schulmaschine "RC+HL" nicht in einem der Flugbücher bei einem der vielen Flugschüler der JFS 2 auftaucht. Aber vielleicht wurde sie da auch als "gelbe 8" eingetragen. Ich könnte Sven mal dazu befragen.

Durchaus denkbar, dass die Flugbücher nicht immer einheitlich gepflegt wurden. Das sieht man auch recht gut an dem Flugbuch welches im Nexusboard verlinkt ist. Hier sind bei einzelnen Flügen teilweise gar keine Einträge bzgl. Kennungen vorhanden.
Mach dir da keinen Stress bzgl. Befragung von Sven Carlsen. Mit dem RC+HL bin ich mehr als zufrieden und werde damit weitermachen.  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolf

Sehe ich auch so. Es ergibt sich aus den Bilder dass hier eine Bf 109 existiert, die das Kennzeichen RC+H(L) trug. Das L ist vielleicht ein wenig spekulativ aber doch wahrscheinlich.
Die anderen Buchstaben sind meiner Meinung nach aber eindeutig. Man muss sich die Bilder einfach mal in Ruhe ansehen und etwas vergrößern/verbessern und dann spezifische Tarnflecken vergleichen, dann erkennt man, dass es sich um die gleichen Bilder handelt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Zitat von: Falcon109 in 16. April 2019, 18:21:38
...
Also Erkenntnisse des Tages zusammengefasst: RC+HL
...
Sorry, aber Einspruch euer Ehren ...
Dieses Foto https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=16154 hat wohl anhand der am rechten Bildrand sichtbaren Buchstabenfragmente zur Entscheidung "HL" geführt. Ähem, die Buchstaben sind weiß umrandet. Macht nichts, passt nicht zum rein schwarzen RC, kann ja sein, aber in der Motorabdeckung ist ein großes rundes Loch, und das fehlt auf dem Foto https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=15467, das zur Entscheidung "H" geführt hat und auf dem Foto https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=15466. Wirklich dieselbe Maschine?

Weiter geht es mit Anzahl, Anordnung und Form der Öffnungen in der Haube der Waffenabdeckung ...
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=16153
... im Vergleich zur Bruchmaschine ...
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=13363
... sieht das identisch aus. Die Acht ist aber schlampiger gemalt, über der Acht ist ein Zeichen für den Verbandskasten und das Oktandreieck links neben der Acht ist anders. Auch hat die Bruchmaschine einen Emil-Auspuff.

Muss alles nichts heißen, weil der Bogen vom Sommer 1940 bis zum Sommer 1942 ist weit gespannt. Es lässt mich nur nach wie vor an der Kette RC+?? = ??+H? = ??+HL = Bruchmaschine zweifeln. Ich würde das jetzt gut sein lassen und auf die hoffentlich baldige Info vom Bundesarchiv warten. Im übrigen hatte ich angenommen, Stammkennzeichen.de sei die digitalisierte Liste des RLM oder des General Quartiermeister der vergebenen Stammkennzeichen. Ist wohl nicht so, deshalb verstehe ich jetzt die Zweifel von Herrn Scheer.

Immerhin sind jetzt einige Fotos im 109-Hanger zusammengeführt, ein Kennzeichen wurde teilweise bestimmt und die Akte zur Bruchmaschine hat Zuwachs bekommen. Ich denke mal, mehr wirds nicht. Irgendwo hier im Board habe ich was von "Schulmaschinenporno Teil 1-8" gelesen, deshalb sag ich jetzt für mich "Film aus".

Gruß
Jürgen  :winken:

Falcon109

Zitat von: f1-bauer in 17. April 2019, 18:42:20
Sorry, aber Einspruch euer Ehren ...
Dieses Foto https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=16154 hat wohl anhand der am rechten Bildrand sichtbaren Buchstabenfragmente zur Entscheidung "HL" geführt. Ähem, die Buchstaben sind weiß umrandet.
Ich würde sagen da machen Dir die niedrige Auflösung, die JPG Kompression und die Schattierung an der Maschine was vor. Ich seh da keinen weissen Rand. ;-)

Zitat von: f1-bauer in 17. April 2019, 18:42:20
Macht nichts, passt nicht zum rein schwarzen RC, kann ja sein, aber in der Motorabdeckung ist ein großes rundes Loch, und das fehlt auf dem Foto https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=15467, das zur Entscheidung "H" geführt hat und auf dem Foto https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=15466. Wirklich dieselbe Maschine?

