Ein Grüezi aus der Schweiz

Begonnen von Bravo21, 19. Februar 2019, 21:36:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bravo21

Hallo zusammen,

Wie aus dem Betreff ersichtlich komme ich aus der Schweiz, mein Name ist Marco und ich gehe unaufhaltsam gegen die 40ig zu.

Ich denke, meine Geschichte wird vielen bekannt vorkommen. Mein Vater war Modellbauer und somit steht es ausser Frage, dass Junior seinem Vorbild nacheifern möchte. Gebaut hatte ich alles was mit dem Taschengeld erschwinglich war, ganz zu Beginn musste, soweit ich mich erinnern kann, ein Revell BMW 320i Turbo Rally aus Vaters Lagerbestand herhalten. Ich blieb mehrheitlich bei den Autos, wobei als ca. 1994 die TV-Serie "Pazifikgeschwader 214" ausgestrahlt wurde, die Flugzeuge, resp. die F-4U Corsair aktuell wurden, sowie weitere Flugzeugmodelle. Später noch eine kleine UH-1 Huey Phase, als im TV "NAM - Dienst in Vietnam" ausgestrahlt wurde.  Anschliessend wieder zurück zu den Autos, von denen drei Stück, als einzige Modelle aus meiner Jugend, noch erhalten geblieben sind. Danach verschwand alles in einem Karton, als sich die Interessen in Richtung Wein, Weib und Gesang veränderten  :pffft: 

Aus einem nicht mehr nachzuvollziehenden Grund, überkam mich im Jahr 2013 die Frage, würde es mir ggf. wieder Spass machen ein Modell zusammen zu bauen? Ich ging in den Keller und suchte nach dem kleinen Karton mit den letzten Überresten der Modellbau Utensilien aus meiner Jugend, welchen ich bei meinen Umzügen immer mitgenommen hatte. Gefunden habe ich den Karton, gefüllt mit alten Revell und Humbrol Enamel Farben, letztere stammten noch von meinem Vater, Decals, Pinsel etc. Man glaubt es kaum aber die meisten Farben waren sogar noch brauchbar. Alles was ich benötigte war ein Modell und dieses erwarb ich im nächsten Modellbauladen, eine Revell Sopwith F-1 Camel im Masstab 1/72, jep genau, das Ding mit der Bausatzform von anno 1963. Das Ergebnis ist... nun ja, sagen wir mal akzeptabel, bemalt mit einem Mix aus 25 Jahre alter Enamel Farben und etwas neuer Revell Aqua Color Farbe, natürlich Geschüttelt, nicht gerührt! Nein, selbstverständlich nicht gleichzeitig oder gemischt.

Das Problem war aber immer noch dasselbe wie damals, als ich mit dem Modellbau in der Jugend aufgehört hatte. Die Flächen mit Pinsel zu bemalen führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Es folgte die grösste Fehlanschaffung meiner jüngsten Modellbaukarriere, einem Airbrush-Einsteiger-Set mit Kompressor, obwohl letzterer nicht wirklich seinen Namen verdient, Ihr kennt das Ding vielleicht höchstens vom Wegsehen. Es folgten ca. 2 - 3 Modelle mit diesem "Airbrush Set", danach ging ich ins Fachgeschäft und investierte in etwas vernünftigeres. Ach ja, ich könnte noch lange erzählen, aber ich fürchte, diesen Text liest vermutlich sowieso keiner  :10: ;) Daher lange Rede kurzer Sinn:

Wiedereinsteiger nach Jugendzeit, zwei Jahre später verheiratet und ein Sohn bekommen, Tochter unterwegs, den Keller voller Bausätze und kaum Zeit diese zu bauen. Was inzwischen so entstanden ist, werde ich gerne im MB einstellen.

Weiterhin viel Spass beim Modellbau und viele Grüsse

Marco



Marderkommandant

Hallo Marco,
willkommen in dieser Runde. Ich muss gestehen dass ich im  Alter von 8-16 in Zürich lebte und jetzt, mit 56 gewisse Sentimentalitäten mit der Schweiz verbinde.... Modellkauf in Zürich bei Troendle, im Franz Carl Weber etc... Wo kommst Du her, wenn ich fragen darf ( wänn ich fräge dörf :-D ;-) )
Und was Deine Modelle anbelangt und die Qualität der hier gebauten und gezeigten von mir ein anfeuerndes "Hopp Schwiiz"!

Beste Grüße und viel Spaß hier ,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Ralf_B

Herzlich willkommen, Marco!

Glaub mir, Deine Geschichte ist längst nicht so ungewöhnlich, wie Du zu glauben scheinst...  :6:

Hier im Forum bist Du sicher gut gelandet und ich freu mich schon auf Bilder Deiner Modelle!  :P


Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





HI-Lok

Hallo Marco,

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns.

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Marcel

Bravo21

Hallo zusammen

Vielen Dank für die freundliche Begrüssung.

Andreas, "sicher därfsch du frage" selbstverständlich darfst du danach Fragen, ich wohne in der Region Brugg im Kanton Aargau, stamme aber ursprünglich aus dem Säuliamt im Kanton Zürich. Den Franz Carl Weber kenne ich natürlich auch, welcher übrigens 2016 nach 125 Jahren aus dem dir noch bekannten Geschäft an der Bahnhofstrasse ausziehen musste. Ich glaube ich war vor 4 Jahren das letze Mal dort und ganz überrascht, dass es noch Modellbausätze zu kaufen gab. Ob das "Hopp Schwiiz" alleine ausreicht für die Qualität meiner Modelle, bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Ich wollte mich schon als fortgeschrittenen Anfänger betiteln, doch einen Blick in die MB Galierie liess mich an meinem Skill-Level zweifeln. Die hier gezeigten Modelle sind wirklich absolute Spitzenklasse  :P  :klatsch:

Ich möchte mich aber auch bei Euch, Ralf und Marcel, für die freundliche Begrüssung bedanken und werde natürlich mein Bestes geben, mich an die Forenregeln zu halten, obwohl ich hier keine Probleme sehe.

Viele Grüsse
Marco

Maesi

Hi Marco,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Viel Spaß auf dieser Plattform!


M. :winken: