Pinsel Restaurator (Brush Restorer)

Begonnen von darkmoon2010, 11. Februar 2019, 11:53:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich den "Vallejo Pinsel Restaurator", allerdings weiß ich nicht so genau, wie man das Zeug anwendet,

Ich habe mal über Nacht einen Pinsel, dessen Spitze nicht mehr so toll war, in das Glas gehängt, in der Hoffnung, dass sich diese wieder schön formen lässt. Allerdings war das Ergebnis nicht anders als vorher.

Kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, wie man am besten damit arbeitet, oder ist das Ganze nur Humbug und bringt nix ?

Wenn ich meine Pinsel mit Verdünner und / oder Seife reinige bringt das wesentlich mehr und der Pinsel sieht immer gut aus.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

WaltMcLeod

Was es nicht alles gibt  8o, da hätt ich einige Testkandidaten parat .....  :3:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hans

Wahrscheinlich ist das ein stärkeres Lösungsmittel, da die meisten Pinsler dazu neigen, den Farbansatz an der Zwinge zu vernachlässigen. Kommt meist von senkrechten Aufstellen nach dem Auswaschen. Da tuts aber auch Alkohol oder Revell Airbrush Clean. Von selber spitz werden die Pinsel dadurch sicher nicht. Da kann man alles mögliche verwenden...Seife, Conditioner (bei Naturhaar) oder Spucke. Bier geht auch.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

Danke Hans,
so sieht es wohl aus.

Den Rest mache ich ja so wie Du es beschrieben hast und das funktioniert.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Wolf

Ich habe da ein Geheimmittel, das immer funktioniert: Der Pinsel-Neukaufer

Im Ernst, das ist doch wieder nur so ein Wundermittel Marketing. Wenn der Pinsel seinen Form verloren hat ist es vorbei.

Wie Hans schon schrieb, in der Zwinge sammelt sich die Farbe und drückt die Haare auseinander. Das kann man eine Zeit lang umgehen, wenn man mit ordentlich Verdünnung spült und den Pinsel hängend aufbewahrt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Graf Spee

Ja, das stimmt allerdings.
Irgendwann ist einfach die Investition in einen neuen Pinsel notwendig.

Trotz vernünftiger Reinigung und Aufbewahrung.
Meine feinen Pinsel, 10/0 - 4/0, halten so um und bei 2 Jahre, dann brauche ich neue.
Schlicht weil die Zwinge durch die Kapilarwirkung voll ist und die Haare sich auseinander bewegen und auch nicht mehr zusammen führen lassen. :2:
(Nicht das ich´s nicht versucht hätte ;))

Von daher glaube ich nicht, dass es an Dir liegt, darkmoon, und auch nicht an dem neuen "Wundermittelchen", sondern eher am Alter der Pinsel.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.