Das Loch ist ein Wartungsdeckel in der Motorhaube. Auf FotoID 15467 siehst Du die Wartungsbeschriftung um den hier geschlossenen Deckel.

Zitat von: f1-bauer in 17. April 2019, 18:42:20
Weiter geht es mit Anzahl, Anordnung und Form der Öffnungen in der Haube der Waffenabdeckung ...
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=16153
... im Vergleich zur Bruchmaschine ...
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=13363
... sieht das identisch aus. Die Acht ist aber schlampiger gemalt, über der Acht ist ein Zeichen für den Verbandskasten und das Oktandreieck links neben der Acht ist anders. Auch hat die Bruchmaschine einen Emil-Auspuff.

Muss alles nichts heißen, weil der Bogen vom Sommer 1940 bis zum Sommer 1942 ist weit gespannt. Es lässt mich nur nach wie vor an der Kette RC+?? = ??+H? = ??+HL = Bruchmaschine zweifeln.

Ja, da liegen wohl einige Jahre zwischen den ersten Aufnahmen und dem Bruch. Da wurde die Maschine modifiziert. Unter anderem die Modifikation auf die Emil-Auspuffstutzen.

Zitat von: f1-bauer in 17. April 2019, 18:42:20
Im übrigen hatte ich angenommen, Stammkennzeichen.de sei die digitalisierte Liste des RLM oder des General Quartiermeister der vergebenen Stammkennzeichen. Ist wohl nicht so, deshalb verstehe ich jetzt die Zweifel von Herrn Scheer.

Sind gesammelte Einträge aus originalen Flugbüchern weniger glaubwürdig? ;-)

coporado

#131
Moin,

puh ging ja nochmal heiß her hier gestern abend  8o

Gebe Jürgen recht, dass das weiß umrandete HL (backbord) auf diesem Bild nicht zum rein schwarzen RC passt. Ich sehe zumindest beim vermeintlichen H und dem oberen Teil des L einen weißen Rand. Der untere Teil des L sieht mir dagegen wieder nicht weiß umrandet aus  ?( Auf der Unglücksmaschine ist das H steuerbord nicht weiß umrandet. Das es backbord weiß umrandet ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich mir die Fotos nochmal genau anschaue, dann würde ich sagen, dass die beiden Fotos in jedem Fall die gleiche Maschine zeigen.
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=15466
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=15467

Auspuffstutzen passen, die Flecken passen, Pilot und Mechaniker sind mMn die gleichen. Damit würde ich auch behaupten, dass die Kennung auf jeden Fall das R und das H beinhaltet. R auf dem Rumpf zu sehen, H Tragflächenunterseite.

Bei diesem Foto https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=16153
würde ich behaupten, dass es nicht zu den o.g. passt und eine andere Maschine zeigt. Das Dreieck und auch die 8 sind deutlich dunkler als auf den anderen Fotos. Außerdem ist in dem Dreieck auch kein 87 zu erkennen wie auf dem anderen Bild. Auch die Löcher und Aussparungen in der Motorhaube sind anders.

Ich glaube auch, dass wir an dieser Stelle mit den vorliegenden Infos alles ausgereizt haben und hier keine weiteren, belegbaren Erkenntnisse gewinnen können, die das StKz eindeutig dem Unglücksvogel zuordnen. Info vom Bundesarchiv kommt hoffentlich nach Ostern, darauf bin ich sehr gespannt.

Nichtsdestotrotz finde ich es richtig gut, was bis hier erarbeitet wurde und das ihr hier soviel Energie reingesteckt habt. Großes Dankeschön an euch!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolf

Auf allen drei Fotos sind vier typische gleiche Tarnflecken unterhalb des Cockpits zu sehen. Für mich sind die Maschinen gleich.

