Hauptmenü

Lancaster B.Mk. III in 1:72 von Revell

Begonnen von Hajo L., 10. Februar 2019, 11:06:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Im ARC läuft derzeit ein Groupbuild zum Thema "From D-Day to VE-Day", und den nutze ich für die lang gehegte Idee, einmal eine Lancaster zu bauen.



Ich hoffe, trotz der Menge an Bauteilen mich einigermaßen flott durch den Bausatz durchkämpfen zu können.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, das Cockpit in seiner Grundform ist fertig:



Und dann habe ich, trotz der später zu befürchtenden "nicht-Sichtbarkeit", eine Crew eingebaut:



Noch in weißer Grundform, weil erst einmal das Anpassen an die individuellen Arbeitsplätze im Vordergrund stand.



Jetzt geht es an die Bemalung der Kameraden.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

kkair

Hi -sind die Figuren im Kit von Revell dabei?  :winken:

Hajo L.

Leider nein. Es handelt sich dabei um Figuren aus dem Set "RAF Pilots" von Revell.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Kameraden haben Farbe bekommen!



Und an Ort und Stelle:






HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

kkair

Hallo - sieht gut aus. Ich bleib mal an Deinem Baubericht dran. Den Kit habe ich auch und ich bin am überlegen, ob ich mir die Eduardteile dazu kaufe.

Grüße kkair

Hajo L.

Ich glaube, bei den Cockpitdetails wird man später eigentlich gar nichts mehr sehen - Eduard würde also vor allem an den Außendetails Sinn machen.

Hier ein letzter Blick auf das - wie ich finde, sehr gemütliche - Innenleben, bevor der Rumpf geschlossen wird:






HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

kkair

Hallo Hajo, da hast Du vermutlich recht. Obwohl die Verglasung doch recht großflächig ist. Die Revell Schüttboxen lasse ich seit geraumer Zeit immer OvP weil man sie dann besser aufbewahren und ggf. verkaufen lassen. Diese Macke habe ich nach diversen gesundheitlichen Problem entwickelt und ist auch ein Zugeständnis an meine Erben  :D.  Meine Lust die Lancaster aus dem Keller zu steift mit Deinem BB.  :klatsch:

Grüße - Karlheinz

hakkikt

Cockpit sieht gut aus! Und du weißt, daß es da ist. :)

Hajo L.

@kkair: Freut mich, dass ich zu deiner Motivation beitragen kann!  :1:

Ich habe jetzt den Rumpf zusammengeklebt, die Flügelhälften montiert und mache mich gerade an die inneren Motorgondeln:



Kann mir jemand sagen, ob es bezüglich der Flammendämpfer, die man alternativ statt der Auspufföffnungen montieren kann, irgendwelche Vorgaben gibt? MK. III mit Dämpfern, bspw.?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Nachdem die Rumpfhälften nun zusammen sind, hier noch ein kleiner Eindruck, was vom Innenleben übrig bleibt: Mindestens den Navigator sollte man noch sehen können:



Ansonsten ging es jetzt an die Einzelteile der Flügel und dort angebrachten Dinge, insbesondere Fahrwerk und Motoren.



Die Radkästen bieten viel Platz:



Man kann auch ein wenig in den Flügel selbst reinschauen, oder aber, wie andere Bastler, dort noch mehr Details reinfummeln. Nicht mit mir! ;)



Dann kamen die Fahrwerksstreben zum Einsatz, die das Modell ziemlich weit nach oben bocken, so mein Eindruck:



Die Streben sind jedenfalls sehr lang!



Und jetzt steht die Kiste schon mal!




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

kkair

Geht ja zügig voran bei Dir.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße
Karlheinz

Hajo L.

Jein... Ich habe vor drei Wochen einen lokalen Händler um Bestellung von MG-Rohren von Quickboost gebeten. Die sind immer noch nicht da, und jetzt habe ich die Nerven verloren und selbst in England bestellt. Dürfte aber noch ein paar Tage dauern, bis die da sind. Bis dahin kann ich noch einige Kleinteile montieren, aber vor der Lackierarbeit ollte ich die MG-Türme gerne fertig machen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

kkair

#14
Wow - sieht gut aus. Schleifen und dann kommen die Eduard-Masken drauf - oder??  :klatsch:

Grüße
kkair

Hajo L.

