Hauptmenü

Tempest Mk.II

Begonnen von BAT21, 10. Februar 2019, 11:42:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

mir ist mal wieder der Bausatz der Tempest Mk.II von Special Hobby unter die Finger gekommen.
Bei der Überlegung, ob der Bausatz demnächst auf meinem Basteltisch landet, bin ich auf einige Fragen gestoßen.

Ich würde gerne die Bemalungsvariante C aus dem Bausatz bauen - es ist die Tempest Mk.II mit der Seriennummer PR733, eingesetzt beim No.16 Sqn in Deutschland.
Laut Special Hobby soll die Maschine mit Bombenträgern ausgerüstet werden.
Das einzige Foto, das ich finden konnte, zeigt die Maschine aber mit Raketenhalterungen unter den Tragflächen:
http://www.rafcommands.com/database/serials/details.php?uniq=PR733
Eine andere Maschine der Einheit ist ebenfalls mit Raketen ausgestattet:
https://i.pinimg.com/originals/98/88/23/9888235ce1e9e6c646584e50f38033b8.jpg

Konnte während der Einsatzzeit zwischen Bomben und Raketen gewechselt werden? Oder flogen die Maschinen immer mit einer Ausrüstungsvariante?
Das zweite Bild zeigt neben den Raketen auch einen Zusatztank - konnte hier ebenfalls gewechselt werden zwischen 8 Raketen und 4 Raketen und 2 Zusatztanks?

Bei der Bemalung schlägt Special Hobby einen schwarzen Spinner vor.
Die oben verlinkte PR774 zeigt aber einen blauen Spinner.
Ich würde die PR733 dann auch mit der blauen Variante bauen? Oder kam es hier während der Einsatzzeit auch zu einem Wechsel der Farben?

Danke und Grüße
Jens  :winken:

mhase

#1
Hallo Jens,

ich habe das Heft "Camouflage and Markings No. 5, RAF-Fighters 1945-1950 - Overseas based" der Serie "Scale Airtcraft Monographs". Author Paul Lucas, was regelmäßig für einigermaßen gut recherchierte Anstriche bürgt.

Dort wird u. a. zitiert, dass die BAFO (British Air Forces of Occupation) für die Tempest Mk. II "rocket firing capabilities re-introduced" haben. Die Bilder, die ich von den Maschinen der No. 16 Sqn RAF aus der Zeit kenne, zeigen nur raketenbewaffnete Maschinen. Ich denke aber, dass der Umbau nicht so schwer war, da beide Rüstsätze abnehmbar waren. Bei anderen Maschinentypen was das ähnlich, z. Bpl. Hurricane, Mosquito etc.
 
Auf der Zeichnung in diesem Heft wird der mit Anstrich Dark Green, Ocean Grey und Medium Sea Grey für Rumpf und Tragflächen angegeben, der Spinner ist dort rot lackiert. Rumpfband Sky, keine gelbe Tragflächenvorderkanten und im Kreis über der Nationalitätenmarkierung am Seitenleitweerk (noch) kein Squadron-Emblem.

Hier noch ein paar Maße:

Underwing  national marking II 32in
Fuselage national marking III 38in
Upper wing appr. 50in
Tail fin marking (i) 24in square
24 in high code letters in sky (EG°X)
appr. 36in high serial letters under wing 8in at both fuselage sides
white circle at tail fin appr. 18in diameter
sky band 18 in wide

Ganrantie, dass das alles stimmt, habe ich keine....  Aber vielleicht hilft Dir das als Ansatz für die Bemalung

Gruß

Michael

BAT21

Hallo Michael,

die Bilder, die ich bisher von den Fliegern der No.16 Sqn in Deutschland gesehen habe, zeigen diese immer mit den Raketenschienen.
Ich denke, dass ich mein Modell dann auch damit ausstatten werde.

Das oben verlinkte Farbbild zeigt einen blauen Spinner. Gab es innerhalb von einem Squadron unterschiedliche Farben?
Ich hätte gedacht, dass die Farbe zur Identifikation der Einheit diente?

Ich habe auch mal die Abziehbilder vom Bausatz vermessen. Deine Angaben stimmen - bis auf die Größe der Seriennummer unter den Tragflächen.
Da komme ich umgerechnet auf ca. 40 inch.

Gibt es eigentlich im Zubehörmarkt Kennungen in der Größe 36 oder 40 inch? Habe bisher nur was bis 30 inch gefunden.
In diesem Set fehlt leider die 4: https://www.hannants.co.uk/product/X32066
Falls es was geben sollte, würde ich gerne die PR774 nachbauen wollen...

Grüße
Jens

mhase

#3
Hallo Jens,

teil- und zeitweise ist man dazu übergegangen die einzelnen "flights" mit unterschiedlichen Propellerhauben auszustatten. Das ist aber nur schwer nachweis- und "beweis"-bar. Das Bild der PR733 deutet hier für mich auch nicht unbedingt auf rot oder dunkelblau. das ist etwas diffus.

Bei den Raketenschienen gab es zwei Typen, die einen wurden mehr an Mosquito und Co. angebaut, die anderen (mit kurzeren Platten) an Hurricane und Co. Da musst Du mal schauen, welchen Satz Du benötigst. PlusModels hat beide Sets in 1/72 im Programm, wo es die in 1/32 gibt, weiß ich leider nicht.

1/32 habe ich leider nichts in meinem Fundus....

Gruß

Michael


Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de