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Avions Mudry CAP20L in 1:50 von Heller

Begonnen von Gilmore, 14. Februar 2019, 17:48:14

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Gilmore

Während meine Rallye noch in der Lacke ist, habe ich wieder mal einen neuen Flieger angefangen. Diesmal handelt es sich um eine französische einsitzige Kunstflugmaschine, von der  ab 1976 13 Stück gebaut wurden, die erste Maschine hatte 180, die anderen 200 PS hinterm Propeller. 
Dieser Bausatz ist, obwohl von der Formentreue her sehr gut gelungen, jedoch sind hier die erhaben aufgeprägten Farbgrenzen sehr kräftig ausgefallen, die müssen also noch so weit runtergeschliffen werden, bis sie gerade noch sichtbar sind.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Der Propeller erscheint mir angesichts des Motors ein wenig mickrig, so wie er hier vorliegt, hätte er einen Durchmesser von ca. 1,75 Metern. Ich konnte leider noch nicht herausbekommen, wie groß er beim Original ist.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Das Schiebebild für das Instrumentenbrett ist viel zu groß geraten, es liegt aber ein Decal mit der richtigen Größe zusätzlich bei.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Beim Rumpfinneren ist hier eine Menge zu tun. Dem Sitz habe ich eine Aussparung für den Knüppel geschnitten, die Rückenlehne durch dünne Dreikantprofile etwas mehr Seitenhalt verliehen, dazu mit dünnen gezogenen Gußästen an den Seiten des Sitzes noch Streben nachgebildet, die in Kürze noch ein metallfarbenes Dry Brushing erfahren werden. Den Cockpitseitenwänden sind aus 0,5mm-Plastik Strukturen nachgebildet, die bei diesem aus Holz konstruierten Flugzeug anders aussehen als bei einem Metallflieger. Das Innere ist, zumindest bei dem Cockpitfoto, das ich finden konnte, in Blau gehalten. http://jn.passieux.free.fr/html/Cap20.php
Die Manschette für den Fuß des Steuerknüppels, die Seitenruderpedadels, die Gurte und div. anderer Kleinkram folgen demnächst.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

Moin Jürgen,

wo holst Du diese alten Schätzchen immer her? Schaue gerne hier zu da diese ollen Kamellen bei Dir in Besten Händen sind und Du garantiert wieder was einzigartiges
draus machst  :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Gilmore

Moin Daniel!
Woher ich diese Heller-Sportflugzeuge habe, weiß ich selber nicht mehr. Jedenfalls schlummern sie schon sehr, sehr lange in meiner Halde. Da habbich noch eine Cessna 337 Skymaster, eine Fournier RF6 und eine Wassmer Pirana.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Eine Stampe SV 4 müsste es noch geben....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf_B

Zitat von: Hans in 25. Februar 2019, 23:50:17
Eine Stampe SV 4 müsste es noch geben....

Ja, den habe ich auch im Lager:



Und diesen Heli von Heller im gleichen Maßstab:



Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





f1-bauer

#8
Servus Jürgen,
da hast Du wieder einen interessanten Exoten aus deinem Stapel gefischt  :P. Sieht gut aus bisher  :klatsch:.

Zu der Propellerfrage ...
ZitatIch konnte leider noch nicht herausbekommen, wie groß er beim Original ist.
... hätte ich was.
Lt. engl. Wikipedia war die CAP 20L die abgespeckte Light Version der CAP 20. Beide hatten einen 180 PS AVCO Lycoming Motor und einen Hartzell 2-Blatt Propeller.
Die CAP 20L wurde 1979 durch die CAP 21 ersetzt (verbesserte Tragflächen), die einen 200PS Textron Lycoming AEIO-360-A1B (das "AE" in der Bezeichnung steht für Aerobatic) Motor bekam. Hier ebenfalls ein Hartzell 2-Blatt Propeller. Laut Hartzell Katalog ist das für die Mudry CAP 21 der Hartzell Propeller Model HC-C2YK-4BF mit 74 Inch Durchmesser, das wären rd. 188 cm. Dann kämen für den schwächeren 180 PS Motor die rd. 175 cm durchaus hin. Zu diesem Prop ist leider nichts mehr zu finden. Ob die Form des Bausatzpropellers passt, ist schwer zu sagen. Der aktuelle Prop hat gerade Enden, keine abgerundeten. Es ist leider nicht machbar, aus dem PDF Katalog hierher ein Foto zu laden.

Gruß
Jürgen  :winken:   

Gilmore

#9
@Jürgen: Danke für die Infos!

@Ralf B.: Ja, die beiden Kits habe ich auch noch. Und auch noch die Piper L-4 Grasshopper.

Da gab es auch noch weitere Hubis, einen Jet Ranger, eine Lama, Alouette III eine Dauphine und den Prototypen von der Gazelle, die Kits habe ich aber nicht und werde sie mir wohl auch nicht mehr zulegen. Aber den Eichkater (Ecureuil) baue ich vielleicht noch. Irgendwann.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Der Flügelmittelteil bildet gleichzeitig den Cockpitboden. Hier habe ich noch Seitenruderpedadels mitsamt Lederschlaufen für die Füße angebracht.
Das Cockpit ist mit der Windschutzscheibe und der Canopy abgedeckt. Die Windschutzscheibe ist bereits fest eingeklebt, die Canopy nur vorläufig mit Chrystal Clear, womit ich die Klarsichtteile auch abgedeckt habe. Nun ist das Modell vorbereitet für die Grundierung und Lackierung. Die Grundierung (Humbrol hellgrau 147) ist auch inzwischen aufgetragen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Bemalung und Decalierung sind nun weitgehend abgeschlossen. So sieht der Vogel jetzt aus:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#12
Mein französischer Kunstturner ist fertig! Das Seitenruder, das die Form der CAP20 ohne L hatte, habe ich etwas eckiger gestaltet, das Fahrwerk angebaut und das Spornrad modifiziert. Ein Anstrich in seidenmattem Revell Aqua Mattlack läßt das Modell etwas realistischer aussehen.
Generell muß ich sagen, daß dieser Kit nicht die gute Qualität des zuvor von mir gebauten Modells erreicht. Die Kanzel paßt nur suboptimal und die vorgravierten Farbgrenzen wurden viel zu kräftig dargestellt. Schön jedoch, daß die Decals trotz ihres hohen Alters sich hervorragend verarbeiten ließen. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.