AGDUS Leopard 2A4 - Fotos Verkabelung gesucht

Begonnen von Furianer, 10. Februar 2019, 21:51:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Furianer

Guten Abend,

trotz wirklich umfangreicher Literatur über den Leopard 2 finde ich keine brauchbaren Bilder über die Verkabelung vom AGDUS beim 2A4. Kann mir hier jemand aushelfen, selbst auf Google finde ich nicht wirklich eine Aufnahme die zeigt wie und wohin die Kabel am Turmdach verlaufen.

LG
René

Green-Tiger

#1
Hi,
Was genau möchtest du denn wissen? Ich war früher im Gefechtsübungs Zentrum Heer. Da hatten wir Leo 2A4 und A5 die ständig mit AGDUS ausgerüstet waren.
Kann am Wochenende mal gucken ob ich ein paar gute Bilder finde.
Was ich dir bereits sagen kann, die Kabel auf dem Turm gehen alle zum Winkelspiegel des Ladeschützen. Anstatt des Winkelspiegels ist dort eine Gummidichtung mit den gesammten Kabeln.

Gruß,
Dom

f1-bauer


Furianer

Hallo zusammen,

also im Detail geht es mir vor allem darum wie die Kabel durch die Öffnung vom Ladeschützen-Winkelspiegel verlaufen. Ich baue den Leo von Meng, wo der Gummistopfen für das Kabel vom KADAG enthalten ist, ich würde gerne wissen wo ich die Löcher bohren muss um die Kabel vom AGDUS ins Turminnere zu bekommen. Die Fotos auf Prime Portal habe ich mir angesehen, aber leider hat Ulrich meistens nur Fotos von rundherum. Ich habe die beiden dicken Wälzer über den Leo von Frank Löbitz, so ziemlich alles was Tankograd rausgebracht hat, aber leider finde ich eben nirgends ein scharfes Bild wie das denn nun alles angestöpselt wurde. Auch die Befestigung der Sende/Empfängereinheit (?) am Turmdach wäre interessant zu sehen (der große Kasten mit den beiden Leuchten drauf hinter der LaSch-Luke).

@ Green-Tiger: dann wird mein Leopard einer aus deinem ehemaligen Verband, als Vorbild hab ich mir "Hinze" ausgesucht weil Meng für diesen ziemlich alle benötigten Decals dabei hat (bis auf die Kennnummer vom AGDUS die aber leicht selbst zu machen ist) und im Fotoband von Ralph Zwilling auch  dieser 2A4 gut abgebildet ist  :1:

Green-Tiger

Hi,
Wie gesagt, ich schaue am Wochenende mal ob ich ein paar detaillierte Bilder davon habe.
Ob 2A5 oder A4 ist dabei ja egal, da die Kabel immer gleich verlegt waren.

Gruß,
Dom

Furianer

Das wäre super, danke dafür schon mal im Vorraus  :P

Green-Tiger

#6
Hallo,

Ich bin heute mal meine Sammlung von Bildern und Videos durchgegangen.

Von dem 2A4 habe ich leider nur alte Bilder (schlechtete Qualität) weil die damalige Technik noch keine 10MP im Handy hatte. Ausserdem auch keine vom Turmdach und mit einem anderen AGDUS System als das welches MENG darstellt, mit den 2 Leuchten.

Vom 2A5 habe ich eins vom hinteren Turmdach wo das Hauptmodul sitzt. Da sieht man zumindest wo die Kabel der hinteren Prismen hinführen.
Aber auch hier habe ich speziell von dem Ladeschützenstopfen kein Bild.
Auf den meisten Bildern ist auch auf den Leos ein Tarnnetz, so das man von den Kabeln nichts mehr sieht.

Ich habe auch im Internet noch gesucht, aber leider ohne Erfolg.

Wenn du willst, kann ich dir die Bilder die ich habe ja schicken. Vielleicht hilft dir das Eine oder Andere.


Gruß,
Dom

Furianer

Ja das wäre nett, wenn es keine Umstände macht.

LG
René