Fokker Dr.I Eduard Strip down 1/72

Begonnen von kohl-michael, 19. Februar 2019, 18:36:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kohl-michael

Wieder mal seit langem was fertig bekommen.
Der Bausatz ist bekannt: Eduards Fokker DrIII Strip down in 1:72 mit viel Blech, wenig Plaste und ein bisschen Harz. Die Detaillierung ist sehr schön und das einzige, was wirklich fehlt, ist der Tank. Am Rest hatte ich nicht viel auszusetzten. Wie ich wann was bemale war während des Baus immer wieder eine Herausforderung. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Fehlermöglichkeiten gibt es einige und ein paar hab ich dann auch mitgenommen. Aber unterm Strich gefällt mir der kleine Flieger ganz gut.

AnobiumPunctatum

Hmm, ein paar Bilder deines Modells wäen schön.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Wenn wir die Bilder sehen, sehen wir dann auch, welchen Bausatz du meinst: Von Eduard gibts nämlich der Fokker Dr. I (Dreidecker) als auch den Fokker E. III  (Eindecker) als Stripdown-Kit.

Damit das mit den Bildern klappt, haben wir auch mal ein Tutorial geschrieben:

http://modellboard.net/index.php/topic,15047.0.html

Das wird schon, wir sind nämlich gespannt!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

kohl-michael




Ahhhh, scheint zu funktionieren.
Da ich schon seit Ewigkeiten nix mehr im Netz hochgeladen hat, war das Hirn noch ein bisschen eingerostet. Danke fürs Tutorial. Damit kamen die Aha-Momente.
Also weiter im Text:



Für die Vignette hab ich n Stück Plaste-Sheet innen Bilderrahmen gelegt, schwarz lackiert und aus Weißleim, Füllspachtel und Farbe "Erde" angerührt, die mit Modellbahn-Streumaterial bewiest wurde.



Tisch und Bock sind aus Profilen gebaut, Kisten hab ich von irgendwoher, Werkzeug und Eimer sind von Brengun.



Die Ätzteile sind alle mit Sekundenkleber verbunden worden. Heute würde ich ne Kombi aus Löten, Superglue und Weißleim wählen.



Für die Holzimitation hab ich die entsprechenden Teile Sandfarben lackiert (Acryl) und dann mit Ölfarbe (burnt sienna?) behandelt, bis mir der Effekt gefallen hat.



Der Mechaniker ist von Germania-Figuren. Am Gesicht ist noch Luft nach oben. Bei der Uniform wurden erstmals Lichter und Schatten gesetzt. Für meine zweite 72er Figur kann ich damit erstmal leben.





So. Das war´s erstmal.

Michael

kohl-michael

 :2:  iss natürlich der Dr I.

die EIII liegt auch noch als strip down bei mir im Regal und erwartet ihre Fertigstellung.....irgendwann mal.  :pffft:

Maesi

Toller Flieger, ich finde solche "strip down" Modelle immer wieder beeindruckend  :klatsch: . Auch das Drumherum ist klasse.

M. :winken:

Wolf

Ich habe mal den Titel editiert und das Präfix gesetzt. Bitte beim Titel immer Hersteller und Maßstab mit reinschreiben. Das Präfix bitte auch setzen, denn das dient zum sortieren nach Themengebieten.


Das was man sieht und erkennen kann, macht einen guten Eindruck. Ein paar größere und nähere Bilder vom Fokker wären schön. Das kräftige blau der Mechaniker Figur irritiert mich etwas.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich bin begeistert. Wer schon mal diese Kits vor Augen und in den Fingern hatte, weiss die Leistung zu schätzen. Der Bau ist gut gelungen und sauber ausgeführt, ein Fakt der hier eine ganz besondere Rolle spielt. Dickes Lob.

Anmerkungen:
Die Verspannung der Rumpf-Flügelstützen und des Fahrwerks fehlt und das würde aber dem Modell super stehen
Die Figur ist irgendwie blau. Die Bluse und die Hose waren 1917 aber Feldgrau, ein richtiges kaltes Grau ohne Grünanteil. Das Mützenband war schwarz.

Der Aufbau des Dios ist noch nicht ganz optimal. Vorne ist eine Freifläche, der Dr I steht etwas arg im Eck.  Den könnte man eher Richtung Zentrum verschieben.

Das Gras ist schillernd eisenbahnmodellbaufarbig. Farbe drauf! Erst braun als wässrige Lösung, dann Grün abgestuft trockenbürsten, zuletzt mit hellem Ocker. Der Boden ähnlich. Vallejo wäre dazu gut geeignet, aber auch jede andere Wasseracrylfarbe
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Mir gefällt die DR.I und die kleine Szene sehr gut. Stripdown ist schon mal eine besondere Liga, die enorme Sorgfalt erfordert - bravourös ausgeführt  :klatsch:

Vor allem gefällt mir die prima Idee, die nackte Focker in einer Szene im Felde darzustellen - ich denke, die soll gleich bespannt werden? Dazu passt der Flugzeugwart/Mechaniker mit verzweifeltem Blick in die Weite und dem Stück Stoff in der Hand. Geht wohl in die Richtung "Hey Jungs, soll der Fetzen ein Witz sein?"

Verbesserungsvorschläge hat Hans ja schon vortrefflich gemacht. Sollte der Soldat tatsächlich einen Flugzeugwart/Mechaniker darstellen, wäre ich eher bei einem schwarzen Arbeitsanzug oder schwarze Arbeitsjacke und feldgraue Hose. Die Mütze (Krätzchen) in jedem Fall feldgrau mit schwarzem Band. Das war zumindest Ergebnis eine Besprechung mit Hans anlässlich meiner E.II.

