The Wasp with Natasha posing - Steam Punk Vehicle / 1:24

Begonnen von WaltMcLeod, 18. Februar 2019, 08:16:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaltMcLeod

The Wasp with Natasha posing - Steam Punk Vehicle  
 


Modell:  The Wasp with Natasha posing - Steam Punk Vehicle
Hersteller:  Dieselkits
Maßstab:    1/24
Art. Nr. :    DK24-003
Preis ca. :  74,95

Der Bausatz wird, stilecht, in einem einen Koffer nachempfundenen Karton angeliefert.
Darin befinden sich jede Menge kleine Tütchen, jeder Bauteil ist separat in einem eigenen Tütchen zuhause, nur die 4 Räder teilen sich eine Tüte.
Teilemässig ist der Bausatz recht überschaubar, es handelt sich um 27 Teile plus Natasha, die in 2 Teilen geliefert wird, die komplette Figur, der rechte Unterarm kommt separat daher. Die Qualität des 3D Druckes schaut mich sehr gut an, kann dazu aber nicht wirklich viel sagen, da ich solche Teile noch nie in der Hand hatte. Eventuell sieht der Profi auf den Fotos mehr. Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden, wenn die Teile jetzt auch noch so zusammenpassen, wie sie gedruckt sind .....
Weiters in der Box, die zum Schutz der Teile mit bunten Papierschnipsel aufgefüllt ist, befindet sich ein Bauplan und eine Abhakliste der Bauteile, damit ja alles schön drin ist. Die kleinen Kreuzerl stammen bereits von mir  :D

Mit 80 Euronen ist der Bausatz sicher kein Schnäppchen, bautechnisch sicher nicht anspruchsvoll, doch sicher ein Modell an dem bzw. an der man sich sicher austoben kann ...
ach ja, Decals für die Cockpitanzeigen sind leider keine dabei, aber so was dürfte sich vermutlich in jedem gut sortierten Bastelraum finden
Trotzdem für mich eine klare Kaufempfehlung ... mal ganz was anderes

Der Bausatz ist in mehreren Varianten verfügbar ... mit/ohne Natasha in verschiedenen Posen, auch in 1/35

So, und hier einige Bilder - ich hoffe, man erkennt was ...



























... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Koffeinfliege

Vielen Dank für die Vorstellung! Hast Du vielleicht noch ein Bild z.B. von der anderen Seite der Räder, wo die Stützstrukturen (Angüsse) waren?
Ich bin echt heiß auf die Karre, aber leider wurde wieder auf das Standardharz gesetzt, was man z.B. bei dem Gesicht der Figur sieht. :2:

WaltMcLeod

Aaaah, da dürft ein Profi sprechen, Danke für Deine Ergänzung bzw. Einschätzung.... wie gesagt, ich halt zum ersten Mal so ein Teil in Händen
Das mit der Rückseite stimmt, ist mir beim Einstellen der Vorstellung in den Kopf geschossen,
auf der Rückseite sind tatsächlich so kleine "Warzen" ..... mach heut Abend mal Fotos, die werden dann morgen folgen ....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Koffeinfliege

Super, Danke!
Ne, überhaupt kein Profi, aber ich drucke auch mit dem Gerät und hatte schon eine solche MAIM-Figur und kenne daher die ,,Problemzonen". Möchte nicht wissen (will ich doch :D), wie Natashas Rückseite aussieht...

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

WaltMcLeod

Wie versprochen, Natasha und einige andere Teile von hinten ...













:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

Da wirst du wohl das ein oder andere Löchelchen spachteln müßen, Walter.
Natasche würde sich bestimmt auch über ein wenig Zuwendung freuen...  :D

WaltMcLeod

Schaut auf den Fotos brutaler aus als in Wirklichkeit .... aber mit Natasha werd ich sanft umgehen ......  :D
Eigentlich sinds mehr Pickel als Löchlein

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Koffeinfliege

Cool, Danke für die Bilder! :P
Sieht weniger schlimm aus als angenommen. Leichte Riefen bekommst Du raus, wenn Du mit einem fusselfreien mit Aceton befeuchteten Tuch drüberwischst. Zu spachteln und schleifen gibts dennoch einiges.

Und, legst Du den erst mal ins Regal, oder willst Du gleich loslegen? ;)

Persönlich bin ich unschlüssig. So wirklich überzeugt mich die Qualität nicht. Aber das Design ist und bleibt geil. :D

:winken:




WaltMcLeod

Vor Wilnsdorf wird die Lady nicht angerührt ....... obwohl ich am liebsten gleich loslegen würd, muss mir da aber viel Gedanken bezüglich Farbgebung und so geben .....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Koffeinfliege

Obwohl ich das Ding (noch?) nicht habe, habe ich darüber auch schon gegrübelt.
So in Edelstahl (Alclad) stelle ich mir ganz cool vor. Diese relativ einfache Form könnte man sogar versuchen Flightliner-like mit Alufolie zu beplanken... Hmmm... :D

WaltMcLeod

Ich tendier eher zu angerosteten Auspuffen, Schmutz, ... nix Chrom ..... so a la Mad Max "Fury Road" ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Darklighter

Bin gespannt, was ihr daraus machen werdet, auch wenn das Auto und Natasha nicht wirklich meinen Geschmack treffen.

Ist das dasselbe Material, was Shapeways als High Definition Acrylate im Programm hatte? Was ist das für ein (DLP?)-Drucker?

Danke für die Fotos.  :P
Gruß
Markus

Frank74

Hi Walter,

danke für die Vorstellung. Aber ich finde der Preis stimmt nicht mit der Leistung überein.