Öhm, was schleifen? Und ich lackiere freihändig pinselnd ohne Masken. Bei den Acryllacken kann man dann auch gerade bei den Klarsichtteilen bequem Farbüberstände mit einem Zahnstocher abkratzen.

Also, zwei mal "Nein" auf deine Frage. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

kkair

Oh Hajo - kein Luftpinsel  :pffft: Da bin ich mal gespannt. Ich hatte einen Modellbaukollegen der ist wie Du vorgegangen und hat wunderbar gearbeitet. Ich wäre ohne Luftpinsel längst im Kegelverein oder beim Salzteigbacken in der VHS.

Grüsse
kkair

Hajo L.

Ich war zwei Tage auf Dienstreise und bei der Rückkehr fand ich zuhause dies:



Die neuen Rohre von Quickboost! Super, also die Lancaster wieder aus dem Keller geholt (ich hatte schon für ein kleines Nebenprojekt Platz auf dem Basteltisch gemacht) und gleich ran an die Rohre!

Der Stand auf dem Rumpf sieht jetzt so aus:



Und das sind der Bug- und der Heckstand:





Da die Rohre eigentlich für den Airfix-Bausatz sind, musste ich bei ein klein wenig an den MGs rumfummeln, aber eigentlich nichts, was der Rede wert wäre. Jetzt gerade trocknen meine drei Bordschützen, die ich lackiert habe.
Desweiteren werde ich mich gleich an die ersten Teile der Tarnlackierung machen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

coporado

Hajo die Rohre und das Warten haben sich gelohnt, schaut sehr gut aus  :P Ist schon ein deutlicher Unterschied zu den Bausatzrohren 
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

hakkikt

Sehen gut aus, die Rohre! Machst noch einen Wash?

Hajo L.

Danke danke! Bezüglich Washing muss ich mal sehen - die Rohre sind jetzt eigentlich schön metallisch und ich glaube, ein Washing würde den Effekt kaputt machen. Aber die Rohröffnungen werden natürlich noch schön schwarz. ;)

Ich habe auch noch ein Bild vom ersten Farbauftrag:



Der Braunton is 82 von Revell und schaut meiner Meinung nach ganz gut aus. Ich habe auch schon einige Bereiche mit dem Grün (Revell 68) lackiert, um zu sehen, ob das ganze gut aussieht - tut es! Über das Wochenende werde ich jetzt aber leider keinen weiteren Fortschritt machen können, da ich mit meiner Tochter zu einem Turnier nach Holland fahre... Mindestens 6 Stunden Fahrt pro Strecke, da kommt Freude auf. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ok, es waren über 7 Stunden pro Strecke... ;)

Heute hatte ich mir deshalb freigenommen und konnte ein wenig weiterlackieren.

So der Stand von heute Mittag:



Ich werde wohl noch ein wenig an der Tarnlackierung nachbessern müssen, da insbesondere an den Grenbereichen der braunen Flächen noch zu viel heller Untergrund durchschimmert.

Inzwischen sind auch die Klebestreifen an den Seiten ab und ich habe auch schon an einigen kritischen Stellen mit der "Schwarzmalerei" begonnen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Schönes Schema und wenn die schicken Quickboost-Waffenstationen erst mal dran sind, sieht das bestimmt echt  gut aus. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

kkair

Der Anstrich sieht gut aus.  :P

Grüße
kkair

Hajo L.

Ich hänge in der Dokumentation ein wenig hinterher...

Der Anstrich ist prinzipiell fertig, einige Anbauteile fehlen noch:



So unter anderem die Kanzelverglasung, die mich irgendwie sehr an ein Gewächshaus erinnert:



Die hellen Bereiche auf den Klarsichtteilen sind Spuren von Holzleim, den ich für die Montage verwendet habe.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.