Ich habe hier mal einen Link zu einer Seite mit einer Sammlung von Fotos vom Böblinger Militärflughafen aus der Zeit. Da ist einiges an Wartungspersonal mit genau der Bekleidung zu sehen https://flughafenbb.com/1915-1918/militarflughafen/ und das Wartungspersonal war im Felde auch so gekleidet. Die interessanten Fotos kommen, wenn Du ca. bis zur Mitte runterscrollst.

Danke fürs zeigen  :P

Gruß
Jürgen  :winken:

kohl-michael

Moin und lieben Dank für Euer Lob und die konstruktiven Anmerkungen.

Danke für den Edit des Titels.

Die Verspannung hätte man sinnvollerweise beim Bau mit einplanen müssen. Das ist mir zu spät ein/aufgefallen und dann wollte ich das nicht mehr riskieren. Bei den recht wenigen Verspannungen der Dr.I fällt es nicht ganz so auf.

Platzierung und Layout der Vignette wurden bewusst so gestaltet, da ich eine optische Freifläche vor dem Flieger haben wollte. Nach vielem Hin- und Herrücken der Komponenten hat mir die Anordnung am besten gefallen.

Danke für die Infos zur Uniform. Hier hab ich ohne Recherche drauf losgemalt  :pffft: und mir die gestalterische Freiheit genommen. Beim nächsten Mal werde ich die neuen Kenntnisse einfließen lassen.

Bei der Wiese bin ich ein bisschen hin und hergerissen, da Wiesen auch in Wirklichkeit ganz schön grün sind. Die Tipps werde ich aber an anderer Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren und mich dann entscheiden, was mir mehr zusagt.

Ich freue mich über und auf Eure Resonanz. Again what learned  :P

Frohes Basteln

Wolf

Was ich noch anmerken wollte: Der Propeller gefällt mir gut, wie bist du da vorgegangen.

Zur Verspannung: Das kann ich nachvollziehen. Das ist gerade in 1/72 eine Heidenfummelsarbeit. Auch mit Vorplanung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

kohl-michael

Jaaaa, der Propeller. Der lag wochenlang bei mir rum, da ich keine vernünftige Laminierung hinbekommen habe. Letzten Endes war der Kompromiss, nicht die originalen 9 Lagen Holz darzustellen, sondern mich mit 5 zu begnügen und auf die unterschiedliche Breite der Streifen zu verzichten, indem ich dünne Eduard Abdeckstreifen (gibt es mit verschiedenen Breiten im Satz) zum Abkleben genommen habe. Die Holzdarstellung geschah dann wieder ähnlich wie oben beschrieben, nur, dass ich zwei Holztöne übereinander gelegt habe, damit der Kontrast nicht so stark wird.
Mit den oben genannten Einschränkungen bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

f1-bauer

9 Schichten Holz ist m.E. in 1/72 schier unmöglich zu handeln, 7 habe ich bei der E.II geschafft mit vorgeschnittenem 0,5 mm Maskierband von ... grübel ... weiß ich jetzt gerade nicht auswendig, nicht das von Eduard. Das Resultat ist allerdings grenzwertig. 5 Schichten ist doch völlig ok  :P

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Da schließe ich mich den Kollegen an, schön gemacht! Auch die Figur an sich ist schön bemalt, der Farbton kam ja schon zur Sprache.

War das die Neuauflage? Die Dr.I wurde ja als einzige der ursprünglichen sechs Stripdowns neu aufgelegt (erkennt man an den enthaltenen Resinteilen, um die Ätzteile der Flächenbeplankung zu biegen).
Die drei Fokker der Reihe habe ich auch fertig.

Zitat von: f1-bauer in 20. Februar 2019, 15:41:27
9 Schichten Holz ist m.E. in 1/72 schier unmöglich zu handeln, 7 habe ich bei der E.II geschafft
Meine beiden lackierten Luftschrauben haben auch 7 Schichten, die echte an der E.V nur 6.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mhase

Hallo Michael,
hallo Kollegen,

wir hatten gestern beim PMCN-Treffen das Vergnügern, dieses Teil "in nautura" zu sehen und ich denke, die Jungs waren durchaus angetan und teilweise auch begeistert von der Ausführung und Sauberkeit des gebautenb Modells der DR.I. Das war schon ein "Einstieg" bei uns.

Das Blau der Uniform ist sicher etwas hell, aber die Ausführung mit dezenten Schatten und Licht in dem Maßstab für ein "Erstlingswerk" an Figurenmalerei beachtlich.

Ich bin schon mal auf den fertigen Bedford von IBG gespannt, den Michael bei seinem ersten Besuch bei uns in Bauteilen vorgestellt hat.

Gruß

Michael H.

Pinguin

Hallo Michael,
mir gefällt Dein Modell sehr gut.
Wie man sieht ist es ja auch extremst sauber gebaut.
Konntest Du die Ätzteile mit Sekundenkleber verklebt (so mache ich das eigentlich immer bei Zubehörteilen),
oder mußtest Du wegen der Stabilität diese auch noch alle löten?
Da wäre bei mir allerdings das Modell unfreiwillig Richtung "Egg Plane" mutiert.
Auf den Bedford von IGB bin ich auch schon gespannt, da ich hier auch noch einige rumliegen habe,
aber noch am IBG Chevrolet C15A am werkeln bin.
Hast Du Lust den schon mal im Bereich Projekte vorzustellen? Damit man hier nicht vor Neugier platzt.
Viele Grüße  :winken:
Patrick