Das gerade die Farbe gelb auf Bildern deutlich unterschiedlicher erscheint ist ein bekanntes Thema und hängt mit dem verwendeten Fotomaterial zusammen bzw. deren Beschichtung (panchromatischer vs othochromatischer Film)


Vielleicht kann man nicht mit letzter Gewissheit sagen, dass die verunglückte Maschine die RC+HL ist aber meiner Meinung nach zeigen die drei letztgenannten Bilder die gleiche Maschine mit der Bezeichnung RC+H? (evt. L)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Falcon109

Für mich zeigen die drei Fotos auch die selbe Maschine, jedoch beim dritten Foto zu einem späteren Zeitpunkt. Die Grundmerkmale am Anstrich sind gleich, sogar der Fleck im unteren "Loch" der Ziffer "8" ist genau gleich. Die Abnutzungsspuren sind jedoch beim dritten Foto deutlich stärker, besonders am Rand der Landeklappe. An den Schmauchspuren unterhalb der Kabine dürfte der Jumo 210 nicht ganz unschuldig sein. ;)
Die Unterschiede der Helligkeit im Gelb (Kennung und Oktandreieck) vermute ich ebenso beim Filmmaterial (panchromatischer vs othochromatischer Film), oder auch unterschiedlichem Sonnenlicht und Belichtungszeit. Wie gesagt, anderer Zeitpunkt.
Solche Fotos zu deuten macht Spass, ist zeitaufwendig und man entdeckt immer wieder was Neues. Und viele Augen sehen mehr. Ich freue mich immer über neue Erkenntnisse. Ich denke Sascha kann das Modell nun sehr gut umsetzen. Andere Modelle haben deutlich weniger historische Vorlagesubstanz. ;)

f1-bauer

#134
@Falcon109: Sorry, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin bzgl. der Indizienkette bis RC+H? absolut bei Euch. Nur den Schritt zur RC+HL und dann gleich zur Bruchmaschine halte ich persönlich für kühn. Ok, das Loch ist ein offener Wartungsdeckel, d´accord. Die Buchstaben haben halt einen weißen Rand. Das Foto ist eine sehr gute Reproduktion vom Original-Negativ und läßt sich am Tablet sehr weit aufziehen, bis es unscharf oder pixelig wird. Die restlichen interessanten oder entscheidenden Details sind auf dem Foto leider verdeckt.

Dass frühe 109 mit dem Emil-Auspuff nachgerüstet wurden ist mir bekannt. Dass an der Bruchmaschine die Lackierung von Brandrückständen überdeckt ist oder gar weggebrannt ist halte ich für sehr wahrscheinlich, usw. usw., deswegen sage ich ja, zwischen den Fotos von 1940 und 1942 kann viel passiert sein ... und deswegen ist mir der Schritt zu kühn. Falls es je vorher jemand Untersucht und in Zusammnhang gebracht hat kann das der Grund sein, warum sich wohl bislang niemand "getraut" hat, die RC+HL als Bf109-B bei stammkennzeichen.de einzutragen.

Was mich jetzt dazu bringt ... es tut mir Leid, wenn es bei Dir so ankam:
ZitatSind gesammelte Einträge aus originalen Flugbüchern weniger glaubwürdig? ;-)
... ich würde es nie wagen, Eure Arbeit oder die Glaubwürdigkeit anzuzweifeln. Das war keineswegs Kritik an der Liste, ganz im Gegenteil. Ich habe größten Respekt, vor Leuten, die solche Projekte angehen, anhand von Fotos, Flugbüchern, Berichten etc. so ein Verzeichnis akribisch erschaffen, pflegen, veröffentlichen und sich dadurch auch noch öffentlicher Kritik aussetzen. Das ist viel Arbeit, kostet Nerven und macht vielleicht auch ein Stück weit dünnhäutig gegenüber "vermeintlichem Genörgel". Mir war schlicht nicht bewußt, wie die Liste entsteht. Ich habe vielmehr blauäugig davon geträumt, es wäre ein Verzeichnis aller jemals für die LW vergebenen Stammkennzeichen, z.B. aus einer Kartei des RLM oder des General Quartiermeister der LW. Ich hatte etwas ähnliches wie die Production List für die Spitfire erhofft, die in Handarbeit aus den fast vollständig erhaltenen Karteikarten der Herstellerwerke entstand. Diese Karteikarten enthalten zu jeder Seriennummer die meist vollständige Vita der Maschine.

