Hauptmenü

HMS Kelly (1:700 / Revell)

Begonnen von Bravo21, 20. Februar 2019, 22:46:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bravo21

Hallo zusammen

Ich möchte Euch nun mein erstes Modell in der MB Galerie vorstellen. Ich war mir nicht sicher, ob ich wirklich dieses Projekt zeigen sollte, denn es handelt sich um meinen aller ersten Bausatz eines Schiffs und eines Wasserdioramas. Üblicherweise bin ich eher bei den Flugzeugen und 1:35 Militärmodellen zuhause. Aber es war mein letztes Projekt und daher für mich noch aktuell.

Irgendwie hatte ich das Bedürfnis einmal ganz etwas neues zu wagen und habe aus meinem Lager das einzige Schiff hervorgeholt, welches ich vor ca. 2 Jahren erstanden hatte. Es handelt sich um ein nur 15,5 cm kurzes Modell der HMS Kelly, einem britischen Zerstörer, welcher im Mai 1941 im Mittelmeer versenkt wurde. Es ist ein Revell Rebox des ehemaligen Matchbox Bausatzes PK-64 von 1980. Vermutlich nicht das Beste Modell, um einen Ausflug in den Schiffsmodellbau zu wagen, jedoch wollte ich für den ersten Versuch nicht einen guten Qualitätsbausatz opfern.   

Die grösste Herausforderung bestand zu beginn damit, dass ich noch keinen Plan hatte, wie ich ein Schiff zu bemalen habe. Die auf das Deck auf modellierten Aufbauten stellten mich vor ein Rätsel und ich bin immer noch nicht ganz im Klaren, wie hier am besten vorzugehen ist. Als der Bau bereits ziemlich fortgeschrittenen war, betrachtete ich die Kelly und war nicht wirklich zufrieden. Ich hatte nicht die Absicht ein Meisterwerk zu kreieren, nein bei weitem nicht, dennoch stand das Schiff sehr rudimentär und undetailliert da. Anhand der Bilder im Internet konnte ich einige Details erkennen, welche ich noch nachrüstete, damit das Schiff nicht ganz so klobig daherkommt. Ich habe zum Beispiel die gekreuzten Befestigungen (Seilzüge) der Beiboote angebracht und als markanteste Erweiterung die Antennenkabel, um etwas von dem klobigen Antennenmast abzulenken. Es war aber nicht so einfach, Bilder der Kelly zu finden, viele mit HMS Kelly betitelten Bilder bei der Google-Suche zeigen Ihre Schwesterschiffe, nur einige wenige die Kelly selbst, doch das ist ein Umstand, welcher den erfahrenen Schiffsmodellbauer sicherlich gut kennen.

Das Wasserdiorama oder die Wasserbase ist ebenfalls eine prämiere für mich, ich war lange nicht zufrieden aber ich finde für einen ersten Versuch ist es nun doch recht akzeptabel. Die Kelly wirkt auf Wasser nun nochmals etwas mehr wie ein Schiff und auch mit dieser bin ich mehr oder weniger für den ersten Versuch zufrieden. Ach ja, die Wasserbase ist sehr knapp bemessen, das war mir bereits zu Beginn bewusst, ich konnte jedoch damals noch nicht erahnen, dass ich die Kelly noch erweitern- und noch viel Arbeit da reinstecken werde. Irgendwie ist sie mir nun doch ans Herz gewachsen  ;)

Die Kelly kam zu Beginn des Jahres 1941 einmal mehr aus der Werft von einer Reparatur, ich bin als Landratte aber nicht so mit Schiffen vertraut, was das Weathering betrifft, ich habe es daher eher dezent gehalten, vielleicht auch eine Fehleinschätzung. Inzwischen habe ich an der Flagge noch etwas Faltenwurf gegeben, damit diese nicht so steif am Mast hängt, dies ist aber auf den Bildern noch nicht ersichtlich.

Hier ist Sie nun, meine HMS Kelly in 1:700, meinem ersten aber bestimmt nicht dem letzten Modellschiff.

Noch ohne Rahmen




Mit Rahmen


Noch zwei Bilder mit Sonnenlicht




Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit, solch schöne Bilder wie Ihr die Modelle präsentiert zu erstellen, mir fehlt noch der Platz und ausreichend Licht, um die Modelle besser auf einer Weissen- oder Uni-Fläche fotografieren zu können. Werde es aber bestimmt noch hinkriegen.

Viele Grüsse

Marco

mm

Na ich finde das mehr als Top!

Und der Blick über den Tellerrand ist immer gut, sowohl für den Bauer als auch den Betrachter, denn erst so weiß man Gewisse Dinge zu schätzen ;)

Gruß Tom

maxim

Cool, dass du dich auch an Schiffe wagst!

Gut finde ich die Wasserfläche! Alleine für die schon hat sich der Bau des Modells gelohnt.

Ansonsten hast du dir aber wirklich einen undankbaren Bausatz für ein erstes Schiffsmodell ausgesucht! Im Vergleich zu besseren Bausätzen in dem Maßstab ist der schon sehr grob. Z.B. die 12 cm-Türme, der 4 cm-Pom-Pom, die Vierlings-MG neben der Brücke, die Davits, der Mast... Die hätte ich alle gegen alternative Teile ausgetauscht. Die Antennen sind etwas dick. Ich benutze schwarzen 20 Denier-Faden von UNI-Caenis. Der ist etwa 0,05 mm. Das ist halbwegs ok für den Maßstab (und der Faden lässt sich mit Hitze nachspannen, was meiner Meinung nach das Anbringen stark erleichtert). Was etwas negativ auffällt ist die gewaltige Spalte in der Brücke, also unterhalb des Brückendecks. Aber zum Ausprobieren war der Bau sicher interessant.

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)