Auf Bestellung Drucken gut und schön, aber ich hätte das gerne nachbearbeitet und sauber in Resin gegossen. Das Ergebnis könnte besser aussehen!?

Oder bin ich jetzt da zu penibel? Vorallem, weil das jetzt ja auch nicht soo viel Arbeit ist, das Teil zu Drucken, wenn's bestellt wird. Man hat ja noch nicht mal das 'Risiko', dass was rest bleibt.

Frank

WaltMcLeod

Hast natürlich Recht, der Preis is schon heftig, mein Finger kreiste dementsprechend lang, wie ein Geier über seiner Beute, über dem Bestellbutton ..... aber wie oft im Leben, der Haben-Wollen-Faktor hat über die Vernunft gesiegt ...  :14:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

tengel

#15
Zitat von: Darklighter in 19. Februar 2019, 14:03:44
Bin gespannt, was ihr daraus machen werdet, auch wenn das Auto und Natasha nicht wirklich meinen Geschmack treffen.

Ist das dasselbe Material, was Shapeways als High Definition Acrylate im Programm hatte? Was ist das für ein (DLP?)-Drucker?

Danke für die Fotos.  :P

Der Unterschied zw. shapeways und dem hier benutzten Drucker ist das Druckverfahren.

DLP heißt Digital Light Processing.
Grob beschrieben:
Der Drucker hat eine Wanne in dem das UV-empfindliche Resin ist, darunter ist ein Display (ähnlich wie beim Smartphone) nur ohne Hintergrundbeleuchtung.
Die Hintergrundbeleuchtung ist eine UV-Lampe.
In die Wanne fährt eine Druckplatte, auf dem das Modell entsteht.
Jetzt wird das Modell Schicht für Schicht im Resin belichtet, heißt das Display dunkelt die Stellen ab, wo kein UV-Licht hin soll.
Der Rest wird durch das UV-Licht "belichtet" - sprich dort wird die Schicht hart.
Dann fährt die Druckplatte eine Schichtstärke hoch und die nächste Belichtung startet.
Im Gegensatz zu den Plastikdruckern wird hier die Schicht mit einmal hergestellt und es gibt nur eine bewegliche Achse - die die Druckplatte bewegt.
Es gibt also keinen Druckkopf der das Material aufträgt, sondern es wird die Schicht belichtet - man kann also mehrere Teile gleichzeitig herstellen.
Egal ob nur 1 oder 10 Teile im DLP-Drucker gedruckt werden sollen, die Druckzeit bleibt gleich.
Ein Vertreter der DLP-Drucker ist der auch hier bekannte Anycubic Photon.
Es gibt auch noch teuere Modelle wie den Form1 und Form2 - die drucken auch aus UV-Resin, jedoch übernimmt die Belichtung ein über Spiegel gesteuerter Laserstrahl.

Shapeways druckt das FUD wie ein Tintenstrahldrucker - das erhitzte Material wird mit feinen Düsen auf die Druckplatte gespritzt und per UV-Lampe gehärtet - deshalb ist es sehr spröde und bricht leicht.
Dann kommt das Support-Material auf die gehärtet Schicht - ist eine Art Wachs.
Und die nächste Schicht wird gedruckt.
Wenn das Modell fertig gedruckt ist:
- wird es in einem Ofen erhitzt, damit das Support-Material schmilzt
- im Öl-Ultraschallbad vom Wachs-Rückständen befreit
- im Wasser-Ultraschallbad vom Öl-Rückständen befreit.


Beim DLP-Drucker hat man nur das UV-Resin, heißt auch die Support-Stützen werden aus diesem Material gedruckt, daher die Pickel am Modell von den entfernten Stützen.

Support ist notwendig, damit sich Teile nicht während des Druckens durchbiegen oder verformen, wenn Schicht für Schicht aufgetragen wird.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

WaltMcLeod

Aha, so läuft das  ... Danke für diese Erklärung  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Darklighter

#17
Danke für die Erklärung, auch wenn mir das bereits alles bekannt war. ;)
Es ging mir um dieses Material, das inzwischen nicht mehr von Shapeways angeboten wird: https://www.shapeways.com/blog/archives/24432-introducing-our-newest-material-black-high-definition-acrylate.html
Das sieht ja sehr ähnlich aus.
Mich würde interessieren welcher DLP-Drucker das ist (Hersteller, Typenbezeichnung). Koffeinfliege sagte ja, er nutze den gleichen. ;)
Gruß
Markus

tengel

Ja, das shapeways black-high-def-acrylate ist UV-Resin. Wurde per DLP gedruckt.
Koffeinfliege druckt mit einem Form2 - der druckt nicht per DLP sondern per Laserstrahl und kostet das ca. das 6fache eines Anycubic Photon.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Darklighter

Ich sehe gerade Dieselkits=Sockelshop und die nutzen gleich einen ganzen Park kleiner Drucker: https://www.instagram.com/p/BtvztaGnrS8/
Hätte einen großen Drucker erwartet/erhofft, aber gut, dabei werden sie sich wohl etwas gedacht haben.
Gruß
Markus

Koffeinfliege

Interessantes Bild! :P
Tengel hat von der 3D-Drucktechnik deutlich mehr Ahnung als ich.

Seit dem bei Formlabs das Dentalharz dasselbe wie das schwarze Standardharz kostet, drucken wir feine Sachen nur noch damit. Die Ergebnisse sind einfach phantastisch. Nach einer Stunde bei 60° im UV-Ofen fühlt es sich wie Keramik an. Unten ein Beispiel von dieser Woche, noch ungehärtet.

In Anbetracht dessen bin ich von der Wasp halt nicht so begeistert. Allerdings haben die Teile erstaunlich wenige Stützstrukturen und sie sind klug gesetzt.