B.t.w. das 2017 im Nexusboard erstmals veröffentlichte Flugbuch des Gefreiten Hermann Neubert enthält bestimmt auch ein paar neue Stammkennzeichen für Eure Liste, ebenso wie die Seite möglicherweise auch das ein oder andere neue Foto für Deinen wunderbaren 109-Hangar enthält, aber das hast Du sicher schon geprüft. Hier nochmal der Link zum Flugbuch http://f15919.nexusboard.de/t139f115-RE-Luftwaffe-Fliegerausbildung-Einsatzstaffeln-26.html#msg38786

Weil wir gerade dabei sind und Menschen (Flugschüler  :D) bekanntlich Fehler machen: schau Dir mal auf dem Foto http://files.homepagemodules.de/b260008/f115t139p38786n6_LvQnuIqo.jpg die Zeilen 639 und 646 an. Ist die RD+BW nun eine Ar96 oder eine Bf109-B  ;). Das habe ich gestern erst entdeckt, weil ...

... ich das geprüft habe ...
Zitat von: coporado in 17. April 2019, 10:06:11
... Das sieht man auch recht gut an dem Flugbuch welches im Nexusboard verlinkt ist. Hier sind bei einzelnen Flügen teilweise gar keine Einträge bzgl. Kennungen vorhanden.
@Sascha: stimmt so nicht. Zu jedem Flug ist eine Maschine (Spalte Muster) und eine Kennung (Spalte Zulassungs Nr.) eingetragen. Wo was fehlt hat schlicht der vorgesehene Flug nicht stattgefunden, wie z.B. hier http://files.homepagemodules.de/b260008/f115t139p38786n2_jVCvNATZ.jpg die Einträge zu den Zeilen 575 - 578. Da wurden wohl von den mit der Ar96 DC+XO anberaumten 8 oder 10 Platzrunden tatsächlich nur 5 geflogen.

Mein Fazit deckt sich mit dem von Sascha ...
ZitatIch glaube auch, dass wir an dieser Stelle mit den vorliegenden Infos alles ausgereizt haben und hier keine weiteren, belegbaren Erkenntnisse gewinnen können, die das StKz eindeutig dem Unglücksvogel zuordnen. Info vom Bundesarchiv kommt hoffentlich nach Ostern, darauf bin ich sehr gespannt.

Nichtsdestotrotz finde ich es richtig gut, was bis hier erarbeitet wurde ...

Ich mag "Nüsse knacken" und es hat mir ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Besonders freut es mich, dass ich Falcon109 virtuell kennen lernen durfte  :D.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat dem Falco ein n gekauft. 

Falcon109

#135
Zitat von: f1-bauer in 18. April 2019, 12:29:58@Falcon109: Sorry, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin bzgl. der Indizienkette bis RC+H? absolut bei Euch.

Ich versteh doch da nichts falsch. ;) Ich zeige nur die Fakten auf. Da kann man ja schon mal was übersehen. Passiert mir auch ständig. Dafür lernt man ja von einander...

Die Indizienkette sieht bis zum eindeutigen +HL doch so aus:

Hier kann man an der Motorhaube bei beiden Fotos die Tarnung wie einen Fingerabdruck deuten. Also schon mal +HL klar.
hl.JPG

Und hier sieht man dann den Bezug des +HL zum R.
fritzchen.JPG

Naja und weisse Ränder an Stammkennzeichen. Ich bitte Dich... zeig mir da mal Fotos als Referenz. ;) Glauben kann man ja viel, belegt muss es sein. Verbandkennzeichen zählen übrigens nicht. Bei der 109 gibt es immer wieder Überraschungen, aber man sollte keine "erfinden".

Ja, der Bezug der RC+HL zur Bruchmaschine ist nach wie vor nicht 100% gesichert. Aber 95% sind doch schon mal nicht schlecht. Darum hab ich die Fotos auch noch nicht auf meiner Seite verheiratet und nur als Vermutung verknüpft. Kommt Zeit, kommt Fakt. Wir werden sehen. ;)

f1-bauer

Euer Ehren, ich ziehe den Einspruch zurück, die Beweise sind erdrückend  :P :D. Ich habe immer nur die Flecken unter dem Cockpit angeschaut und die sind bei dem HL-Foto leider teilweise verdeckt. Auf die Flecken an der Nase bin ich nicht gekommen. Wie war das mit dem Wald ...

Aber erfinden tu ich nichts und belegen geht auch nicht, weil diese hellen Streifen um die Buchstaben (was auch immer das ist) eben nur auf diesem Foto zu sehen sind. Ich habe garniemalsnicht behauptet, Buchstaben von Stammkennzeichen wären weiß umrandet, sondern die zwei Buchstaben auf konkret diesem Foto sehen weiß umrandet aus.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: sorry, dass die Fotos in beiden Links zu dem Flugbuch auf dem Kopf stehen. Ich wars nicht und es lässt sich auch nicht ändern  ?(

 

Falcon109

Kein Ding, Jürgen. Die dunkel Spots der Tarnung liegen vermutlich dicht neben den Buchstaben. Dadurch wirkt es durch den helleren Grundanstrich wie ein weisser Einfass an den dunklen Buchstaben. Mit höherer Auflösung des Fotos wäre das sicher ganz klar zu erkennen. Wer weiss wer der glückliche Besitzer der Originalfotos ist? Der könnte uns mit Fakten belehren. ;-)) Hoffe nur das Sascha nicht auf die Idee kommt, um das H einen weissen Rand zu pinseln. ;)

coporado

#138
Moin liebe Kollegen,

oh je wie soll ich das jemals wiedergutmachen, was ihr hier leistet  8o  :meister: :meister: :meister:

Virtuell gebe ich euch auf jeden Fall schon mal ein Kaltgetränk eurer Wahl aus  :1: Wenn sich hoffentlich die Gelegenheit mal bietet, würde ich das sehr gerne live und in Farbe nachholen!

Zitat von: f1-bauer in 18. April 2019, 12:29:58
@Sascha: stimmt so nicht. Zu jedem Flug ist eine Maschine (Spalte Muster) und eine Kennung (Spalte Zulassungs Nr.) eingetragen. Wo was fehlt hat schlicht der vorgesehene Flug nicht stattgefunden, wie z.B. hier http://files.homepagemodules.de/b260008/f115t139p38786n2_jVCvNATZ.jpg die Einträge zu den Zeilen 575 - 578. Da wurden wohl von den mit der Ar96 DC+XO anberaumten 8 oder 10 Platzrunden tatsächlich nur 5 geflogen.

Lag ich schon wieder daneben, hatte die Einträge mit leeren StKz als durchgeführte Flüge gewertet. Recht hast du, Inspektor Jürgen!  :1: :D

Zitat von: f1-bauer in 18. April 2019, 12:29:58
Ich mag "Nüsse knacken" und es hat mir ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Besonders freut es mich, dass ich Falcon109 virtuell kennen lernen durfte  :D.

Wenn man sich die letzten 7 Seiten  8o des BB so anschaut, könnte man wirklich vermuten dass es dir, und auch allen anderen, Vergnügen bereitet die Nüsse auf links zu drehen, einfach wunderbar!   :respekt: :meister: :meister: :meister:

Zitat von: Falcon109 in 18. April 2019, 14:09:47
Dafür lernt man ja von einander...

...und genau das schätze ich unheimlich an dieser Community hier, toll!


Zitat von: Falcon109 in 18. April 2019, 14:09:47
Die Indizienkette sieht bis zum eindeutigen +HL doch so aus:

Hier kann man an der Motorhaube bei beiden Fotos die Tarnung wie einen Fingerabdruck deuten. Also schon mal +HL klar.

Und hier sieht man dann den Bezug des +HL zum R.

Naja und weisse Ränder an Stammkennzeichen. Ich bitte Dich... zeig mir da mal Fotos als Referenz. ;) Glauben kann man ja viel, belegt muss es sein. Verbandkennzeichen zählen übrigens nicht. Bei der 109 gibt es immer wieder Überraschungen, aber man sollte keine "erfinden".

Ja, der Bezug der RC+HL zur Bruchmaschine ist nach wie vor nicht 100% gesichert. Aber 95% sind doch schon mal nicht schlecht. Darum hab ich die Fotos auch noch nicht auf meiner Seite verheiratet und nur als Vermutung verknüpft. Kommt Zeit, kommt Fakt. Wir werden sehen. ;)

Wahnsinn, danke für die Mühe der lückenlosen Aufbereitung der "Indizien", das ist tatsächlich (positiv) "erdrückend"  8o  :7:



Als Auflockerung jetzt noch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand der Lackierung, weiter geht es dann wenn die Decals da und drauf sind  :1:

Edit meint es gab Probleme mit dem zitieren von Falcon´s Post mit den Indizienbildern, deshalb musste ich die da rausnehmen  :pffft:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

Gewissheit aus der Recherche, gepaart mit wachsender Ungeduld haben mich dazu bewogen mit dem RC-HL StKz weiterzumachen. Aus meiner Sicht ist es, anhand der Recherche, äußerst wahrscheinlich dass es sich um das StKz der Unglücksmaschine handelt und ich konnte die Finger nicht von Decals lassen  :pffft:

Erstmal ein grooooßes Dankeschön an Jürgen (@Viking) der mir die Decals und die Masken erstellt und gedruckt hat! die von hervorragender Qualität sind und locker mit Bausatzdecals mithalten können!  :P  :meister: :meister:
Aufgebracht wie gewöhnlich, Klarlack drunter, Decalfix auf den Untergrund und Setter hinterher. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden  :1:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Viking

Freut mich wirklich Sascha, dass alles gut klappt und du zufrieden bist! Schaut gut aus.  :klatsch:
MfG,

Jürgen

coporado

Moin,

habe heute die Nachlackierung in RLM 75 gesprüht.
Es war ein Graus, sowohl mit der H+S Ultra als auch mit der Hansa war es nicht möglich kontrolliert zu sprühen. Ständig hat sich die Nadel zugesetzt, es hat gerotzt, gesprenkelt, ist verlaufen, das volle Programm  :5: Trotz 1:4 Verdünnung der Farbe

Das Ergebnis ist bescheiden. Werde die Stellen bei denen es sehr stark gesprenkelt hat oder das RLM 75 zu kräftig aufgetragen ist nochmal mit RLM 76 korrigieren. Für heute habe ich die Schn.... voll und muss mich wohl mal nach nem Airbrush Kurs umschauen  :pffft:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Falcon109

#142
Also ich finde es schon ganz gut. Die Bruchmaschine war eh total abgeflogen. Da kommt ja bestimmt noch heftiges Weathering bei Dir zum Einsatz?

Aber mal was ganz anderes. Sorry, habs erst jetzt bemerkt. Die Position vom Tragflächen BK ist viel zu weit außen. Das entspricht eher der Vorkriegsposition mit kleinerem BK.

Vergleich mal:
posi_bk_tf.JPG

Die Grenze Querruder/Landeklappe sollte Dir helfen, die richtige Posi zu finden. Anmerkung: Auf dem Foto wirkt es so als besteht das BK nur aus dem weissen Außenwinkeln, wie später im Krieg. Aber ich glaube das ist nur durch den Lichteinfall, dass das Schwarz glänzt.

coporado

Zitat von: Falcon109 in 07. Mai 2019, 17:24:15
Also ich finde es schon ganz gut. Die Bruchmaschine war eh total abgeflogen. Da kommt ja bestimmt noch heftiges Weathering bei Dir zum Einsatz?

Ja gealtert wird der Vogel ordentlich, dennoch gefällt mir das Ergebnis stellenweise überhaupt nicht, da hilft auch kein Weathering  :pffft:

Zitat von: Falcon109 in 07. Mai 2019, 17:24:15
Aber mal was ganz anderes. Sorry, habs erst jetzt bemerkt. Die Position vom Tragflächen BK ist viel zu weit außen. Das entspricht eher der Vorkriegsposition mit kleinerem BK.

Vergleich mal:
[attachment=0,msg963355]

Die Grenze Querruder/Landeklappe sollte Dir helfen, die richtige Posi zu finden. Anmerkung: Auf dem Foto wirkt es so als besteht das BK nur aus dem weissen Außenwinkeln, wie später im Krieg. Aber ich glaube das ist nur durch den Lichteinfall, dass das Schwarz glänzt.

Oh nooooo nicht auch das noch  :blaw: :17: Ich hab mich bei den Decals an den Positionen der Bausatzanleitung orientiert. Die Versionen sind wohl alle Vorkriegsmaschinen um 1936 im spanischen Bürgerkrieg....
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Falcon109

#144
Mein lieber Sascha... tut mir ja leid. Aber ich hab noch mal mit Adleraugen geschaut... macht mich nie beliebt, aber ich kann nicht anders. Sorry. :-(

Rumpf BK ebenfalls falsche Posi. Kam mir gleich merkwürdig vor...
posi_bk_rumpf.JPG

Blauer Fleck = Antennendraht-Isolator für Rumpfdurchführung. Dient zusammen mit dem Mannlochdeckel als Referenz.

Und in allen Ehren, wieso stimmen die Lettern vom Stammkennzeichen nicht überein? Die hast Du doch sicher selbst gemacht? Das R und C sind ganz anders ausgeführt. Ist Kleinkram, sicher. Aber wenn man doch die Fotos vorliegen hat. :-(


Falcon109

Naja und Du wirst es ahnen... der Anfang vom Dilemma wäre die falsche Bruchstelle. Der Bruch ist ja am Spant 1 erfolgt (Übergang Rumpfteil 1 zu Rumpfteil 2). Sehr übliche Stelle für Rumpfbrüche bei der 109.

https://me109.info/display.php?a=e&fid=13363

Aber gut, das lässt sich nimmer ändern. Machs Beste draus, was sich ohne viel Aufwand machen lässt. Man lernt ja dazu, gell? ;-)

coporado

#146
Zitat von: Falcon109 in 07. Mai 2019, 17:43:32Mein lieber Sascha... tut mir ja leid. Aber ich hab noch mal mit Adleraugen geschaut... macht mich nie beliebt, aber ich kann nicht anders. Sorry. :-(

Rumpf BK ebenfalls falsche Posi. Kam mir gleich merkwürdig vor...


Blauer Fleck = Antennendraht-Isolator für Rumpfdurchführung. Dient zusammen mit dem Mannlochdeckel als Referenz.

Und in allen Ehren, wieso stimmen die Lettern vom Stammkennzeichen nicht überein? Die hast Du doch sicher selbst gemacht? Das R und C sind ganz anders ausgeführt. Ist Kleinkram, sicher. Aber wenn man doch die Fotos vorliegen hat. :-(



Wenn dann kommt´s richtig dicke  ;( Danke für dein Adlerauge, vollkommen richtig was du schreibst! Auch hier hab ich mich am Bausatz orientiert, fataler Fehler wie sich jetzt herausstellt  :rolleyes: Die Schriftart der Letter ist die "alte DIN Mittelschrift", auch hier wohl voll daneben gegriffen  :rolleyes:

...und die Bruchstelle auch noch...damit geht das Projekt wohl als - wie recherchiere ich nicht richtig - zu Ende. Genau wie du schreibst, ich muss es als Lehrstunde verbuchen und es beim nächsten Projekt besser machen  :pffft:

Ärgert mich trotzdem sehr, gerade wegen der ganzen Recherche bzgl. des StKz  ;(
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Viking

Die Kennung habe ich gedruckt und hatte eine gestauchte 1451 genutzt, um auf die geforderte Breite von 6mm bei 10mm Höhe zu kommen. Schaut man sich die letzten Fotos an, scheint der Schrifttyp wesentlich eckiger ausgeführt. Kann dir dann gerne neue Kennungen machen, kein Problem. Die Breite von 6mm passt dann aber nicht mehr, wenn ich das mit den zuletzt gezeigten Fotos vergleiche. Dann sind es bei meinem Nachbau schon minimum 6,6mm Breite bei 10mm Höhe. Man sieht ja auch, dass z.B. das "R" wesentlich breiter ist am Original.

Da gibt es scheinbar keinen Font für und ich hab das per Hand gebaut.





MfG,

Jürgen

coporado

Zitat von: Viking in 08. Mai 2019, 00:53:47
Die Kennung habe ich gedruckt und hatte eine gestauchte 1451 genutzt, um auf die geforderte Breite von 6mm bei 10mm Höhe zu kommen. Schaut man sich die letzten Fotos an, scheint der Schrifttyp wesentlich eckiger ausgeführt. Kann dir dann gerne neue Kennungen machen, kein Problem. Die Breite von 6mm passt dann aber nicht mehr, wenn ich das mit den zuletzt gezeigten Fotos vergleiche. Dann sind es bei meinem Nachbau schon minimum 6,6mm Breite bei 10mm Höhe. Man sieht ja auch, dass z.B. das "R" wesentlich breiter ist am Original.

Da gibt es scheinbar keinen Font für und ich hab das per Hand gebaut.

Moin Jürgen,

alles gut, die Decals kriege ich jetzt eh nicht mehr sauber runter. Das Modell nochmal komplett "nackig" machen, würde dem Vogel wohl den Rest geben. Werde mit dem Stand weitermachen, das Projekt auf jeden Fall zu Ende bringen und beim nächsten Mal deutlich mehr Aufmerksamkeit auf solche "Kleinigkeiten" legen.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Falcon109

Hallo Jürgen,

super Job mit den Änderungen am Font!

Gruß,
Flc